Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Dose, keine Kekse ;-)
#1
Liebe Freunde der gepflegten Radiokultur,

Weihnachten naht und einige von Euch sind vllt schon in Stimmung, Kerzen brennen, Weihnachtsgebäck steht auf dem Tisch etc.; nicht so bei uns. Igendjemand hatte die geliebte Keksdose entwendet und zwei Tage danach stand sie plötztlich an anderer Stelle wieder in der Küche!
Doch, was war geschehen? Bei genauer Betrachtung stand fest: Sie wurde elektrifiziert! Das kalte Blech erfuhr eine musikalische Aufwertung.

Vorher:

   

Nachher:

   


Liebe Freunde, diese Geschichte ist natürlich frei erfunden. Als ich die Blechdose vor ca. einem halben Jahr zufällig beim Vorbeigehen in einem Schreibwarenladen sah, konnte ich nicht anders als sie zu kaufen und ihr Schicksal war zu diesem Zwitpunkt schon besiegelt. 5€ war mir der Spass wert. Jetzt am WE, bei ein wenig Ruhe, hab ich ihr Leben in Form eines alten Sanyo Taschenradios aus den 90ern und anderem Lautsprecher eingehaucht. Ich wollte keine zusätzlichen Löcher für LS und Skala in die Front bohren, sodass die Senderwahl lediglich 'gehört' werden kann und der LS indirekt mit der Front verbunden wurde, sodass der 'Sound' über die gesamte Front kommt, indem das Blech mitschwingt. Der Charakter bleibt leicht blechern, ähnlich eines alten Grammophons; das ist so gewollt. Kekse kommen hier jedoch nicht mehr rein. ;-)

Eine kurze Hörprobe gibt es hier: https://files.mycloud.com/home.php?seuui...d=webfiles

Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen,

Markus & Nana
Zitieren
#2
nicht schlecht, das würde ich mal gerne von innen sehen. Mein Traktor-Expertentest-Radio bringt den sound über einen abnehmbaren Deckel rüber. Eine Radio-Keksdose hab ich aber auch noch in der pipeline, nur fehlen mir noch ein paar Ideen.
Zitieren
#3
Hallo Markus & Nana  Smile

Schöne Idee und anscheinend gut gelöst, aus der Keksdose ein Radio zu machen.
Leider kann ich Eure Hörprobe (die MP4) weder hören noch downloaden...
Eine solche Keksdose hab ich als Deko auch bei mir rumstehen.


.jpg   Kekse.JPG (Größe: 58,99 KB / Downloads: 307)

Viele Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Ich hoffe Markus, du hast Nana eine andere Keksdose spendiert, in dieser Zeit muß man einfach Kekse essen.
Sehr schön geworden Markus.

@Peter, du mußt ein wenig warten bis der Player, bei mir wars W-Media das File geladen hat, sogar mit einem kleinen Filmchen....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Schicke Idee Julius, aber bitte mit Röhren! Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Hallo Dietmar  Smile

(19.12.2016, 10:03)Dietmar schrieb: @Peter, du mußt ein wenig warten bis der Player, bei mir wars W-Media das File geladen hat, sogar mit einem kleinen Filmchen....

Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber selbst wenn ich über 20 Minuten warte, passiert überhaupt nichts...
Na, das ist zwar schade, aber damit ich leben  Big Grin

Viele Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Hallo,
ein spannendes Keksprojekt.
Leider habe ich so eine Dose bisher nicht gesehen.
Die wäre auch hier gelandet.

@Peter

etwa 3 min und das Video läuft.
Zitieren
#8
Hallo Jürgen  Smile

(19.12.2016, 11:48)Daniel schrieb: .....@Peter

etwa 3 min und das Video läuft.

=> Nö.

Nicht mal nach 20 Minuten passiert irgendetwas. Null Reaktion, kein Player,
kein Download, kein Garnichts. Hab auch Soundcloud versucht, leider ohne Erfolg.
Nix zu machen  Smiley57

Was soll's.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Solche "Keksdosen" gab es einmal bei uns im Teddi-Laden. Daraus ein richtiges Radio zu machen, finde ich eine gute Idee.
Für einen Freund wurde ein Naschradio daraus. Eine Schokoladenplatine mit Sahnebonbon-Cs, einem runden Keks als Lautsprecher. Die Röhrenbestückung waren "Kleine Fe...linge". Und die Verkabelung bestand aus Hari--Lakritzschnecken, die abgewickelt wurden.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#10
Hi Peter,

hat bei mir insgesamt nur zwei Minuten gedauert, dann konnte ich es hören.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Wieder mal eine schöne Idee Marcus.

Unter XP läuft alles flott ab. Zuerst kommt die Cloud, dann downloaden, danach das File mit dem VLC-Player abspielen. Alles in Allem
keine 30 Sekunden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben,


es freut mich, dass Ihr offensichtlich doch nicht denkt, ich hätt se nicht mehr alle ;-)

@saarfranzose: Dein gedrucktes 'Dosen' Radio ist super (!!), leider fehlt mir ein 3d Drucker. Somit muss ich mich immer mit andern Materialien begnügen, meist solche, die gerade 'rumliegen'. Anbei dein gewünschtes Foto vom Innenleben.

   

Das Brillenputztuch am LS dient dazu, meinen metall verlängerten Konus akustisch vom Blech zu trennen um ein Schrebbeln zu verhindern. Dennoch werden die kleinen Schwingungen vom Blech umgesetzt und breiten sich auf der Front aus. Daher keine Löcher. Stellt man die Dose auf 16 oder 19 mm Spanplattenschränke, verstärkt sich der Sound sogar noch, weil die Dose komplett schwing, aber nur soviel, dass sie dabei nicht wie ein Auto über die Fläche surrt. Poti wurde ausgelötet und durch ein neues gleicher Ohmzahl ersetzt. Die Achse des Drehko habe ich verlängert und damit es auf den neuen Knopf passt am Ende und nach der Montage mit dem Reststück des Potiplastiks verdickt. Alles andere wurde mit Rührstäbchen ausgeglichen und nur geklebt. Eine interne Konstruktion z.B. aus Holz schien mir bei diesem Projekt übers Ziel hinausgeschossen. Dafür steht die Leistung und der Klang in keinem Verhältnis.

@Peter: vllt musst Du in Deinem Browser ein Sicherheitszertifikat zulassen, das bei den Andern offensichtlich automatisch angenommen wurde (so kenne ich das auch nur). Daher frag mich bitte nicht, wie :-)

@Dietmar: Besten Dank und ja, Nana hat noch 'Ausweichdosen' ;-)

@OpaWolle: Das wäre mal eine Idee, wenn mir da die Kompetenz nicht noch fehlen würde. Miniwattröhren, batteriebetrieben.....

Zum Klang sei noch einmal wie in dem oben erwähnten Beitrag vom 'saarfranzosen' daran erinnert, dass ob der Leistung und des ursprünglich verbauten LS, keine Genüsse selbst vom original Radio zu erwarten sind.
Zitieren
#13
@daniel: schau mal in der Bucht, glaube da hatte ich welche gesehen. Allerdings über 5€! Ansonsten hilft dir Peter vllt weiter. So eine schicke Dose darf ja nicht nur rumstehen, oder Peter!? ;-) ;-)
Zitieren
#14
Hallo Markus & Nana  Smile

Jo, mit meinem Rechner hat's nicht geklappt, Euer Video zu sehen, dafür aber auf Anhieb mit dem Smartphone:


.jpg   Dose-Video.jpg (Größe: 176,74 KB / Downloads: 205)

Schon toll, was ein Smarphone alles kann  Rose

Jo, Ihr habt das wirklich prima gemacht, gefällt mir, wie Ihr aus der Keks~Dose ein echtes Radio
gemacht habt, Respekt & herzlichen Glückwunsch  Thumbs_up

Nun habt Ihr ja auch schön in Bild & Wort dargestellt, wie es innerhalb der "Dose" bei Euch ausschaut.
Damit unsere Radiofreunde auch noch einen Vorher~Nachher~Vergleich haben, tue ich mal Bilder von
meiner Keks~Dose dazu:


.jpg   Dose-vorn.JPG (Größe: 228,17 KB / Downloads: 200)


.jpg   Dose-Seite.JPG (Größe: 189,07 KB / Downloads: 198)


.jpg   Dose-hinten.JPG (Größe: 184,78 KB / Downloads: 203)

Und wenn man die Dose öffnet, bietet sie schon ein ordentliches Volumen, finde ich:


.jpg   Dose-offen.JPG (Größe: 209,64 KB / Downloads: 206)


=> Jo, damit gibt es nun auch "Vorher~Photos".

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn ich mir nun so Eure Bilder & Berichte anschaue, meine ich, daß dieser Thread (noch) im falschen Bereich steht!

@ Admins & Mods:

Könnt Ihr diesen Thread bitte >>> Hierher <<< verschieben  Blush

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter



Edit: Ich finde es nicht schlimm, die Radio~Dose nur als Deko stehen zu haben,
manche unserer Besucher merken nicht mal, daß es kein Radio ist  Big Grin Abgesehen davon
stellen sich manche Radiofreunde nicht~spielbereite Radios zur Deko auf, und allein als
Deko ist so ein "Zimmerschmuck" in meinen Augen immer noch besser als manches
Gemälde oder Porzellanfigur und dergleichen mehr.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Verschoben.

Peter, vielleicht könntest Du das nächste mal die Rubrik als Reintext einsetzen anstatt eines Links. Es wäre für alle Beteiligten einfacher.

Danke
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Hallo Philipp  Smile

OK, verstehe. Ich hatte gedacht, ein Link => Klick, und schon schon biste da. Aber ich weiß ja eigentlich,
wie die Moderatorwerkzeuge funktionieren, ich hatte mich damals auch erst nach paar Versuchen eingefuchst.
Also, beim nächsten Mal (falls es nochmal notwendig erscheinen sollte), setze ich keinen Link, sondern setze
den vorgeschagenen Forumsbereich als Text~Wortlaut  Smiley53

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
zeigt her eure Dosen...

hier mal vorher-Bilder (mehr ist noch nicht passiert). Die Cookie-Dose hat meine Frau in einem sündhaft teuren Haushaltswarengeschäft entdeckt. Der Preis ist noch dran. Breite und Höhe liegen bei 26cm x 18,5cm

   

   

   

   
Zitieren
#18
Ersteinmal vielen Dank für Eure vielen Beiträge, hätte nicht gedacht, dass meine spontane Idee soviel feedback erlebt!

@saarfranzose: Sehr schön, bin schon gespannt wie die/das wird!

Diese Dose hab ich in der Bucht für 19,95€ (aus dem Saarland) inklu Versand gesehen, denke aber, der Umbau ist nicht so einfach zu händeln, da sehr viel und sorgfältig Blech entfernt werden muss um sie an den vorgegeben Stellen mit den Funktionen zu versehen. Welches Radio schwebt Dir denn als technische Seele vor?

Lieben Gruß,

Markus
Zitieren
#19
dann war meine Dose ja gar nicht so teuer :-) Für das Innenleben hab ich eine breite Palette zur Auswahl. Entweder ein Kemo-Modul oder was chinesisches mit BT, USB, FB, TF und allem Kram. Konventionelle Platinen hab ich aber auch noch. Röhrenschaltungen sind thermisch leider nicht möglich. Das hat aber noch Zeit!

   

   

   
Zitieren
#20
Ich bin gespannt! Auf Grund der beschaffenheit des Gehäuses tendiere ich eher zur bluetooth Variante. Somit würde die Optik nicht zu sehr zerstört.

Den Kemo Bausatz hab ich auch im Visier, hast du da schon Erfahrungen sammeln können, was die Qualität/Empfangsleistung angeht? Kann der was? Interessant wäre für mich noch eine erschwingliche DAB+ Variante als Bausatz (wenn es so etwas gibt), zukunftssicherer. Hast Du oder jemand aus dem Forum da Erfahrungen/Tips?

Besten Dank und lieben Gruß,

Markus
Zitieren


Gehe zu: