Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken E108Lw4: Das wohl dickste Radio Deutschlands?
#41
Axel ich hab da mal ne Frage.
Hast du schonmal mit einer abgeschirmten Loop gearbeitet?

Ich hab am Radio einen Großtuchel, symmetrisch belegt + Masse.

Bild: mit Blitz fotografiert sieht es etwas grell aus die Farbe stimmt aber genau Smile
E108lw4 kann nun auf die Lauer gelegt werden, SAQ. Die MW-Darbietung macht ihn auch zur ersten Wahl. KW übernimmt der kleine rechts daneben..
das hübsche Paar bringt es netto auf mehr als 150kg, da müssen stabile Lenkrollen drunter.


.jpg   telefunken-14.jpg (Größe: 163,41 KB / Downloads: 428)

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#42
Die Eindringtiefe (Skin Effekt) ist bekanntlich abhängig von der Frequenz die anliegt.
Bei 50kHz liegt diese noch bei etwa 0,3mm, bei SAQ (17.2kHz) ist es schon ein guter halber mm, somit ist es hier nicht erforderlich eine spezielle HF-Litze einzusetzen.
Vorteile ergeben sich bei LW, MW und darüber hinaus.

d.h. für uns die LF Rahmenantenne für den Grimeton SAQ Empfang kann problemlos aus Kupferlackdraht gewickelt werden.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#43
Hallo Martin,

Nein, bisher habe ich nur mit unabgeschirmten Loops gearbeitet.
Es war einfach noch nicht Notwendig, da ich (wir) zum SAQ Empfang immer in die "Botanik" gefahren sind:
Kannst du hier schauen:

Aber gut, das du fragst. Ich hatte schon mal die Idee, eine Fahrradfelge zu nehmen. Ich werde das mal angehen, das ist innerhalb der Wohnung sicher ein Riesenvorteil.

Das erste mal hatte ich SAQ auch am Heiligabend empfangen, damals mit der Soundkarte des Laptops. Das war schon recht kühl, ich saß im Auto und die Rahmenantenne war draußen. Aber es kann ja Heiligabend auch mal so richtiges Schietwetter sein, das man garnicht los will.
Und im Sommer muss ich auch durchaus mal Arbeiten (Landwirtschaft).

Das ist auch der Grund, warum ich mir einen Up-Konverter mit dem Mischerschaltkreis NE 602 gebastelt habe, damit kann ich auch in einer Arbeitspause den SAQ mit einem Weltempfänger oder leichterem Kurzwellenempfänger SAQ emfangen.
Ist ja immer ein Highlight.
   

Natürlich bekommt er noch ein Gehäuse.  Wink


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#44
ich beende das Thema hier (zuviel Moderation)

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#45
Nicht doch Martin,

hier gehts mit der Loopantenne weiter:
http://radio-bastler.de/forum/showthread...1#pid82571

Hier sollten wir denke ich lieber bei deinem Wirbelsäulenumformer bleiben, meinst Du nicht?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#46
Hallo Martin mache mal schön weiter, ich lese gespannt mit.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#47
(06.11.2016, 13:22)Vagabund schrieb: Nicht doch Martin,

hier gehts mit der Loopantenne weiter:
http://radio-bastler.de/forum/showthread...1#pid82571

Hier sollten wir denke ich lieber bei deinem Wirbelsäulenumformer bleiben, meinst Du nicht?

damit hab ich jetzt nur insofern ein Problem daß der fertiggeworden ist, das war das Foto vom Lack Angel
und über seine (nichtselektive bzw. Breitbandantenne) geht ja hier scheinbar nicht, was machen wir denn nun ?
Ich bau also erstmal eine Antenne gem. dem Manual, 100µH mit mindestens 1m² Fläche und eröffne dann ein Thema "nichtselektive Loopantenne für E108Lw4"

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#48
So, auf Wunsch des TE hab ich die Beiträge wieder eingefügt.

Viel Spaß!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#49
wie erwähnt, E104 Big Grin

Telefunken E104Kw4/7

Er ist das KW-Brüderchen vom E108Lw4. d.h. die beiden sind nun zusammen. Ich hab aber noch einiges an Restaurationsaufwand, auch hier wieder 90kg, 2Griffe..
22 Röhren, 17 Bänder, 1,1 bis 30,1MHz, A1, A3, F3 (der mag AM, Seitenbandempfang mit BFO, und FM)

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#50
Na super, mit nur 180kg den kompletten AM Bereich abgedeckt! Smiley34
Du hast aber schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Statiker Deines Vertrauens?
Gruß,
Uli
Zitieren
#51
(04.04.2018, 23:32)Uli schrieb: Na super, mit nur 180kg den kompletten AM Bereich abgedeckt!  Smiley34
Du hast aber schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Statiker Deines Vertrauens?

Moin Uli  Smile

Du weißt ja nicht, ob Martin beide Geräte nebeneinander & in einem Raum aufstellt.
Mein Tannhäuser~Schrank wiegt zwar "bloß" 116 kg, aber bis jetzt hält die Decke  Wink

Aber andererseits, was sind schon 180 kg? Dann dürften sich ja auch nicht 3 Menschen (oder mehr)
gemeinsam in einem Raum aufhalten. Wozu sollte denn Martin einen Statiker brauchen??  Smiley26

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#52
   

   


Von hinten draufgeschaut,
unten links: Spulentrommel, 17 Steps
unten Mitte: ZF1 (durchstimmbar)
unten rechts: ZF2 Teil1
oben links: Netzteil (2Trafos, 2 Drosseln, 2 Stabi)
oben Mitte: ZF2 Teil2
oben rechts: BFO + Audio

Funktionsbeschreibung:
Doppelsuper mit durchstimmbarer erster und fester 2.ZF, mit BFO

d.h. er legt in jedem Band eine Quarzfrequenz vor, mixt diese damit und tunt dann die 1.ZF mit der Skala durch.
Syncron dazu tunt er einen Oszillator durch, das Mischprodukt ist die unveränderliche 2.ZF = 525kHz.
Der Gleichlauf dieses Oszillators mit der durchstimmbaren ZF ist die heilige Kuh in diesem Gerät, wenn das nicht stimmt geht garnichts.

Dreikreisige Vorselektion (je Band, die vielen Kreise dafür sitzen alle in der Trommel)
Quarzfilter in der 2. ZF (Bandbreite wählbar zwischen 100Hz und 6kHz in mehreren Stufen)
Antenneneingang = Dezifix B, 60 Ohm.
7kT, CW nimmt er ab 0,13µV, sonstiges ab 0,3µV, für FM braucht er mehr Signal.
Bei diesem Radio hat Telefunken das maximal machbare geschaffen.
Was ihm leider fehlt sind mechanische Filter, ebenso ist die Abstimmung mit der Lupe nicht so extrem präzise wie zB ein alter Collins mit seiner kHz Teilung auf dem Feintrieb,
das ging hier nicht da der Telefunken je nach Band die Mittenfrequenz der 1. ZF wechselt. Dafür läßt der den Collins im Regen stehen was das fischen kleinster Signale anbelangt.
Die Treffergenauigkeit der skale ist bei <1kHz , das ist ordentlich, es gab abere besseres.
Er versorgt 10 Skalenlämpchen = 2A

   

   

   

obere Teilchassis ausgebaut, so sind die unteren von oben und unten zugänglich.
   

es wird noch ein Weilchen dauern. Die Trafos und Drosseln mußten neu gelackt werden.
Und jede Menge Reinigung ..
es geht weiter Smiley47

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#53
Hallo Martin,

Deine Abteilung Schwehrgewichte hat mal wieder Zuwachs bekommen. Da hast Du dir ja eine
kollossale Nische beim Sammeln von Geräten ausgesucht... Tongue 
Na ja, diese Nische macht Dir so schnell keiner streitig ... grinns !!
Ich bewundere nur immer wieder, mit welchem Fleiß Du diese Kolosse zerlegst und wieder
optimal ans Laufen bringst!


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#54
Uiii, das gibt eine Kondensatorkur... Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#55
ich denke eher nicht das Sikatrops getauscht werden müssen (es sind doch welche?).
Die Selengleichrichter werden vermutlich "formiert"?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#56
hallo Jupp,
das Radio hat Sicatrops, und Bosch MP. Elkos gibt es garkeine.
Es gab diese Geräte in zwei Qualitätsklassen.
Die einfache hat Elkos und ist mit normalen Röhren (EF80, EF85 etc) bestückt,
die besseree hat anstelle aller Elkos MP Kondensatoren, statt Eroid diese tropenfesten weißen, und die Röhren sind EF805s, EF800 etc, ein solches haben wir hier in der Restauration.
Das war übrigends auch bei den anderen Herstellern so, vor allem R+S, aber auch Siemens. Ich vermute es gab behördliche Anforderungsrichtlinien, und andererseits den Export wo diese nicht griffen.
Ich kann euch nur empfehlen, restauriert mal ein Boatanchor Radio, damit wird Kurzwelle hören erst richtig interessant. Mit Dampfradio fürs Wohnzimmer ist das nicht vergleichbar.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#57
vorbereiten, erstesmal Strom. Wenn ihm was fehlt, morgen ist die große Radiobörse
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#58
   
beide Stabis an.
keine Heizungen, kein Licht vorne.
Trafo2 scheint aus zu sein, prüfe Sicherungen.
Dieses "Wehrmachts-Stabi" LK199 macht richtig viel Licht, orange+blau.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#59
Heizung geht nun. Licht ist an (alle 10 Lämpchen OK) (ich hatte ein Kabel nicht richtig angelötet, der Trafo2 war ausgebaut zum lackieren)
Jetzige Diagnose: der will ein par frische Röhren und hat Durchschläge (Gammel C) im Bereich der V11 (erste ZF)
ich brauch dringend ein 525kHz Quarz für das Bandbreitenfilter ZF2 !
Kurbelachse schwarz.

Reparaturaussicht: 100% , das wird ein tolles Radio.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#60
(05.04.2018, 21:42)Wilhelm schrieb: Uiii, das gibt eine Kondensatorkur...  Big Grin

Gruß
Wilhelm

leider hast du Recht !

ich hab das Teilchassis ausgebaut wegen einem Gammel C im Bereich der V11, und innendrin dann gefunden...

Teilchassis ZF2-A ist voll mit EROID.

zu tauschen sind:

ca 10x 100nF 400V
5x 25nF 400V
1x 10nF 400V

morgen ist Radiobörse, das knackt meinen Vorrat.

ich bring genug davon mit und mach dann auch die anderen ZF-Züge auf zum EROID-Entlausen.
Da ist das Hobby malwieder auf Vollgas Big Grin

Diese Teilchassis sind ein durchdachtes Servicekonzept. Leider bringt das mit sich daß dann durchaus mal in einer tropenfesten Version eins von den anderen reingebaut sein kann, die konnte man einfach austauschen und sofort wieder Radiohören, der Kundendienst hat sie dann im Werk reparieren lassen.

Wichtiger Tip für jeden der das vorhat: Teilchassis ZF2-A hat einen angelöteten Kabelbaum. Alle Kabel beim ablöten unbedingt mit Nummern etikettieren !
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Radio 2B65 Sucho10 0 602 16.03.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Sucho10

Gehe zu: