Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting Novum RB 2206 W
#21
Hallo Detlef,

Einen schönen Bericht hast du zu einem schönen Radio verfasst. Und Recht hast du - der Fundzustand war Grund genug dort Hand an zu legen. Irgendwie finde ich es Original auch authentisch, aber man sollte das Gerät schon ansehen können. Und das Hast du wieder hin bekommen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#22
das ist ein echtes Schmuckstück geworden, und dein Bericht interessant und lehrreich! Ich finde es nicht überrestauriert. Es ist eine Wohltat für die Augen :-)
Zitieren
#23
Dem kann ich mich nur anschließen Detlef, besten Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Schönes Endergebnis und ein anschaulicher Bericht dazu. Dieses eher einfach aussehende Radio braucht schon etwas Glanz und Glamour um so richtig zur Geltung zu kommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Hallo Detlef,

sehr schön geworden Dein Körting. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was in diesem Gerät für Arbeit steckt, bis es denn anständig funktioniert. Diese Geräte belohnen einen aber anschließend auch für den erhöhten Arbeitsaufwand. Trotz der verwickelten Technik macht eine Restauration sehr viel Spaß. Deshalb hatte ich Dir seinerzeit das Gerät empfohlen.

Sehr gut auch die Gehäusearbeit. Da erfreut man sich dann ewig dran. Wenn man immer wieder sieht, wie doch schon der Urzustand eines Radios war und was dann daraus wieder zu machen ist. Schon toll!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hallo Detlef  Smile

Ich bewundere Deine Geduld und Gründlichkeit an Deinen Geräten, so wie hier. So wird auch das Körting 2206W bestimmt wieder
lange durchhalten. Und Respekt => gut sieht es aus, sowohl das Chassis als auch das Gehäuse! Der Ersatz~Stoff für die Schallwand
gefällt mir gut. Ein schöner Thread. Viel Freude weiterhin mit dem Radio  Thumbs_up

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#27
hi detlef,

eigentlich wollte ich mir nur die erklärung zu den kordelwiderständen ansehen,
dein bericht hat mich aber so fasziniert, daß ich den ganzen beitrag durchgelesen habe.

ich bin kein sammler, trotzdem erkenne ich deine wunderbare arbeit, meine hochachtung!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#28
Perfekt - der Kleine ist wieder sehr schön geworden  Heart
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#29
Hallo, Detlef,
Ich habe Dein Bericht sehr gerne gelesen. Er ist sehr detailliert und sehr interessant. Insbesondere, wenn jemand so ein Radio zu Restaurieren hat, sehr nützlich.
Das ist das Wichtigste. Und - das Radio ist sehr schön geworden. Sicherlich findest Du da oder da eine kleine Macke, mir geht es auch so wenn ich restauriere aber wir dürfen nicht übertreiben - wir sind Bastler und keine Fabriken.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#30
Hallo Detlef,

seit Sonntag den 15.07.2018 bin ich ebenfall Mitglied im Körting-Novum-RB2206W Club !  Cool 
Deinen Bericht kann ich somit hervorragend als Restaurierungsanleitung verwenden, mit
dem Unterschied, das mein Gehäuse nicht so stark beschädigt ist, da reicht eine kleine
behandlung mit Hartöl. Auch wenn ich zur Zeit wegen einem Wasserschaden im Keller nichts
machen kann würde ich Dich gerne um die zusätzlichen Unterlagen zu dem Gerät bitten.
Die kann ich dann erstmal mit dem Radio zusammen auf die zweite Etage stellen, bis der
Keller wieder trocken ist.
Gerade habe ich zum ersten mal vorsichtig ins Gerät geschaut und konnte feststellen, das
hier nur wenig Flugrost auf dem Chassis ist. Das Hitzeschutzblech neben der AZ1 ist aller-
dings fällig !



Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#31
(11.11.2016, 09:10)klausw schrieb: Hochspannend, Detlef ! Smiley32

Hätte ich mehr Zeit, würde ich sofort mal meinen Novum 2206 auf die Werkbank holen. Der überzeugte mich seinerzeit nämlich überhaupt nicht in der Leistung, aber wahrscheinlich wäre dort auch noch Optimierungspotential gewesen, wozu mir seinerzeit das Knowhow fehlte. Insoweit also gut, dass Du alles hier so gründlich fotografierst und beschreibst.
Gruß
k.


Nun muss ich mich ausnahmsweise mal selbst zitieren. Beinahe 6 Jahre sind vergangen, und zwischenzeitlich habe ich die damals fehlende Zeit.
Mein Körting 2206 W lief nicht mehr so gut. Es war ja schon ein oft repariertes Gerät, als ich es bekam, und natürlich hatte ich mir bei seiner Reparatur vor gut 30 Jahren nicht die Mühe gemacht, die Detlef hier aufzeigt (Kordelwiderstände, Neubefüllung Kondensatoren) sondern ihn wieder spielfähig gemacht.
Nun, es waren seither einige Widerstände hochohmig geworden und manches ließ sich handwerklich verbessern.
Was ich aber nochmals ausdrücken wollte:
Bei diesen heutigen Arbeiten halfen mir die durch Detlef so sorgfältig und zahlreich geschossenen Fotos sehr. Solche Beiträge hier im rbf sind Gold wert. So manche Bauteileverbindung ließ sich rekonstruieren und die eigene Arbeit ( und auch die Arbeit früherer Reparateure ) verbessern.
Fazit:   Schön, dass es solche Beiträge gibt !  Mein nunmehr wieder fit gemachter Körting spielt wunderbar und befindet sich derzeit im Wohnzimmer am Radiotestplatz:

   
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan Körting Supraselektor 38GW Stassfurt 4 407 07.01.2024, 22:44
Letzter Beitrag: radioandi
  Körting Nobilis 40WK Bastelbube 21 2.167 04.05.2023, 08:30
Letzter Beitrag: Radio Fan
  1934er Körting Radiohighlight Supramar Debo 20 2.662 05.04.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Körting NOVUM 2206-W HoWo41 8 1.758 03.04.2022, 11:04
Letzter Beitrag: klausw
  Bastelrat gesucht: Körting 2206W, Einbau einer EM84 klausw 31 5.162 02.04.2022, 14:04
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: