Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Rigoletto D15
#1
Hallo!
Haben ein otptisch schönes Nordmende Rigoletto bei Kleinanzeigen gefunden. Nachdem wir die Rückwand entfernt habe war ziemlich viel Staub zu sehen und unter dem Staub dann ättliche Papierkondensatoren die überhaupt nicht gut aussehen. Aber Spaß am löten haben Ich und meine Frau ja.......Smiley34
Sonst macht das Radio einen guten Eindruck und wir gehen erstmal davon aus das wir das als "Neulinge in der Radiotechnik" hinbekommenSmiley47
Es wäre toll wenn jemand den Schaltplan hat.....

LG Raphael u. Carina
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#2
Optisch schön ist immer gut Smile
Den Schaltplan hat hier bestimmt jemand und lässt ihn Euch gern zukommen. Dennoch als Tip:
Das Radiomuseum.org hat eine riesige Datenbank mit unzähligen Schaltplänen - zur Recherche nutze ich das sehr gern. Kostet zwar eine Aufnahmegebühr, die lohnt sich aber mMn. Auch Hilfe kann man dort bekommen, allerdings lange nicht so frei und ungezwungen wie hier - dort geht's sehr förmlich und sachlich-korrekt zu. Darum eher als "Wissensdatenbank" zu gebrauchen um Radios zu identifizieren, ähnliche zu finden, Preise zu evaluieren (in Grenzen natürlich) usw.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ich schaue nacher mal zu Hause in den PC
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
falls alle Stricke reißen, fragst du mal den Iven: klick oder den Jupp klick.

Gruß
Frank
Zitieren
#5
Sende mir bitte mal deine E-Mail Adresse per PN, dann bekommst du den Plan.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Raphael und Carina,

tja, so wie ich das sehe, nachdem nun das zweite Radio eintrudelt, seid Ihr auf dem besten Wege süchtig zu werden.
Viel Spass denn Big Grin
Was Euch so erwartet sind schöne Ausflüge am Nachmittag oder Samstagen, um die Kleinanzeigen einzusammeln, elektrische Theoriestunden, Lötpraktika und schöne Zappstunden durch die Frequenzbänder, nachdem ein Radio repariert wieder ans Netz genommen wurde. Smiley34
Ich hab das schon gesehen, weniger wirds nun nicht mehr... Smiley58
Tja und es hört auch nicht mehr auf, das kann ich Euch schon sagen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
So.....Den Sonntag haben wir genutzt um die alten Kondensatoren zu tauschen ( Bilder stelle ich noch ein).
Radio Spielt!....aber ein kontaktproblem mit den Tasten habe ich noch.Die UKW taste haben wir ganz oft schalten müssen damit es läuft.....
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#8
Jaja, die Oxidation... Kontakte putzen kann ein ganz besonderer Spaß sein Smile
Aber erstmal Glückwunsch, daß das Radio läuft!
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Das Putzen ist ja nicht so das problemSmiley53......da kommt man mit dem Lappen so einfach gar nicht hinDodgy
Lg Raphael
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#10
Q-tip oder Pfeifenreiniger benutzen, auch Glasfaserstifte sind gut! Das Problem ist da dran zu kommen. Nur kein Kontakt 60 nehmen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Tunerspray, ggfs einen Streifen ganz feinen Schleifpapiers... Das macht ja gerade den Spaß aus Smiley7
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Supi! Danke für die TipsSmiley14
.....habe in anderen Foren mal gelesen Bremsenreiniger hilft. Das traue ich mich aber nicht!!!Smiley26
Lg Raphael
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#13
(27.01.2014, 11:55)Raphael81 schrieb: Supi! Danke für die TipsSmiley14
.....habe in anderen Foren mal gelesen Bremsenreiniger hilft. Das traue ich mich aber nicht!!!Smiley26
Lg Raphael

HIER ist MEIN Bremsenreiniger-Resultat. Ich mag ja Bremsenreiniger, vor allem an Fahrzeugen. Alles, was mit Fett zu tun hat macht der gnadenlos weg. Am Radio war ich nicht so überzeugt.
Sucht Euch von den Tips den aus, mit dem Ihr am besten "drankommt" und wenn Ihr meint, chemische Hilfe zu benötigen, dann besorgt Euch ne Dose Tunerspray (falls nicht vorhanden) - das Zeug kann man immer brauchen und ich weiß spontan nix, was man damit kaputt bekäme.
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Toll, dass Euer Rigoletta nun wieder "singt". Trotzdem möchte ich Euch doch wärmstens ans Herz legen, unseren Bereich "Sicherheit" im Forum zu studieren. Dort stehen viele, wichtige Informationen, insbesondere für nicht so erfahrene Bastlerinnen und Bastler. Ich würde ungern eines Tages lesen müssen, dass Ihr umziehen musstet, weil das Radio die Wohnung abgefackelt hat Idea

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=68

Hier haben Mitglieder Erfahrungen zusammengetragen, die sehr hilfreich sein können und dem Schutz von Gesundheit und Leben des Menschen und des Gerätes dienen.

Insbesondere im Tastensatz entstehen beim Umschalten Funken. Wenn hier mit leicht brennbaren Flüssigkeiten gearbeitet wird (dazu zählen einige, typische Reinigungs-, Kontakt-, und Schmiermittel), kann es leicht zu Entzündungen kommen. Daher auf jeden Fall nach einer solchen Behandlung immer ausreichend Zeit zum trocknen und ablüften geben, bevor das Gerät wieder unter Strom gesetzt wird. Auf keinen Fall das Gerät am Netz lassen, während am Tastensatz mit Hilfsstoffen gearbeitet wird! Wir haben leider schon einige Male erlebt, das es plötzlich gebrannt hat!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo,

das sehe ich wie Anton, Sicherheit über alles, das schönste Radio macht keine Freude mehr, wenn man obdachlos, schwerverletzt oder dahingeschieden ist. Mit dem Bremsenreiniger(Reiniger für Bremsen) ist es wie mit den Bratkartoffeln(Kartoffeln, gebraten). Wenn das für Radios gut wäre, würde es ja Radioreiniger heissen.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#16
Ja ihr beiden, mein Saba Automatik steht jetzt noch mit Brandschaden in der Warteschleife, alle Seile verbrannt, ebenso diverse Einzelteile die mir aus Spanien geschickt wurden. Ich hatte zwar die halbe Std. die angegeben war gewartet....aber die Pfütze unten drunter nicht gesehen und schon flammbierte allesHuhAngryAngel
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Mit dem Bremsenreiniger das hatte ich ja nie vor und auch sonstige Reinigungsmittel setzen wir auch immer sparsam ein.
Aber Danke für die WarnungSmiley14

wäre ja schließlich sehr schade wenn dieses schöne Radio in Flammen aufgehtSmiley19

.jpg   70172a6f.m.jpg (Größe: 30,38 KB / Downloads: 125)
jetzt wo wir schon das Schlimmste rausgeholt haben...lach

.jpg   f60687d8.m.jpg (Größe: 30,43 KB / Downloads: 123)
lg
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#18
Sind das alle Kondensatoren, die Du aus gebaut hast? Es sollten mehr sein!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#19
Es sind auch mehr kondensatoren die ich ausgebaut habe.......habe halt nur von denen die am heftigsten ausgesehen haben ein Bild gemacht.
Lg
Gruß
RaphaelSmiley53
Zitieren
#20
Huhu an alle...
es waren genau 16 Kondies (davon 2 Elektrolyt) die das Radio verlassen haben... (grade schnell nachgezählt!
glG CarinaSmiley53
Zitieren


Gehe zu: