Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gestatten Audials und nicht dazwischen quatschen
#1
Gestatten Audials und nicht dazwischen quatschen, der Audials Radiotracker

 
Hallo Song- und Hitsucher

Früher war alles besser, stimmt aber nicht, zumindest bei der Suche und der Aufnahme von Lieblingssongs.

Die Älteren unter uns kennen das noch von früher. Da haben wir die aktuellen Hit immer aus der Hitparade auf Tonband aufgenommen, entweder vom WDR oder von BFBS. Notsfalls wurde auch mal vom RTL auf Mittelwelle aufgenommen oder sogar mit dem Mikrophon. Aber dann fuhr garantiert eine Auto vorbei oder es rief jemand „Das Essen ist fertig“ und schon war die Aufnahme unbrauchbar.

Aber das größte Ärgernis war es, wenn der Sprecher reinquatschte. Dann war die Aufnahme hin und man mußte uU eine Woche warten und bis zum nächsten Versuch.

Heute ist das Gottseidank anders möglich. Unsere digitale Welt eröffnet uns seit einigen Jahren ganz neue Wege.

Einen Weg möchte ich hier mal vorstellen und zwar das Programm „Audials Radio Tracker.

Das Programm bietet unter anderem folgendes:

12.000.000 Mio. Musikstücke (!!!!!!)
von 3.000.000 Mio. Künstlern und Interpreten
aus über 100.000 Tsd. Internet-Radiosendern
Die Downloadqualität kann festgelegt werden, von 48 kbits/s bis 320 kbits/s
Das Reinquatschen kann vermieden werden

Bild Qualität
   

Musikwünsche kann man eingeben. Hier das Beispiel der Beatles. Angezeigt werden alle Songs und alle Alben.

Bild The Beatles
   

Dann Hits oder Alben anklicken, und die erscheinen dann auf meiner Wunschliste, hier ohne Beatles

Bild Wunschliste

.jpg   3 Wunschliste.JPG (Größe: 63,82 KB / Downloads: 134)


Und jetzt nur noch „Erfüllen“ betätigen und dann geht’s los.

Jetzt sucht das System, je nach Einstellung der Qualität in bis zu 100.000 Internet-Radiosendern weltweit nach den gewünschten Songs. Wenn irgendein Sender auf der Welt diesen Song spielt, Zack, hat das System den Song und speichert ihn im Explorer unter Musik. Das System legt für jeden Interpreten einen Ordner an. Wenn man sich dann die möglichen Spalten im Explorer gestaltet, kann man noch viele Informationen über einen Song einsehen.

Manchmal findet das System einen Song sehr schnell, bei anderen kann es auch mal ein paar Tage dauern.

Wenn man möchte, kann man einen Song sogar schneiden.

In einen Fenster sind dann alle herunter geladenen Stücke in einer Liste zu sehen, sowie ihre Anzahl und Zeitdauer.

Bild Downloads

.jpg   4 Downloads.JPG (Größe: 71,97 KB / Downloads: 134)


Das Programm bietet noch einige andere Auswahlen an.

Bild andere Auswahl
   

Ich persönlich finde das Programm toll. Für ca. 40,00€ (einmalige Kosten) habe ich mir mittlerweile viele Songs wieder neu heruntergeladen, und zwar viele von den Songs, die ich in den Tonbandzeiten auf Band hatte und die verloren gegangen sind. Beim Erstellen der Wunschliste und dem Hören der alten Songs saß ich in Gedanken wieder mit meinem Telefunken-Tonbandgerät TK-weißichnicht vor meinem alten Receiver von Kirksaeter.

Wenn sich jemand für Audials intessiert, dann sollte man sich Audials-one ansehen. Das kann noch mehr wie der Audials-Radiotracker.

 
So, das wars aus dem Rheinland. Ich hoffe, dass ich Euer Interesse für Musik geweckt habe, die Ihr schon immer mal wieder zurückhaben wolltet.

 

Nun fehlt nur noch der passende Artikel aus dem Rheinischen Grundgesetz

Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.

 

Freundliche Grüße aus Bornheim

Werner
 
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Servus Werner,

kleiner Tipp dazu von mir, Spotify (kostenlos) und Audacity (kostenlos) sind auch eine gute Kombination. Dazu muss lediglich die die Aus- und Eingabe zusammen gelegt werden.
Danach noch Schnipsel abtrennen, editieren und als MP3 exportieren.
Sind Songs bei YT abspielbar, geht es sogar noch einfacher und ohne Echtzeit.

Das aber nur als Ergänzung zu Deinem Tipp.

PS: Coole Liste, sogar für einen Jungspund, wie mich. Übrigens, Dire Straits habe ich fast alle auf CD und nochmal als Studioalben-Boxset in Vinyl. Auch zeitlos und kann man immer hören.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Tipp, Werner  Smile

Das von Dir vorgestellte Programm kannte ich bisher noch nicht.

Bis jetzt habe ich ALLE meine gesuchten Titel (von 1850 bis 2016) auch ohnedem finden können,
auch in guter Qualität. (sind einige Zig-Tausende bis jetzt). Sollte es aber tatsächlich einmal nicht
möglich sein, einen gesuchten zu finden, dann komme ich ggf. auf das von Dir empfohlene Programm zurück.

Nachsatz:

Als Kind & Jugendlicher habe ich auch tatsächlich gern das Mikrophon von meinem Cassettenrecorder
an den Lautsprecher vom alten Röhrenfernseher gehalten zum Aufnehmen (Sweet, Status Quo usw.),
und abends im Bett hab ich auf 1440 kHz (MW) von Radio Luxemburg, London W1, aufgenommen,
incl. Verzerrungen und gelegentlichem Pfeifen und dergleichen mehr => das waren noch Zeiten  Big Grin

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Werner,

danke für den tollen Link und die eindrucksvolle Vorstellung.


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine super Vorstellung. Als ich noch meinen alten Laptop mit Line In Eingang hatte habe ich jahrelang dieses Progamm genutzt: https://de.tobit.software/clipinc
Es kommt Deinem vorgestellten Programm sehr nahe.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Hallo Enno  Smile

Viele Notebooks haben heutzutage leider keinen Line-In mehr. Da ich diesen aber brauche,
habe ich eine gute externe Soundkarte incl. Line-In, funktioniert super, egal ob ich einen Plattenspieler,
einen Tapedeck (Cassettenrecorder) oder Radio, CD-Player oder sondterwas anschließe  Thumbs_up

Nur so als Tipp. Mehr dazu kannst Du >>> dort <<< lesen

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: