Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isolationstester
#1
Hallo

Na dann stelle ich hier mal meinen Isolationstester von König vor Typ VDE 0701.

Er dient zum Testen der Isolation und Schutzleiter von Haushaltegräten nach VDE Vorschrift.

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#2
Hallo Helmut, hallo Forum
super das du den Tread eröffnet hast. Nun dann möchte ich dann auch mal mein VDE-Messgerät vorstellen. Es ist ja nicht nur ein "Isolationstester". Es kann noch mehr Dinge die fürs Testprotokoll wichtig sind. Meine zwei Isolationsmessgeräte das IM 500 von Neuberger (Kundendienst) und das Diovi (Werkstattbereich) können nur Isolationswerte angeben. Dafür können sie (Neuberger) zur Überprüfung von Elektroinstallationen eingesetzt werden. Nun das Diovi setze ich zur Überprüfung von Bauteilen in der Elektronikwerkstatt ein (Ich werde berichten).  
Die Vorgegebenen aufgedruckten Grenzwerte der VDE-Prüfgeräte zeigen sofort an wenn was nicht in Ordnung ist. Wer hat den schon alle Grenzwerte im Kopf. Ähnlich wie bei den Röhrenprüfgeräten gut/brauchbar/schlecht Skala schnell zu erkennen.

Nach einer gewerblich erfolgten Reparatur muss so ein Test mit Protokoll durchgeführt werden. Falls der Kunde zu schaden kommt, kann das Messprotokoll sehr helfen. Auch müssen Firmen in gewissen Intervalle jedes Elektrogerät das nicht fest an das Stromnetz angeschlossen ist nach BGV A3 überprüfen.

Das von Frank vorgestellte Gerät SP15, ist ein reines Schutzleiterprüfgerät SP15. Dieses ermöglicht eine Schnellüberprüfung vom Schutzleiters des Prüflings. Das gehört auch in diese Kategorie der Geräteüberprüfung.
Das SINS 2000 von Daniel ist wiederum vergleichbar mit dem von Helmut und meinem. Es beherrscht alle Prüfarten. Frank und Daniel bitte hier nochmal vorstellen.

Kommen wir zu meinem VDE-Messgerät, das leider nach einer Reparatur zur Überprüfung einer Waschmaschine abgestürzt ist. Zum Glück ist nur die Abdeckung der Messanzeige in Mitleidenschaft geraten.
Ich hatte mal Papiere dabei, der Hersteller baut die Messgeräte immer noch. Da diese Geräte Schweine teuer sind lohnt es sich da mal nach zu fragen was die Abdeckung kostet. Leider steht auf dem Gerät kein Hersteller drauf und ich muss erst mal die Papiere in der Werkstatt suchen. Sehr praktisch ist, dass die Bedienungsanleitung auf der Rückseite des Geräts aufgedruckt ist.
   
   
   
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Record Minor F-2 Isolationstester paulierwitte 6 1.785 06.01.2022, 21:39
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Isolationstester Kondensatoren Pitterchen 46 17.499 13.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: