Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Ballerina Stereo 59 Truhe
#21
Ja, Dietmar,

der Uli hat das gut gesagt, bzw. geschrieben. Diese Röhren sind an sich für Fernsehtuner vorgesehen gewesen. Mit einer höheren Steilheit. Die ECC88 hat die erforderliche Heizung von 6,3 Volt. Die PCC88 hat 7 Volt. Die nehme ich oft. Aus folgendem Grund zum einen habe ich einige Bestände an der Pcc88. Wenn die Radios im UKW-Bereich etwas schwach sind, setze ich diese Röhren probeweise ein. Meistens ist der Empfang schlagartig besser.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Achso, noch eine Antwort an Philipp, ja die großen Abstimmräder beim SABA laufen öfter recht schwer. Du hast das schon richtig gemacht. Rad runter, Zapfen reinigen und etwas ölen. Dann soll das wieder laufen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
(22.01.2014, 01:47)Andreas_P schrieb: der Uli hat das gut gesagt, bzw. geschrieben.

Oh, Blumen vom Meister Blush
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Hallo zusammen, das ist schön wenn einer den anderen ein wenig Lobt, Danke Andreas, Danke Uli. Dann muß ich mal sehen wie der Empfang bei der einen oder anderen Röhre ist. Das habe ich noch nicht gewußt, Prima, wieder was gelernt. Smiley43
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
So Freunde, ich habe die Röhren ECC85 und ECC88 getestet und einen besseren Empfang bei der 88 festgestellt und diese Röhre dann im Gerät gelassen. Bei dem Probelauf habe ich verschiedene Lautsprecher angeschlossen und getestet, mit dem Sound war ich bei keinem Einverstanden, was ich dem Besitzer am Telefon auch schon angedeutet hatte beim Termin ausmachen zum wieder Einbauen. Ich hatte nur die Buchse für einen Zusatzlautsprecher genommen. Hinten ist ein runder Strecker am Chasis mit Kabeln für die Lautsprecher unten im Gerät sowie sind hinten links und rechts noch Buchsen in der Rückwand vom ganzen Gehäuse für Stereo Aussenlautsprecher. Naja als ich alles wieder Eingebaut habe und wir das Gerät in Betrieb nahmen kam ein bombastischer Sound da raus. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ein überglücklicher Besitzer schaute mich an.

   

   

und der Besitzer mit Sohnemann und dessen Freund

   

jetzt fehlt nur noch die neue Nadel für den Dreher und alles ist gut.
Vielen Dank für eure Mithilfe! Beer Ich habe fertig Beer

Ach ja, diese Truhe sollte mit samt Hochglanzlack und keiner Schramme auf den Elektroschrott!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Hallo Dietmar,

ja, solch eine ähnliche Truhe habe ich im letzten Jahr hier für unser örtliches Stahlwerk Peine Salzgitter aufgearbeitet. Mann haben die sich gefreut, schon als sie bei mir in der Garage Probelauf gemacht haben. Auch einen originalen Plattenspieler hatte ich organisiert. Da stand jahrelang ein 70er Philips Plattenspieler drinnen (mit Gehäuse). Ist es nicht immer wieder schön, wenn man anderen mit einer Reparatur solch eines Gerätes eine Freude macht? Übrigens schicke ich die Tonnadeln morgen Vormittag an Anton.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Brauchst Du nur ne Nadel Dietmar? Ich dachte Du brauchst ein komplettes System für den ELAC? Wenns nur ne Nadel ist, hab ich die bestimmt da....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
Ja Andreas das war eine Freude gestern Abend. Queen, CCR und weitere wurden aufgelegt. Dann kam Besuch aus Rostock der war auch total aus den Socken. Es ist das worüber man sich dann Freut. Wieder eine Truhe gerettet! Ein Wega Radio (Mordskiste) habe ich vom Besitzer der Truhe noch bekommen. dazu mehr später in einem anderen Tread.
@Anton. Ja ich brauche nur eine Nadel, das System tuts noch, wie ich meine sehr gut. Ich habe bei Tube-fix Hartmut Große zwei geordert, das Stück für 8,25€. Ich weiß du hättest gerne geholfen, so habe ich aber eine auf Ersatz Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Ja Dietmar, da sieht man das Leuchten in den Augen und schön ist sie auch geworden. Naja, auch wenn es "nur" auf unbestimmte Zeit ist, aber man hat wieder was schönes altes "gerettet". Ich meine also, Du hast im Sinne aller hier gehandelt. Toll!

Smiley14
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#31
Hallo Leute,

da ich gerade dabei bin auch eine Ballerina 59 herzurichten und nirgends etwas passendes gefunden habe hoffe ich ich bin hier richtig.

Bei meiner Ballerina sitzt das Poti für die Lautstärkereglung sowie der UKW Drehko fest, Seilzug funktioniert.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten wieder gangbar bekomme oder wo ich die Teile herbekomme falls diese nicht mehr zu retten sind?

LG
Daniel
Zitieren
#32
Das Poti kannst du mal mit WD40 einsprühen genauso den Drehko, eine Nacht warten oder zwei. Wenn das nichts bringt kannst du die Welle des Potis mit dem Lötkolben erhitzen bis er sich dreht, und dann wieder mit WD einsprühen bis das alte verharzte Fett raus ist. Genauso verfährst du mir dem Drehko.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Alles klar! Vielen Dank! Werde ich mal probieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 777 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 624 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.779 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 942 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 713 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: