Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301W - der Zerlegte
#1
Auf einen Hinweis hier im Forum kam ich zu einem zerlegten VE301w. Der Preis war günstig und Abholung im Ort.

Wer das Gerät zerlegte und warum, konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Er hatte die Teile aus einer Haushaltsauflösung und alles fein in einer Kiste aufbewahrt. Und so landete das Ganze bei mir. 

   
   
   
   
   
   

Mod: Aufgenommen ins VE-Verzeichnis.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Alles schön verschmutzt und vieles zerrostet.

   
   

Auch die Hohlnieten, welche den Trafo, Übertrager, die Sicherungshalterung oder die Umschaltkontakte zusammenhalten, fallen auseinander.

   
   
   
   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Der sieht doch noch recht passabel aus. Die Wiederherstellung sollte leicht machbar sein.
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#4
Den Kondensatorblock habe ich ausgebaut und das Innenleben neu gemacht:

   
   

Der Drehko ist auch endlich sauber und leichtgängig.

   

Das Gehäuse glänzt auch schon wie neu. Es hat kaum Kratzer und keinerlei Beschädigungen. Auch die Knöppe sind o.k.

Ich muss nun den Sicherungshalter mit M3-Schrauben neu befestigen, auch die Umschaltkontakte. Schrauben der Größe M2 wären mir lieber - wenn ich hätte.

Ebenso müsste ich die Bleche des Trafos und des Übertragers mit M2-Gewindestangen neu zusammenschrauben. Diese muss ich mir irgendwoher besorgen. M3 ist zu dick.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Das sehe ich genauso Uwe, also frisch ans Werk. Falls nicht, ich nehme den sehr gerne!

hat sich überschnitten.. Smiley18
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Uwe,
sind die 2,2µF Kondensatoren, mit 250V, nicht etwas zu schwach bemessen?
Da liegen schon mal über 300V an...

Gruß
Rolf
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

welche Längen von M2-Schrauben benötigst Du?

Ich habe noch verschiedene rumliegen.

Gewindestangen M2 habe ich leider nicht, die sollten aber in einem Modellbaugeschäft zu bekommen sein.


Grüße

Martin
Zitieren
#8
Hallo Rolf,
sollten die Kondis wirklich nicht ausreichen? Der VE wird sicherlich keiner längeren Spielzeit ausgesetzt.

Hallo Martin,
ich bräuchte 4 x 5-10mm
                    4 x 30mm
                    4 x 40mm Länge
und je mit Muttern.

Solche langen M2-Schrauben gibt es vielleicht nicht, da muss ich mir sicher Gewindestäbe besorgen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

ja gut gemacht. mist, ich wollte noch auf Deine PN antworten - vergessen. Aber Du hast das sehr richtig gemacht. Den Kondensator mit 2,2 µf mußte man an einen separaten Masseanschluß bringen. Ja, nur wie schon gesagt, mit dieser Prüfspannung wird der 2,2 das wahrscheinlich nicht lange mit machen. Jetzt kannst Du noch einen mit höherer Prüfspannung einbauen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo

Da hast du einen guten Fang gemacht, den Lautsprecher mit Weißleim und Tempo Taschentücher flicken sollte ja kein Problem sein. Ein paar Schrauben und Kondensatoren dann läuft das schöne Gerät wieder.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
Hallo,
Bei mir war der Trafo auch ohne Schrauben. Ich glaube genau die die du suchst habe ich noch. Hatte 10 Stück bestellen müssen.


Brauchst du sie noch?
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

Schrauben M2x5 und M2x10 samt Muttern hätte ich vorrätig.

Die längeren habe ich leider nicht.

Sende mir bitte eine PN mit Deiner Postanschrift, dann schicke ich Dir je 4 Stck. samt Muttern zu.


Grüße

Martin
Zitieren
#13
Danke für euer Feedback und die Hilfe.
Wenn die Kondis nicht ausreichen sollten (von der Spannung her) muss ich erst welche kaufen. Dauert alles bei mir.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#14
Das sieht doch alles noch klasse aus! Ein bisschen putzen und der ist wieder wie neu Wink
Kleine Schrauben kauf ich mittlerweile gern im Baumarkt, seit die Schrauben zum selbst abwiegen haben. Da kostet ne Handvoll Kleinkram nur noch Pfennige.
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Bei mir in meiner Ecke (Stadtrand) gibt es keine Bastelläden und dergleichen. Im nahegelegenen Baumarkt muss mal gucken, ob der auch Kleinkram für Pfennige hat.
Meistens ist alles sortiert, abgepackt und teuer ausgepreist.

Sehr preiswerte M2-Gewindestangen bekommt man in China. Aber die Versandzeit ist ja enorm.

Als nächstes nehme ich mir den Lautsprecher vor.
Da hätte ich auch gern einen Tipp, wie man den prüfen kann. Hab mal gelesen, MP3-Player o.a. über einen Übertrager (alten Trafo) anschließen?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#16
Uwe,
wieso brauchst Du eigentlich für das Trafopaket M2- Schrauben???
Da sind original 4mm Hohlniete drin, bei denen lediglich am Anfang bzw. am Ende die Vernietung abgegammelt oder abgerissen ist. Nimm einfach einen 4mm Durchschlag/ Splinttreiber oder ein Stück 4mm Eisen- Rundmaterial und treibe vorsichtig den Niethülsenrest aus. Hat bei mir bisher immer geklappt. Dann 4mm Ms- Gewindestangen oder entsprechend lange M4 Ms- Schrauben rein und schon ist der Trafo wie neu!
Zitieren
#17
M2x30 Senkkopfschrauben hätte ich auch da,allerdings ohne Muttern!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#18
Beim Trafo würden M4-Schrauben passen, wenn ich die Hohlnietenreste heraustreiben kann. Beim Übertrager sind es Löcher für M3-Schrauben.

Ich versuche mal, die Hülsenreste zu entfernen. Hoffentlich sind sie nicht zu sehr festgerostet.

Die Kondensatoren 2 und 4µF muss ich nun durch neue 1µF-Kondis ersetzen. Sie sind aber bis 400V spannungsfest.

Meine Arbeiten ziehen sich jetzt erst mal, da ich z.Z. eine blöde Arbeitszeit habe. Früh wird nix und abends kein Bock mehr. Ich bin auch ab Mo 1,5 Wochen nicht zuhause und gucke lediglich per Smatphone mal ins Forum.
Es ist also kein böser Wille, wenn von mir demnächst nichts kommt......oder nicht viel.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#19
Hallo Uwe,

kein Problem.

Ich denke, das geht uns allen so, dass es einfach Zeiten gibt, in denen das Hobby brach liegt.


Grüße

Martin
Zitieren
#20
Hallo....

gestern bekam ich von Martin ein paar M2-Schrauben mit Muttern. Vielen Dank.

Und heute habe ich das Sicherungselement sowie das Kontaktteil wieder anschrauben können.
Beim Trafo ließen sich die Hohlnieten relativ einfach heraustreiben und ich hatte auch passende M4-Schrauben.
Beim Übertrager ging es nicht so einfach. Hier musste ich die Hohlnieten ausbohren. Passende M3-Schrauben hatte ich auch.

Der Netzschalter hatte auch eine Macke. Mit bisschen Reinigungs- und Kontaktspray wurde er wieder gängig und ließ sich gut und leicht schalten.

Die LS-Membran habe ich auch geklebt. Mit Teebeutelmaterial und Tapetenkleister.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VE 301W mit "Witus" Einprägung ? HoWo41 0 298 16.10.2023, 11:14
Letzter Beitrag: HoWo41
  AEG Geatrix 301W MIRAG 99 60.762 13.02.2015, 11:29
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: