Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzwellenempfang
#1
Hallo,

nach langer Zeit habe ich einmal mit meiner Philetta am Langdraht über die vorhandenen Kurzwellenbereiche gedreht.
Mit dem provisorisch angeschlossenen Frequenzzähler kann ich die Frequenzen schnell den Sendern zuordnen.
Zur Zeit höre ich gerade China Radio International im 49MeterBand auf 6160KHz in deutscher Sprache.
Mit dem Programm Short-Wave.Info ist es ein leichtes, den Sender und seinen Standort zu finden.
Hier einmal ein Foto, leider ist die Zeit in UTC nicht ablesbar, es fehlt die Beleuchtung.

   

Es macht mir viel Freude, nicht nur den Zeiger über die Skala wandern zu sehen,
sondern auch die direkte Frequenzanzeige ist sehr vorteilhaft.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Oh, kannte ich noch nicht diese Seite. habe sie gleich mal in Favoriten gelegt.
Ich bin auch immer am grübeln welchen Sender ich gerade empfange.
Jetzt muss ich mir nur noch ein ollen Schlepptopen suchen, den ich dann in die Werkstatt stelle.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Blöde Frage, aber wo greifst Du die Frequenz ab?

Für den Frequenzzähler müsste ich mal ein Gehäuse konstruieren... Smiley43
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
(04.11.2016, 21:58)Vagabund schrieb: Blöde Frage, aber wo greifst Du die Frequenz ab?

Für den Frequenzzähler müsste ich mal ein Gehäuse konstruieren... Smiley43

Mach Dir nix aus Deiner Dummheit, bist nicht allein - ich wollte gerade exakt das selbe schreiben^^
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Zwei Dumme bleiben nicht lang allein, hier ist die Nummer drei Smile
Eine Philetta habe ich, allerdimgs ein Allstömer. geht das da überhaupt gefahrlos? Wenn ja, wie?
Geht das sinngemäß auch mit anderen Radios?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#6
Hi,
im Augenblick habe ich nur eine direkt am Frequenzzähler angeschlossen Spule in die Philetta gelegt.
Ich habe diese Spule probehalber mit 100-Wicklungen auf eine Papprolle gewickelt
In der Philetta mußte ich nur die geeignete Stelle suchen und schon ging es aufLW / MW und KW.

Hier einmal ein Beispiel auf 6138KHz:
   

Und hier BBC-Ulster auf 1341KHz:
   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

super, dein Frequenzzähler. Ist es geheim, oder kannst du verraten, wo man sowas Feines herbekommen kann???

Und Freqquenzabgriff erfolgt induktiv?

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

den gibt es u.a. hier: eBay-Artikelnummer: 390879063428
Der kostet dort und bei anderen Anbietern in mehreren Farben unter 10,-Euro

Ja, der Frequenzabgriff erfolgt probehalber induktiv.
Einen kleinen Vorverstärker muß ich noch bauen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang  Smile

Hast Du Deinen Frequenzzähler auch bei demselben Verkäufer gekauft? Ich frage deswegen, weil in dem von Dir
genannten Angebot der Artikel~Standort in Shen Zhen in China ist! Kann man dem vertrauen?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Guten Abend,

den Anschluß des Frequenzzählers haben wir im Wumpus-Forum kurz beschrieben. Gerade Oszillatoren in Röhrenradios eignen sich wunderbar für einen "induktiven" Abgriff mittels einer kleinen Koppelspule. Mit einem Vorverstärker reicht sogar eine kleine Teleskopantenne in der Nähe eines laufenden Röhrenradiosaus. So kann man im Reparaturfall schnell überprüfen ob und in welchen Frequenzbereichen ein Oszillator schwingt. In Transitorgeräten genügt eine 1-2 Windungen umfassende Schleife, die man mit dem Messkabel eines Oszilloskops (Massekabel auf Tastspitze) bauen kann. Solange mit der "Messsonde" im Gerät suchen (kontaktlos) bis der
Frequenzzähler (mit Vorverstärker) oder das Oszi (auf niedrigster Y-Kanalempfindlichkeit) die Schwingungen anzeigt. Im Falle eines Röhrenradios (reinster Störsender) wird man die Oszillatorschwingung weitläufig um die Mischerröhre empfangen können.

Die ZF-Differenz wird im Frequenzzähler programmiert.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Hi Peter,

das kann ich jetzt nicht mehr so genaus sagen, aber mit diesem Lieferanten bin ich sehr gut gefahren.
Direkt aus China habe ich bereits mehrere Teile bestellt und wurde noch nie enttäuscht.
Heute habe ich gerade dieses LED-VU-Meter geliefert bekommen, für 10,-Euronen.


.jpg   LED VU-Meter1.jpg (Größe: 18,8 KB / Downloads: 450)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,

wenn Sie sich mit dem Kurzwellenempfang beschäftigen und gerne basteln, versuchen Sie doch mal den DE 32 Antennenkoppler nachzubauen.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...259_1.html

Sie werden sehen wie fehlangepasst die Antennen meist betrieben werden und wie gut sich eine Antennenanpassung (Danke für den Tip in Ihrem Buch Herr Rothammel!!!) auf den Empfang auswirkt. Ich habe dazumal ein Video gedreht, es ist unter dem Link oben abrufbar.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Hallo Bernhard,

hab ich schon so ähnlich 2012 gebaut:


.jpg   preview_6-vorne.jpg (Größe: 128,58 KB / Downloads: 439)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang und Bernhard,

das ist natürlich eine Interessante Idee. Das Thema Oszillatorprüfung fällt ja nun bei mir bei jedem Uraltsuper an. Ich habe immer überlegt, wie ich hier eine Frequenzanzeige hin bekomme. Auf eine induktive Kopplung mittels spule wäre ich nicht gekommen. Da ich ja auch solch einen Frequenanzeiger habe, werde ich das prüfen. Geniale Idee!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo0 Wolfgang,

gibt es zum " Antennenabstimmgerät / De 32" einen aktuellen Stand gegenüber 2012 ?

freundliche Grüsse

Wolfgang
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang, ja, den gibt es.

Aus "Verbesserungsgründen" ist mein Gerät aber zur Zeit zerlegt, andere Dinge waren wichtiger.
Die kleine Philetta reicht mir auch so, sie ist erstaunlich trennscharf.

Hallo Andreas, vergiß aber nicht die Zwischenfrequenz abzuziehen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#17
Richtig Wolfgang,

ich habe das Gerät ja schon lange nur in der Ecke stehen. Ich will das Ganze mal mit einer Ferritantenne versuchen, die ich oben auf das von Mark gebaute Gehäuse schraube.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang,

hast Du mal geschaut inwieweit deine Philetta in den Raum strahlt? Mit einem kleinen Aktiv-Tastkopf und seiner Messpitze kann ich die Frequenz noch 20 cm neben dem Gehäuse empfangen und auf dem Frequenzzähler meines Multimeters ablesen. Nur mit der Messpitze! Bei meiner kleinen Ilmenau ist es sogar noch etwas mehr. Am Oszi funktioniert der Tastkopf noch besser.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
Hallo,

leider besitze ich nur "normale" Tastköpfe für meine Oszis, im Netz habe ich aber diese Schaltung gefunden.
Der Hinweis auf die "Röhrenfraktion" hat mich gleich angespornt, DJ6EV möge mir den Scan verzeihen!
Hier der Artikel:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang,

ja, gestern hatte ich ein AM-Radio auf dem Tisch und habe meinen Frequenzzähler hervor geholt. Eine Spule und ein Stück Ferritstab. Beides in die Nähe des Drehkos gehalten. Das Ding zeigt an wie verrückt. Nur - Wolfgang - wie stelle ich das denn ein, dass es mir auch realistische Zahlen zeigt? Kannst Du mal helfen? Das Gerät könnte für mich ein tolles Hilfsmittel werden. Bei meinen alten Radios muss ich bei jeder Reparatur dem Oszillator auf den Zahn fühlen.

   

   

Achso, die Zahl auf dem Display wird ohne jegliches Messen angezeigt. Wolfgang, ich könnte Dir das Ding auch mal schicken, vielleicht kannst Du es mir dann entsprechend einstellen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzwellenempfang und seine Tücken im elektronischen Störnebel Gelhaar 5 3.683 11.12.2019, 17:01
Letzter Beitrag: Der Hesse
  Kurzwellenempfang Opa.Wolle † 37 16.902 27.10.2018, 12:19
Letzter Beitrag: segula

Gehe zu: