Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Druck: Schirmhalterung am Kinderwagen
#1
Hallo Freunde,

mal wieder was "themenfremdes" von mir, ich hoffe, ich rufe damit nicht wieder jemand auf den Plan.

Problemstellung: Unser Kinderwagen ist ein recht robustes Exemplar mit dicken Aluprofilen, 40 x 22 mm, da passte irgendwie keine Schirmhalterung, obwohl es uns von anderen Käufern versichert wurde, dass das passt. Nachdem wir ja nun den 3D-Drucker haben, dachte ich mir, kann er gleich mal zeigen, was er kann. Also muss ich eine neue Halterung konstruieren.

         

Ich hoffe, man kann das Problem erkennen. Die gekaufte Halterung ist einfach viel zu kurz, da ist nicht zu klemmen, das funktioniert einfach nicht.
Also habe ich mich gleich mal mit dem 3D-CAD beschäftigt, in dem Fall Tinkercad, das ist einfach und browserbasierend und vor allem schnell zu lernen.


.jpg   Schirmhalter_cad.jpg (Größe: 83,69 KB / Downloads: 166)

Der Druck selbst stellte sich dann als recht schwierig heraus. Ein Teil dauert je 3 Stunden und da meine Kühlung noch nicht ausreicht, gelingen mir gerade überhängende Geometrien nicht sehr gut. Ich habe mir da mit einem kleinen Spatel aus einem Platinenbesteck und einem Strohhalm beholfen.

         

Als dann alles fertig war, habe ich noch ein Distanzstück gedruckt, welches dem Innenprofil und einer Dicke von 2 mm entspricht, damit noch ein Stück einer Antirutschmatte dazwischen passt. Dann kam das Anpassen... Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
Hält fest und passt. Der Drucker hat gute Arbeit geleistet.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Dann kannst Du uns ja später mal was über die Langlebigkeit und Festigkeit des Materials berichten. So ein Kinderwagen mit Schirm ist ja durchaus etlichen Belastungen ausgesetzt. Da wird das gedruckte Teil sicher auch Einiges aushalten müssen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
So, nun ist es dann auch passiert. KNACK! Schon war eine Seite durch. Für 1,5mm Stärke hat es dann doch ganz gut gehalten, wenn auch nicht lange. Meine Frau sagte dann, die originale Halterung hätte wohl auch nicht länger gehalten.

   

Also nicht beirren lassen und mal weiter entwickelt...
Ich glaube, es ist selbsterklärend. Ich habe die Stege weiter verstärkt und die gesamte Halterung soweit verlängert, dass eine zweite Bohrung Platz hat. Das ganze mit Sechskant gesenkt und eine Schraube dazu gedruckt, damit das ganze auch ohne Werkzeug montierbar, demontierbar und verstellbar bleibt. Grau deshalb, weil ich gerade graues ABS im Extruder habe. Pro Halterung ca. 3 h plus 20 Minuten für die Schraube.

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Mir stellt sich die Frage warum da überhaupt Stege gedruckt wurden. Wenn schon Stege, dann dünne Metallplättchen, Glasfasermatte etc. einkleben.
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#5
Ich habe mich an den originalen Halterungshälften gehalten. Da galt so wenig Material wie möglich.
Und ich möchte da nix einkleben müssen. Mein Ziel ist es in sich so viel Stabilität zu haben, dass es hält. Mit der Schraube auf der Gegenseite sollte es erledigt sein. Denke, das hält jetzt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Kurze Rückmeldung...
Die Schirmhalterung ist gebrochen. Es sieht so aus, als wäre das ABS zu kalt gedruckt worden und die einzelnen Schichten hätten sich nicht verbunden bzw. mit der Zeit/Belastung getrennt.
Werde demnächst nochmals beide Hälften aus PLA drucken und wieder ausprobieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canon MG5750 schwarz-weiß Druck 6B4G2019 16 2.297 14.06.2022, 10:25
Letzter Beitrag: radiot007

Gehe zu: