Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notebook mit Audioeingang
#1
Hallo,
angeregt durch dieses Thema schreibe ich mal mein Problem. Ich habe seit 2004 ein Acer Travelmate 2303 mit Windows Xp betrieben. Das hat 8 Jahre problemlos funktioniert, aber seit Februar letzten Jahres ging der Kummer dann los. Helmut kann sich sicher erinnern. Musik- und Video Dateien wurden nur noch ruckelig wieder gegeben. Seit Oktober frezzt es jetzt nach ca. 5 Min. Laufzeit. Ich denke mal da ist nichts mehr zu machen oder?

Nun zu meinem Problem. Ich finde kein Notebook mehr mit Line In Eingang zum digitalisieren von Schallplatten! Abgesehen das Win XP bald eh nicht mehr supportet wird, würde ich ja was neues kaufen, Nur was soll ich nehmen? Und es sollte nicht gleich 1300€ kosten. Hab mal bei den Audio Notebooks geschaut, daher der Preis.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#2
Hallo Enno,
lass mal ein Speichertest durchlaufen, vielleicht ist da was faul.
Dann friert schon mal der Rechner ein.


memtest

Gruss
Frank
Zitieren
#3
Hallo Enno

Ob der Windows XP Support eingestellt wird kann dir in deinem Fall Schnuppe sein.
Für Private Zwecke tun die es noch Jahrelang auch ohne Support.Der Vorteil ist ein gutes XP Laptop bekommst du schon für nen 50 er. Zu deinem Problem entweder sind die RAM hinüber oder dein Prozessor wird nicht richtig gekühlt. Lüfter oder Luftschlitze verdreckt oder Defekt.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hallo Enno Smile

Hey, genau das gleiche Problem war meins auch. Mein alter Acer Travelmate mit XP war nach etlichen Jahren
unrettbar verloren, das Motherboard war kaputt und es gab keinen Ersatz.

Beim PC~Spezielist >>> KLiCK <<< (davon gibts bestimmt auch einen bei Dir in der Nähe),
hatte ich mir die neuen Notebooks angesehen, aber nur einer hatte einen Line~In, und der war 3x so teuer
wie die anderen Modelle.

Dann kam ich mit dem Chef ins Gespräch, und ich sagte ihm, ich nehme nur ein Notebook aus seinem Geschäft mit,
wenn ich Line~In habe, das brauche ich zum Digitalisieren analoger Musik.

Da machte er einen sehr coolen Deal mit mir:

Ich kaufte mein derzeitiges Notebook "Acer Aspire 5742G" mit 4 Kernen, Windows 7 und vielen Raffinessen,
und weil das kein Line~In hat, hat er mir kostenlos eine hochwertige externe Soundkarte (Wert 60,-€ von "Terra~Tec")
dazu gegeben, die hat Line~In und jede Menge nützlicher Funktionen und Anschlüsse, ich bin sehr begeistert, seit 3 Jahren Thumbs_up

Die kann auch Dolby Surround. Aber ich hab da mein Loewe~Stereo~Meteor dran, gleichzeitig meinen Baustein~Receiver,
um von Radio oder CD oder Plattenspieler oder MusicCassette auf dem Notebook aufzunehmen, funzt einwandfrei. Idea

Die Software der externen Soundkarte ist auch super, die Aufnahme kann stumm weiterlaufen, während ich zeitgleich
meine Swing~Playliste über Notebook auf dem Loewe~Meteor abspielen lasse Angel

Enno, kauf Dir ein schönes Notebook, das Dir gefällt, und wenn es kein Line~In hat, kauf Dir einfach eine
externe Soundkarte, die das kann, dazu
Thumbs_up Ich habe das seit 3 Jahren, und würde mich wieder so entscheiden Cool

Was auch immer Du unternimmst, ich drück' Dir Daumen, daß Du Dein Problem lösen kannst Smiley20

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
P.S. Mein altes Notebook war ein "Acer Travelmate 2313". Das ist in den "ewigen Jagdgründen".
Jedoch die alte Festplatte ist in einem 10,-€ Alu~Gehäuse jetzt die Festplatte für meinen großen FlachbildSmart~TV,
da brauch ich mir keinen Festplattenrecorder kaufen. Alte Festplatte mit USB an den TV, neu formatiert,
alles funzt, Aufnahme und auch Time~Shift Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Enno

Den Line in gibt es doch auch schon als usb adapter.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Mein Reden Wink Oder meintest Du "nur" einen singulären Adapter, Helmut?
Das wäre natürlich cool Cool
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hallo

Ich meine so etwas zum Beispiel.

https://www.usbgear.com/computer_cable_d...C637%2C136

Oder so etwas
http://www.ebay.de/itm/LogiLink-externe-...5d2d10f07f
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Oh, das sind ja schon viele Antworten!
Das mit dem Ram kann ich leicht probieren. In meinem Targa sind die gleichen Speicherriegel. Das werde ich morgen erst mal testen!
Peter gut das Du Erfahrung mit einer externen Soundkarte hast. Da gibt es sogar ein Modell mit DIN Anschlüssen. Dann geht´s sogar mit dem Tonbandgerät ganz einfach. Siehe hier:http://www.da-x.de/de/steinberg-ur22.html
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#10
Einen USB-Adapter hätte ich Dir auch vorgeschlagen.
Wenn Du "Hifi-Freak" bist, dann mach Dich mal in entsprechenden Foren schlau, da gibt's sicher "solche und solche" Adapter. Bei "normalen" Ansprüchen würd ich einfach bei Amazon gucken wegen Kunden-Rezensionen und da kannst Du auch problemlos zurückschicken wenn's nicht gefällt Smile
Ansonsten bin ich 100% bei Helmut, tippe aber eher auf Kühlung als auf RAM.
Das wäre ggfs auch noch einfach zu reparieren: Notebook auf, mit Druckluftdose sauber blasen, Notebook zu, geht wieder. ABER VORSICHT! Wenn Du auf den Lüfter drauf hältst, dann blockier den vorher, damit der nicht mit 100.000/min losrennt, sonst kannst Du das NB vielleicht gleich entsorgen. Und nicht mit dem Daumen und 5kg Druck blockieren bitte Angel
Achja, wenn Deine XP Installation 8 Jahre alt ist, dann sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema Smiley34 Das könnte dann ggfs auch für Geschwindigkeitsschub sorgen Wink
Noch 2 Tips:
1. Ist Deine Festplatte einigermaßen defragmentiert und noch genug Platz vorhanden? Bei weniger als 10% frei bremst die auch mal gern...
2. Guck im Taskmanager (ctrl+shift+esc) mal nach Deinem Speicher, und zwar wie groß der physikalische ist und wieviel Speicher belegt wird. Wenn der physikalische ausgeschöpft ist, lagert Windows sonst Arbeitsspeicher auf die Festplatte aus und dann brauchen wir auch nicht weiter nach dem Problem zu suchen, höchstens noch nach den Speicherfressern (oft+gern Browser mit 100 geöffneten Tabs)

Das ist mal das, was mir auf die Schnelle einfällt.
Abgesehen davon, daß man sich ruhig alle 10 Jahre mal ein neues Notebook gönnen darf Wink
Ich hab mir in der Amazon Weihnachtsaktion ein kleines mit Touchscreen und Windows 8 für 299€ geschnappt - keine Rennmaschine aber schnucklig und genug Leistung für meine Zwecke.

Viel Erfolg!
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Uli,
ganz kurz Festplatte hat zwei Partitionen C Betriebssystem D Daten. D zu 80% voll C nicht mal 50% Habe, nachdm ein Kumpel meinte mit Win 7 geht alles besser, was nicht der Fall war. die Recouvery DVD rein geschoben. Da war ich wieder auf dem XP Stand von 2004! Leider besteht das Problem mit dem Einfrieren trotzdem. Ich tausche morgen mal die Speicherriegel, dann berichte ich.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#12
Ich habe diesen Beitrag auch mal in den dafür vorgesehenen Bereich "Moderne Elektrotechnik".... verschoben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
50/80% sollte kein Problem sein, eher die Fragmentierung der Daten (d.h., daß eine Datei, z.B. ein Bild, nicht an 1 Stück gespeichert ist, sondern in 'zig "Fitzelchen" quer über die Platte verteilt. Die Festplatte "sucht" sich dann tot bis die Datei endlich geladen ist)
Das ist hier auszuschließen, da das Problem nach Deinem "Reset" immer noch besteht.
Meine Einschätzung: Ein Problem in der Lüftung/Kühlung (90%), RAM (8%), Festplatte (1%), sonstiges (1%)

Wenn's die Platte wäre, würdest Du das normalerweise durch häufiges rattern hören.
Mach mal den Speicher-Tausch, das geht sicherlich am schnellsten + einfachsten.
Stell aber einen Potentialausgleich zwischen Dir + Notebook/Speicherriegel her bevor Du loslegst! Wenn's am Speicherriegel EINMAL "pitsch" macht beim basteln, dann kann ich Dir aus der Ferne schon sagen, daß er hinüber ist.


Meine Meinung: Alle 10 Jahre darf man sich schon einen neuen Rechner gönnen Wink

Du hast übrigens PN...
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Hallo Uli,
den Speichertest habe ich grade gemacht. Ohne Erfolg. Auch mit den Riegeln aus dem Travelmate gleiches Problem. Nach ca 5 min. geht nichts mehr. Starte ich den Rechner erneut, verkürzt sich der Zeitaum auch noch.
Platte kann ich ausschließen. Habe noch die alte orginal Platte mit 60GB, die ich damals gespiegelt habe. Gleiches Problem! Der Lüfter läuft beim Start kurz an und geht dann wieder aus.
Habe noch mal den Kollegen drauf angesprochen. Der hatte sich den Lüfter auch schon angeschaut und sogar noch Wärmeleitpaste ergänzt, weil die nicht 100%tig aussah. Ohne Erfolg! Ich denke das wars dann mit dem Notebook. Äh PN? Habe keine bekommen!Smiley57
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#15
Verdxxx - der nimmt Dich nicht wenn ich enno schreibe, ich muss als Adressat Enno nehmen! Case sensitive bei Usernamen, die böse Forensoftware Wink
JETZT hast Du die PN aber, hab sie nochmal weitergeleitet Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
versuche einmal folgendes, zerlege dein notebook bis du an die kühlkörper der cpu und der gpu herankommst. zumindest der kühler der cpu ist mit einem lüfter versehen. baue beide kühler aus und reinige diese gründlichst. wahrscheinlich finden sich mengenweise staub und schmutz. reinige auch die unterseiten und die oberseiten der cpu und gpu, trage neue wärmeleitpaste auf. die alte wärmeleitpaste ist oftmals eingetrocknet und gibt die wärme nur noch eingeschränkt ab.
evtl. löst dies dein problem.
Zitieren
#17
(21.01.2014, 17:52)Wingman schrieb: versuche einmal folgendes, zerlege dein notebook bis du an die kühlkörper der cpu und der gpu herankommst. zumindest der kühler der cpu ist mit einem lüfter versehen. baue beide kühler aus und reinige diese gründlichst. wahrscheinlich finden sich mengenweise staub und schmutz. reinige auch die unterseiten und die oberseiten der cpu und gpu, trage neue wärmeleitpaste auf. die alte wärmeleitpaste ist oftmals eingetrocknet und gibt die wärme nur noch eingeschränkt ab.
evtl. löst dies dein problem.
Genau das hat mein Arbeitskollege gemacht. Inkl. neuer Wärmeleitpaste.
Leider ohne Erfolg. :-( Wird wohl doch ein neues Notebook....
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook anton 9 593 09.12.2023, 22:50
Letzter Beitrag: anton
  Mini-Notebook im Netzbetrieb Martin 7 494 11.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Martin
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.387 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Jay-tech Mini Notebook bootet nicht. Hanskanns 7 2.163 22.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  AAB Notebook Cooler-79 M10B Peter-MV 9 2.892 02.02.2018, 00:20
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: