Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksempfänger VE 301 W Restauration
#1
Hallo alle zusammen ,
habe heute die restlichen noch fehlenden Komponenten im Netz bestellt . Uli hat mir geholfen  Smiley14 ,weil ich nicht wusste welche Toleranzen bei Kondensatoren und Widerständen noch akzeptabel sind . Werde nun warten bis nach und nach alles eintrudelt und dann mein Glück versuchen .
Bin heute leichtsinnig gewesen und habe von einem Elektroingenieur ein Überraschungspacket an VE Teilen erstanden .Gehäuse , Knöpfe Drehkos  , Stoff ,altes - neues Gewebekabel , Röhren ( geprüft ) usw. Mal sehen was drinnen ist . Huh
Beschäftige mich auch demnächst mal mit dem Bilder hochladen , damit ich auch mal Fotos einstellen kann .
Schöne Grüße aus Thüringen
Tomi

Mod: Ins VE-Verzeichnis aufgenommen
Zitieren
#2
So ein Paket hätte ich auch mal gerne....mit einem 58er Tannhäuser oder einer Schatulle P48 oder oder in Einzelteilen zum Selberzusammensetzen Smiley18
Ja Tomi, schau es dir an mit dem Bilder hochladen, ist nicht schwer, am besten mit IrvanView.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar ,
vielen Dank für Deine Nachricht , ich werde das mit den Bildern versuchen - versprochen und dann mal den Inhalt des Überraschungspacketes hochladen .
Viele Grüße
Tomi
Zitieren
#4
Hallo zusammen !
stecke gerade beim Bilder importieren fest . Er sagt mir die angehängte Datei ist zu groß .Kommt das nun weil ich den PC über einen großen Bildschirm laufen habe ? Oder wie bekomme ich die Datei Kleiner ? Huh
Mit frdl. Gruß
Tomi
Zitieren
#5
HIER findest Du jede Menge Info!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Uli war schneller

Die Bilder am einfachsten mit .chip.de/downloads/IrfanView-32-Bit verkleinern, beim Speichern auf deinem Rechner brauchst du nur 499KB einstellen, dann macht der das vor dem Speichern Automatisch auf diese eingestellte größe
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Dietmar !
danke für die schnelle Hilfe ,werde das heute probieren .
Mit frdl. Gruß
Tomi
Zitieren
#8
(03.11.2016, 21:03)Uli schrieb: HIER findest Du jede Menge Info!
Hallo Uli !
vielen Dank für die schnelle Hilfe , werde das heute ausprobieren .
Mit frdl. Gruß
Tomi
Zitieren
#9
(04.11.2016, 11:39)Tomi 04 schrieb:
(03.11.2016, 21:03)Uli schrieb: HIER findest Du jede Menge Info!
Hallo Uli !
vielen Dank für die schnelle Hilfe , werde das heute ausprobieren .
Mit frdl. Gruß
Tomi
Zitieren
#10
Hallo alle zusammen !
habe heute mal das Chassis meines VE 301 W Schaleko abgelichtet . Gestern wurde mir dann noch ein sehr gutes Buch von 1941                                   " Die große Rundfunk - Fibel " geliefert . Habe gestern Abend noch 70 Seiten gelesen und einiges gelernt . Bücher lesen scheint heute so gut keiner mehr ( Preis 5,- € im Netz ) eigentlich schade . Smiley43
Schönes WE an alle wünscht
Tomi


.jpg   P1010575.JPG (Größe: 75,4 KB / Downloads: 625)

   
Zitieren
#11
Hallo ,
bin glücklich , das ich das mit den Bildern hinbekommen habe Smiley34 . Nochmal Vielen Dank an alle die mir geholfen haben .
Schönes WE wünscht
Tomi
Zitieren
#12
Hi Tomi,
bitte dann noch die Bilder auch in den Text einfügen, damit die schön drin liegen und nicht als Anhang unter dem Text stehen.

Ja, Bücher gibt es recht günstig auch gebraucht bei booklooker und abebooks, da sind tolle Bücher dabei. Jetzt wird es draussen wieder kalt, da sind so manche Bücher ganz nützlich und bringen einen mal wieder zur Ruhe.

Viel Erfolg beim VE, das sieht ja schon ganz gut aus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Hallo Philipp !
danke für den Tipp ,werde ich das nächste mal so machen sieht dann bestimmt besser aus .
Schönes We wünscht
Tomi
Zitieren
#14
Hallo Tomi,
natürlich gibt es hier auch einige die Bücher lieben Smiley58
   
   
   

Dir auch ein schönes Wochenende
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#15
Hallo Gery !
freut mich natürlich ,das es im Forum auch Bücherwürmer gibt . Mit solch einer großen Sammlung an Literatur zum Thema kann ich noch nicht dienen .
Ich habe mir aber als Anfänger noch das Buch Radio Basteln für Jungen im Netz gekauft . Vielleich die richtige Literatur ....
Schönes WE wünscht Dir
Tomi
Zitieren
#16
Tomi, die Sammlung wächst halt immer weiter. Die Bücher auf dem letzten Bild sind wahre Raritäten. Zum Lernen empfehle ich dir das hier https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Wi...cOWBY01ZZi

Für die Röhrengeräte empfehle ich die "Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker" vom Autor Bernhard Pabst.
Dieses liegt mir in digitaler Form vor. Falls Interesse bitte PN.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#17
Schreib doch mal lieber mehr zu Deinem VE, Bücher haben und kennen wir alle. (Ok, den VE zwar auch, aber an Büchern gibt's halt viel weniger zu basteln idR Wink)
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Uli !
werde ich machen .
Mit frdl. Gruß
Tomi
Zitieren
#19
Hallo zusammen !
habe heute den mit neuen Epcos bestückten Kondensatoren Block wieder eingebaut .Ich habe festgestellt das einige Komponenten dort eingebaut wurden wo sie nicht hingehören . Huh  Diese wurden dann nach Schaltplan eingebaut , es fehlen aber noch Teile .Die neuen Kondensatoren erhalten dann neue Hüllen wenn das Gerät spielt .




.jpg   P1010582.JPG (Größe: 72,92 KB / Downloads: 524)


Schönes WE wünscht
Tomi
Zitieren
#20
Hallo zusammen ,
habe mich heute wieder einmal mit meinem VE 301 W beschäftigt . Der Netztrafo war heute dran . Das mit den Heizspannungen von 4 Volt für die RES 164 u. REN 904 habe ich ja noch hinbekommen . Gescheitert bin ich aber dann an der 250V Anodenspannung für die  RGN 354 .An den Abgangspolen des Trafos liegen 370 Volt an ? Was habe ich falsch gemacht , wer kann helfen ?

Mit frdl Gruß
Tomi



.jpg   P1010589.JPG (Größe: 70,48 KB / Downloads: 484)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 944A - noch eine Restauration Bastelbube 19 3.039 30.06.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Restauration eines Philips 944-A Andreas_P 77 9.898 17.06.2022, 12:39
Letzter Beitrag: navi
  Volksempfänger VE 301 W Firma Saba Ralfi 51 7.668 31.05.2022, 19:03
Letzter Beitrag: Ralfi
  Restauration Telefunken D860WK Axel 61 32 25.877 30.05.2022, 17:54
Letzter Beitrag: ich878
  Restauration Radione R2 radioandi 16 6.283 12.05.2021, 22:30
Letzter Beitrag: radioandi

Gehe zu: