Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301W - der Zerlegte
#21
Aus Zeitgründen und familiären Tiefschlägen sowie eigenen Problemen lag der VE auf Eis.

Mittlerweile befinden sich die Teile bei Andreas_P.
Ich freue mich und bedanke mich jetzt schon für seine Hilfe.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#22
Hallo Kellerkind,

Du könntest auch ein Messingröhrchen verwenden. Die Hohlnieten sind ja auch aus Messing !
Also das alte Röhrchen austreiben, Neues mit Überstand einschieben und mit einem Körner auf
beiden Seiten auftreiben. Messing ist unmagnetisch und daher trafotechnisch unbedenklich.
Für Metallschrauben gibt es Kunststoffelemente zum isolieren. (Oder Schrumpfschlauch...)


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#23
(09.10.2016, 18:44)Dietmar schrieb: Das sehe ich genauso Uwe, also frisch ans Werk. Falls nicht, ich nehme den sehr gerne!

hat sich überschnitten.. Smiley18

Hallo Dietmar,

ich habe auch noch so einen zerlegten Apparat, allerdings ohne Lautsprecher.

Kannst Du gerne haben.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#24
Ja, Dietmar,

wenn Du das Gerät vom Jürgen übernehmen möchtest, ich würde Dir das Gerät auch wieder montieren und "startklar" machen. Du hilfst auch immer - also Ehrensache!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hallo Freunde,

ab heute ist Uwe's VE-Chassis wieder auf dem Heimweg nach Dresden. Wie ich schon mal schrieb, diese Geräte sind für mich immer mal wieder eine Abwechslung.

Es waren vor der Endmontage des Chassis noch einige Arbeiten notwendig. Der Uwe hatte MP-Kondensatoren für das Netzteil verwendet. Allerdings störte mich an denen die Prüfspannung. Die ist mit 400 Volt doch recht grenzwertig. Die Kondensatoren waren paralles geschaltet. Die Kapazität ergab genau dieselbe, wie seinerzeit im Sammlerblock verwendet. Ein recht kräftiger Netzton wäre hier zu hören gewesen. Ich habe Elko's mit 10 µf und 450 Volt Prüfspannung verwendet.

Nach Prüfung des Sammelblocks mit dem Kapazitätstester wurde die Käfigspule wieder eingebaut. Uwe hatte mal wieder das besondere Glück, dass alle 3 Röhren im völligen "Unbrauchbar-Bereich" lagen.

Bei der Gleichrichterröhre RGN 354 habe ich eine Diode mit Spannungsangleich durch Widerstand verbaut. Die RES164 bekam Ersatz durch eine 4P1L. Diese wurde so mit Widerständen beschaltet, wie Dietmar (DiRu) das in seinen "Ersatzröhren-Messungen für die RES164 empfahl. Das Gerät gab mit der verbrauchten REN 904 schon mal gut wieder. Trotzdem sollte auch die REN904 umgesockelt werden.

Mein Favorit für diese Maßnahme ist die PC 900. Eine kleine Triode aus dem Fernsehbereich. Ich habe diese Röhre schon oft verwendet. Sie verhält sich genauso wie die REN904. Sehr schön, das winzige Röhrensystem ist im Inneren sogar noch geschirmt.

Ja, was soll ich sagen, uwe's VE funktioniert wieder sehr schön. Auch der Empfang ist dank der PC900 wieder sehr gut. Was eben mit dem VE 301W machbar ist.

Ja, nun überlegt ich mir eine Tarnung der 2 Röhren 164 und 904. Der jupp kam mir zur Hilfe. Er fertigt plötzlich Hüllen für die alten Stiftröhren. Leider - so schreibt er - sind die Kunststoffe nicht Wärme beständig. Die PC 900 erhitzt sich kaum. Ist ja auch nur eine Triode. So schickte mir der Jupp eine Auswahl an Kuppeln für die 904. Eine davon wurde kurzerhand verbaut. Jupp ging noch weiter und schickte mir einen Glasdom für eine 164. So konnte auch die 164 etwas "getunt" werden. Lieber Jupp, Dir vielen Dank für die Mitwirkung!

Nun spielt unser VE schön. Was spielt nicht schön? Der mit gegebene VE-Lautsprecher. Es ist dumm, alle Schrauben lassen sich gut lösen. Nur die 2 Schrauben von der Zunge nicht. Es ist nichts machbar. Es hilft kein Rostlöser und nichts. Der Lautsprecher klingt blechern.

Ich habe dem Uwe jetzt einen Ersatz von mir dabei gelegt.

Uwe, ich hoffe, dass ich Dir mit der Arbeit eine Freude mach konnte. Ich hoffe weiter, dass Du bald das Gerät komplettierst und hier berichtest.

   

   

Nun bleibt zu hoffen, dass sich der Jupp mit seinen Fähigkeiten noch zum Glasbläser mausert und er seine Röhrenglocken aus Glas und in Serie produziert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Lieber Andreas,

ich bin mal wieder total beeindruckt und freue mich über deinen Erfolg beim VE.
Das hätte ich alles nie hinbekommen.

Also erst mal recht vielen Dank für deine Hilfsbereitsachaft und Mühe. Alles Weitere klären wir wie immer unter uns.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#27
Hallo Andreas, hallo Uwe,


man könnte den Glaskolben auch von innen schwarz lackieren.
Ich hatte das mal mit Chromfarbe aus der Sprühdose probiert,
aber das hat nur silbrig-stumpf ausgesehen, vielleicht hatte ich
den Glaskolben auch nicht ordentlich genug gereinigt.
Schwarz geht aber ganz gut, während dem Trocknen den Kolben
bewegen / schwenken damit sich die Farbe gleichmäßig absetzt.
Es kann sonst passieren, das sich das Lösungsmittel abtrennt
und oben schwimmt.



Gruß,
RE 084

Edit:
Mit Essig bekommt man den alten Getterrest gut vom Glas.
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#28
...genau, Hans,
so mache ich das auch...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#29
Gestern kam das Paket von Andreas an. Hab gleich alles ausgepackt - musste dann aber zur Arbeit.

Heute habe ich den VE ausprobiert. Über einen Transmitter wurde ein UKW-Sender gesendet.

   

   

Der VE spielt wunderbar bis auf ein nerviges Netzbrummen. Aber bei lauter Wiedergabe hört man es dann kaum noch.

Also recht vielen Dank an Andreas und auch an Jupp mit der tollen Idee mit den Kunststoffhauben. Ich bin begeistert, was alles möglich ist.

Nun fiel mir plötzlich auf, dass ich mich noch gar nicht um einen entsprechenden Stoff für die Lautsprecheröffnung gekümmert habe. Hab mittlerweile ein paar Leute nach entsprechenden Stoffresten angefragt. Mal sehen, was sich ergibt. Notfalls kann man den Stoff auch wieder austauschen, wenn was Besseres zu finden ist.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#30
Hallo Uwe,
ich habe hier ein Scan vom Original Stoff hinterlegt. Den kannst du dir in einer T shirt Druckerei auf ein altes Bettlaken oder ähnliches ausdrucken lassen. Sieht aus wie Original.
Gruß Detlef
Zitieren
#31
Hallo Uwe

ich freue mich, dass Du mit dem Radio zufrieden bist. Ein gewisser netzton ist leider immer zu hören. Nun siehst Du auch gleich, warum ich Dir Elkos mit etwas höheren Kapazitäten in den Sammelblock gebaut habe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
   

Diesen Stoff könnte ich dir zukommen lassen, falls Du magst.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#33
Mensch, Thorsten, der sieht doch gut aus!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Na ja,
mit Ve Stoff hat das nichts zu tun. Smiley26
Gruß Detlef
Zitieren
#35
Ist etwas überbelichtet, aber braun mit orangenen Fäden drin. Etwas dunkler als auf dem Foto.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#36
Hallo Detlef,

aber immer noch besser als mit Blümchen drauf ... :-)
Der Stoff aus den Niederlanden ist ja bekanntermassen
nicht gerade billig und z.Z. nicht vorrätig, aber für
Hundertprozenter die einzige Möglichkeit. Ein alter Lappen
aus der Bucht wird auch nicht billiger sein und ist dann
auch nicht so einfach anzubringen.


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#37
Das ist war . Ausgebaute Stoffe kann man schlecht wieder einkleben . Er sollte schon etwas größer sein. Ich kann dir auch gerne einen gedruckten Stoff anbieten .
Gruß Detlef
Zitieren
#38
Farblich geht der Ersatzstoff schon in die richtige Richtung. Verdreckte, fast schwarze Lappen von eBay waren da '33 nicht drauf...   Big Grin

Ich habe noch einen VE mit schönen sauberem Originalstoff, deswegen erlauben ich mir da ein Urteil.  Blush
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#39
Hallo Thorsten,

du hast eine PN.

Detlef, deine Idee ist dann der letzte Ausweg ;-)
Ich lege nicht sooo großen Wert auf Originalität. Selbst in diversen Ausstellungen habe ich schon die verschiedensten Bespannungen gesehen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#40
Alles OK Uwe,
jeder macht es so, das er selbst damit Glücklich ist. Ich habe auch noch einige Geräte mit nicht Originaler Bespannung.
Ich kann auch damit leben. Also Uwe bau deinen VE fertig, und keinen Stress. Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VE 301W mit "Witus" Einprägung ? HoWo41 0 298 16.10.2023, 11:14
Letzter Beitrag: HoWo41
  AEG Geatrix 301W MIRAG 99 60.759 13.02.2015, 11:29
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: