Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das "Große-Traktor-Expertentest-Radio"
#1
war einfach mal so eine Idee die ich dann auch umgesetzt habe.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Jupp
Deine Eigenbauradios sind Klasse. Dein 3D Drucker scheint Tag und Nacht in Einsatz zu sein. Smiley20
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Klingt evtl ein bisschen blechern? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir das weinrote Radio dahinter besser, ohne es ganz gesehen zu haben. Big Grin

Aber darum geht es ja nicht. Ganz grosses Kino, was mit einem Drucker so alles möglich ist. Respekt! Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Jo, schöner Schnickschnack  Smiley53

Und Jupp: wie ist der Empfang & der Klang? Welche Wellenbereiche sind empfangbar?

Sieht ja ansonsten ganz niedlich aus. Der Trekker paßt auch zu MV  Big Grin

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Ich find's super und das bringt mich auch auf eine Idee.
Irgendwo habe ich auch noch so ein Scan-Radio aus dem Adventskalender der letzten Jahre, welches in irgendeiner Schachtel lose rumfliegt, vielleicht sollte ich das auch mal so machen.

Tolle Idee! Smiley32
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
(20.10.2016, 22:33)Peter-MV schrieb: Jo, schöner Schnickschnack  Smiley53

Und Jupp: wie ist der Empfang & der Klang? Welche Wellenbereiche sind empfangbar?

Sieht ja ansonsten ganz niedlich aus. Der Trekker paßt auch zu MV  Big Grin

Viele Grüße, von Peter

Hallo Peter,
wie klingt ein 77mm Lautsprecher an einer 0,5Watt-Endstufe? Ungefähr so wie ein kleiner Taschensuper. Es ist ein Kemo-Bausatz mit nur UKW. Der wurde ja schon öfters gelobt und empfängt wirklich gut.
Zitieren
#8
(20.10.2016, 22:31)Gasherbrum schrieb: Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir das weinrote Radio dahinter besser, ohne es ganz gesehen zu haben. Big Grin

Aber darum geht es ja nicht. Ganz grosses Kino, was mit einem Drucker so alles möglich ist. Respekt! Smile

Hallo Thorsten,

die Beschreibung des roten Radio findest du hier. Ja damals hatte man noch mit Holz oder Span konstruiert :-)

UKW Projekt Philco PT-26
Zitieren
#9
hier die Konstruktionen. Der Knopf stammt von thingiverse, ich hab ihn lediglich auf 4mm Achse umgebaut (durch Anpassung des Massstabes) und die 2mm-Madenschrauben-Befestigung dazugesetzt.

   

   


.jpg   lautsprecherabdeckung2_900.jpg (Größe: 30,42 KB / Downloads: 143)


.jpg   bakelite+5+prepping+for+print_4mm_900.jpg (Größe: 25,46 KB / Downloads: 146)
Zitieren
#10
Klasse, Jupp Thumbs_up

Freut mich, daß der Kleine gut empfängt. Du bist echt kreativ, Respekt Smile

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Die Kemomodule hast du wohl im 50er Pack gekauft...?

Gruß Frank
Zitieren
#12
Hallo Jupp,
das ist wirklich gelungen. Der 3d Drucker bietet tolle Möglichkeiten für den, der kann. Ich kann leider nicht.
Aber jetzt zu dem Kemo Bausatz. Ich habe ein ähnliches Gebilde ( bei weitem nicht so schön ) das sowohl mit Accu als auch mit Netz funktioniert gebastelt. Hierbei habe ich folg. eigenartiges Phänomen festgestellt. Mit Accu super Empfang, mit Netz Empfang nur starker Sender. Spannung bei Netzbetrieb ebenfalls exakt 9,1 V o. Brumm
Gruß Franz
Zitieren
#13
(21.10.2016, 08:28)Tubefan schrieb: Die Kemomodule hast du wohl im 50er  Pack gekauft...?

Gruß Frank

fast .. 5er-weise

aaaa-electronic.de hat den Bausatz für knapp 14 Euro.
Zitieren
#14
(21.10.2016, 08:37)Franz schrieb: Hallo Jupp,
das ist wirklich gelungen. Der 3d Drucker bietet tolle Möglichkeiten für den, der kann. Ich kann leider nicht.
Aber jetzt zu dem Kemo Bausatz. Ich habe ein ähnliches Gebilde ( bei weitem nicht so schön ) das sowohl mit Accu als auch mit Netz funktioniert gebastelt. Hierbei habe ich folg. eigenartiges Phänomen festgestellt. Mit Accu super Empfang, mit Netz Empfang nur starker Sender. Spannung bei Netzbetrieb ebenfalls exakt 9,1 V o. Brumm
Gruß Franz

das ist verwunderlich weil das TDA7021 eine Spannungsstabilisierung vorgeschaltet hat und dadurch unabhängig von der angelegten Spannung arbeitet (wenn sie nicht grade unter ca. 7V sinkt). Da das TDA auch mit 3V funktioniert würde ich vielleicht einfach mal den Längstransistor durch einen 3V oder 3,3V Spannungsregler ersetzen. Vielleicht gibt es auch ein Zusammenspiel  mit der Frequenz des Schaltnetzteiles und der ungewohnt tiefen ZF-Frequenz des Bausteins von 76KHz?

Die Schaltung reagiert empfindlich auf die Leitungslänge zwischen Platine und Abstimmpoti (falls man das Poti auslagert)
Zitieren
#15
Hallo Jupp,
das Abstimmpoti ist nicht ausgelagert. Ich habe lediglich das kleine englische Untersetzungsgetriebe 1:10, welches Scotty in seinem Midget Receiver Nachbau verwendet hat, davor gesetzt. Damit funktioniert die Abstmmerei hervorragend. Ich werde das später mit einem Schalter lösen der das Netzteil nur noch zum Acculaden verbindet. Später, weil ich jetzt erst mal nach Korsika reise.
Gruß Franz
Zitieren


Gehe zu: