Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DKE Halbleiter Umbau
#1
ein Freund, der einen Westwall-Bunker aufarbeitet, brachte mir ein leeres DKE Gehäuse in Scherben und fragte mich ob ich daraus ein Ausstellungsstück machen könne. Es soll nur zur Dekoration dienen. Da ich schon länger Pläne habe einen DKE zu transistorisieren nahm ich das zum Anlass das Projekt endlich mal anzugehen. Ursprünglich sollte der DKE mit Röhren und UKW-Erweiterung betrieben werden auf einem gedruckten Chassis. Aber das filament wird ab 60 Grad weich und ich habe Bedenken Plastikchassis und Röhren zu kombinieren.
Das DKE Gehäuse meines Bekannten hab ich teilweise mit Glasfasermatten ausgekleidet und das muss sehr lange austrocknen. Solange hab ich ein Bruchgehäuse aus meinem eigenen Bestand für die Konstruktion genommen.

Die meiste Arbeit machten die Knöpfe und das Skalenrad.

Hier die 2D - Basis des DKE Knopfes:

   

dann das extrudierte Modell:

   

anbringen der Bohrungen:


.jpg   knopf-3d_3.jpg (Größe: 31,17 KB / Downloads: 637)

und die gedruckten Modelle im Vergleich zu einem Original:

   

   

die Konstruktion des Skalenrades:

   

und der Ausdruck:

   

das Skalenrad hat 315 Rillen. Der Durchmesser ist etwas grob geworden. Ich konnte die software nicht überreden mit einer höheren Anzahl Ecken zu arbeiten.

Dann kommen wir zum Chassis:

   

Die Stromversorgung lies ich noch offen und habe auf der linken Seite einfach nur ein Feld aus Bohrungen vorgesehen. Und so gab es erst mal eine Batterieausführung:

   

man sieht schon das auch noch Kleinteile gebaut werden mussten. Die Laschen zur Chassisbefestigung und die Lautsprecherhalterungen. Später kam noch für die Netzausführung eine Zugentlastung für das Netzkabel dazu:

   

   

und noch einmal eine Aussenansicht:

   


die stl - Dateien stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Vagabund: Das Thema ist ins VE301- und DKE38-Verzeichnis aufgenommen worden.
Zitieren
#2
Also am besten gefallen mir die Knöpfe. Ein bisschen polieren, dann sehen die richtig gut aus!
Oder geht das nicht bei gedruckten Teilen, weil immer wieder die Struktur raus kommt?
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Spiegelglatt wird es nicht werden. Aber da ist noch was rauszuholen.
Zitieren
#4
Evtl mit dem Bügeleisen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Eine gelungene Sache! Smiley32

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#6
(03.11.2016, 00:05)Uli schrieb: Also am besten gefallen mir die Knöpfe. Ein bisschen polieren, dann sehen die richtig gut aus!
Oder geht das nicht bei gedruckten Teilen, weil immer wieder die Struktur raus kommt?

Hier wäre aus ABS drucken und mit Aceton-Dampf glätten eine gängige Methode.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
tolles Projekt, reizt zum Nachahmen
Gruß Franz
Zitieren
#8
...sehr gute Arbeit, der 3D-Drucker hat Zukunft...

Gruß,
Rolf
Zitieren
#9
Schicke Bastelei!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Toller Spass, aber Jupp, wieviele von den Bausätzen hast du eigentlich??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Echt Hammer was schon möglich ist! Mit dem Bandschleifer die Kanten weg schleifen geht das ohne das sich das Papier verklebt? Sieht schon mal sehr super aus!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
(03.11.2016, 21:30)Gery schrieb: Echt Hammer was schon möglich ist! Mit dem Bandschleifer die Kanten weg schleifen geht das ohne das sich das Papier verklebt? Sieht schon mal sehr super aus!

Welche Kanten willst Du hier mit dem Bandschleifer vergewaltigen??? Nimm doch gleich Flex + Schruppscheibe! Smiley18
Ok, mit feinem Band mag das gehen aber normalerweise hat man auch ein paar "zärtlichere" Schleifgeräte, oder?
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Stimmt Uli,
wenn man die glättet dann sind die Rillen ja auch weg. Na sieht ja auch so schon geil aus.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
(03.11.2016, 21:14)Dietmar schrieb: Toller Spass, aber Jupp, wieviele von den Bausätzen hast du eigentlich??

ich hab schon ziemlichen Vorrat. Ich kaufe sie immer 5er-weise.

Ich werde nichts schleifen oder glätten. Man darf ruhig sehen das die Teile selbst angefertigt sind.
Zitieren
#15
sehr gutes Ergebnis, besonders die Knöpfe sind wirklich gut geworden.
So machen diese 3D Drucker wirklich Sinn für unser Hobby und es entwickelt 
sich alles immer weiter.
Danke Jupp für diese Vorstellung
Grüße von
Uwe

Zitieren
#16
Thema ins DKE-Verzeichnis aufgenommen: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=5064
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Danke Philip! Und auch den anderen. Bin überrascht das das Thema so gut ankommt!
Zitieren
#18
Moin Jupp,

warum überrascht? Das ist doch eine perfekte Lösung, anders wäre es nur eine zwar passende, aber leblose Deko gewesen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#19
Hallo Jupp

Überzeugender Umbau! Erstrecht, wenn so ein Radio als Deko dient, ist das eine hervoragende Lösung. Oft stehen die DKE oder VE nur als Deko im Regal, anschließen ans Netz geht dann immer nur umständlich mit Regeltrafo und Langdrahtantenne.
Dieses Modell dürfte also auch für Museen interessant sein. Mir fallen da Freiluftmuseen ein, wo alte Bauernhäuser zu besichtigen sind, die wieder Stilecht eingerichtet sind. Und gerade in solchen Stuben dieser Häuser standen die DKE.

Danke für diese Vorstellung des DKE
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#20
(04.11.2016, 11:20)Radionar schrieb: Hallo Jupp

Überzeugender Umbau! Erstrecht, wenn so ein Radio als Deko dient, ist das eine hervoragende Lösung. Oft stehen die DKE oder VE nur als Deko im Regal, anschließen ans Netz geht dann immer nur umständlich mit Regeltrafo und Langdrahtantenne.
Dieses Modell dürfte also auch für Museen interessant sein. Mir fallen da Freiluftmuseen ein, wo alte Bauernhäuser zu besichtigen sind, die wieder Stilecht eingerichtet sind. Und gerade in solchen Stuben dieser Häuser standen die DKE.

Danke für diese Vorstellung des DKE

Hallo Jupp,
das bringt mich zu der Frage, ob schon mal versucht wurde, des Original-Klanges wegen, ein  DKE oder VE Freischwinger Lautsprecher mit umgedrehten AÜ an den KEMO Empfänger zu betreiben.
Gruß Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tivoli Model One Umbau tivoli 23 2.680 19.03.2024, 00:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  JVC RV-B99BK YoRadio-Umbau saarfranzose 3 512 05.11.2023, 11:55
Letzter Beitrag: anton
  Umbau EAK super_64 auf ECC86 und Bluethooth alteradio 0 554 04.08.2023, 21:25
Letzter Beitrag: alteradio
  noch ein Umbau DKE C.Lorenz A.G. rotbarth 5 2.077 24.05.2021, 08:38
Letzter Beitrag: Mendefreund
  uliberry - iRadio CR Umbau saarfranzose 16 6.878 05.05.2021, 23:46
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: