Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchgangsprüfer
#1
Hallo,

in meinem Arbeits - und Bastelleben habe ich einige Durchgangsprüfer, Klingeln, Zappelmaxen u. ä.
zerwürgt.
Die Pieper in den Multimetern  höre ich nicht mehr gut.
Also musste eine Lösung her die auch tauben Ohren genügt.

Im vergangenen Jahr habe ich eine Datenleitung flicken müssen und das ging nur mit "Klingeln"
Ich entschloss mich einen optischen Durchgangsprüfer zu stricken.

In der Grabbelkiste ein Batteriefach für 2 AA gefunden, LED blau, einen Widerstand berechnet.
Zwei Strippen mit Bananensteckern gebastelt.
Alles zusammgeschossen, Batterien rein und los geht.
Bei dem Flicken der Datenleitung und der Suche im Patchfeld habe ich mit langem Klingeldraht die Verbindung hergestellt.
Ein hilfreiches billiges Gerät, es liegt inzwischen immer griffbereit am Arbeitsplatz.

Eigentlich wollte ich noch einen Schalter einbauen, damit nicht unbewusst die Batterien entladen.
Ist aber eher nicht notwendig.
   
Zitieren
#2
Na Genial sagt man immer, hier ist es eine einfachste Lösung, die es immer ohne Probleme angehen lässt.
meist nimmt man zwei Drähte, eine Lampe dran und Stromversorgung. Das legt man dann weg und wenn man es braucht, baut man wieder sowas zusammen.
Klar Lampe an das Batteriefach und fertig.
Wäre es nicht besser eine kleine Glühlampe zu nehmen. Bei Kriech- Strömen könnte die EED immer noch an gehen, oder?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
In der Tat sollte dieser Durchgangsprüfer auch nur für die eine Anwendung sein.
Aber auch im kleinen versuche ich manchmal perfekt genial zu sein.
Nun ist er geblieben und macht sein Ding.

Bei Verdacht auf Kriechströme oder andere "Sauerein" muss mit scharfen Geschützen geschossen, wie z. B. Kurbelinduktor.
Der brennt dann gleich den Fehler weg.
Zitieren
#4
Hi,

ein Bekannter wollte seine Schlachteküche neu einrichten und verlegte jede Menge Kabel.
Diese kamen aus einem ehemaligen Stall und waren durch mich nicht so einfach einzuordnen.
Also nahm ich eine schwache 9V-Batterie, an diese lötete ich zwei Klemmen an.

   

Das gleiche tat ich mit einer Glühbirne, diese habe ich wahrscheinlich liegen gelassen. (Daher kein Foto!)
Nun habe ich einfach die Batterie an ein unbekanntes Kabel angeklemmt und auf der Gegenseite solange gesucht,
bis die Glühbirne anging, also passende Leitung gefunden und gekennzeichnet.
Einfach, aber geschmacklos! Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hallo,
so kann mit einfachen Sachen auch Freude machen Exclamation Exclamation Exclamation 

Ich bin eh nicht der Vielfachmesser, getreu dem Motto "Wer viel misst misst viel Mist" Smiley32

Lieber mal einen nassen Finger über den Gitterableitwiderstand und schon hat er wieder den richtigen Ton.

Übrigen ist der Gitterableitwiderstand mit einem analogen Messgerät schnell zu prüfen, 20 k/Ohm/ V passt schon.
Zitieren
#6
Hallo,

da neue "Klingeleien" anstehen, habe ich mein Helferlein optimiert.
Ein Pfeffidose und der Rest ist zu sehen.
Ein Taster  zum Batterietest, eine Fassung aus einem Mainboard und "Pferdsch".



   
Zitieren
#7
Einfach aber geschmacklos! Big Grin  Äh praktisch! Thumbs_up Smiley47
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: