Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi: Nachtsichtkamera zur Baby-Überwachung
#1
Früher kam man, wenn überhaupt, noch mit Babyfon aus. Oft brauchte man selbst das nicht. Heute sind wir mit der Technik schon weiter, Videoüberwachung ist in, vor allem, wenn der Racker so langsam anfängt zu experimentieren und auseinander zu nehmen.

Es gibt schon fertige Lösungen zu kaufen, der Markt ist quasi überschwemmt mit sogenannten Babymonitore. Dabei nimmt eine Kamera ohne IR-Filter und oft auch ausgerüstet mit IR-LEDs ein Bild auf und schickt es an einen kleinen Monitor.
So dachte ich mir, einen alten Raspberry Pi habe ich noch, allerdings nur mit normaler Kamera, also habe ich mir noch eine ohne IR-Filter gekauft. Ein Test dann mit einer LED aus einer Fernbedienung lieferte keine Ergebnisse, weil zu wenig Licht, also musste für 12 Euro noch ein IR-Scheinwerfer angeschafft werden.
Mit dem Raspi, der NoIR-Kamera und dem Scheinwerfer kann es nun los gehen.

Nach der Installation und Einrichtung, Festlegung der IP-Adresse, Einbindung ins WLAN kann es nun losgehen.

Als erstes legt man nun den Treiber für die Kamera fest mit
Code:
sudo modprobe v4l2_common

und 

Code:
sudo modprobe bcm2835-v4l2

Mit ls /dev/vi* kann man dann überprüfen, ob die Kamera erkannt wird, es müsste /dev/video0 für die erste Kamera zurück gegeben werden.

Der Treiber ist aber nach einem Neustart nicht mehr geladen, darum tragen wir ihn in /etc/modules ein. Beispiel: 
#Kamera mit V4L2-Treiber
bcm2835-v4l2

Nun installieren wir "Motion" mittels
Code:
sudo apt-get install motion

Damit dann motion automatisch startet schreiben wir in die /ect/default/motion statt start_motion_daemon=no ... yes.
Danach starten wir trotzdem noch händisch mit
Code:
sudo motion

Das müsste ohne Fehlermeldung durchlaufen.
Dies stoppen wir dann wieder mit
Code:
killall motion

Nun können wir in der Config noch verschiedene Parameter wie z.b. die Größe ändern mit
Code:
sudo nano /etc/motion/motion.conf

Hier ändern wir auch noch den Parameter stream_localhost=on zu off.
Jetzt können wir mittels (IPdesRaspi):8081 im Browser das Bild aufrufen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
wobei ich Nachts nicht mit IR Licht bestrahlt werden möchte... Langzeiterfahrung?
Früher ging das auch ohne. Philipp das brauchst du nicht.

Meint Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
oder du versuchst eine Aktivierung über ein Mikrofon zu implantieren, das wäre optimal.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Der IR-Scheinwerfer wird nur bei Bedarf über eine Funksteckdose eingeschaltet.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
(29.12.2016, 17:46)Vagabund schrieb: Früher kam man, wenn überhaupt, noch mit Babyfon aus. Oft brauchte man selbst das nicht. Heute sind wir mit der Technik schon weiter, Videoüberwachung ist in, vor allem, wenn der Racker so langsam anfängt zu experimentieren und auseinander zu nehmen.

Als ich so Deinen Beitrag durchgelesen habe tauchte bei mir die einfache Frage auf: Wie haben wir es nur geschafft unsere drei vollkommen ohne Elektronik und Überwachung groß zu kriegen!?

Die Lösung ist so einfach und so etwas von genial, Kinder haben nämlich eine eingebaute Alarmanlage! Wirklich! Sobald es verdächtig still wird stimmt etwas nicht! That´s all! Smiley53

Gruß... Hotte
Zitieren
#6
Haha Hotte,
genau Smile Endlich mal Ruhe und doch nein da stimmt was nicht LOL Alarmsensoren haben Kinder auch schon eingebaut. Bei den Frühchen ist allerdings eine Videoüberwachung gut. Beim Kindstod kann man da schon entgegen wirken.
Auch da da gibt es Komplettlösungen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Wir hatten damals zwar auch ein "Baby~Phone", als unsere Kiddies noch im Baby~Alter waren,
aber das brauchten wir nur gaaaanz selten, denn "normal" funktionierten die "Bio~Sensoren"
meiner Frau besser als die Technik  Big Grin

Als unsere Kinder größer wurden, hat es trotzdem noch viele Jahre gebraucht,
damit meine Frau nicht gleich bei irgendeinem Baby~Wimmern (in der Nachbarschaft)
aus ihrem Schlaf gerissen wird. Heutzutage ist das Thema durch, und wir freuen uns
schon auf unsere Enkel~Kinder (mal sehen, wann wir Oma & Opa werden...)  Angel

Toi toi toi, Philipp, viel Erfolg beim Basteln, und viel Geduld mit Eurem Kindchen  Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hotte, stimmt schon, aber darum hab ich auch etwas sarkastisch angefangen. Brauchen tut man es nicht, das Experimentieren und Tüfteln steht in meinem Fall im Vordergrund. Ich hatte ein Ziel und das wollte ich mal umsetzen, bzw. sehen, wie weit ich komme.

Trotzdem erstaunlich, wie aktiv die kleinen in der Nacht während des Schlafes sind.

Erst heute hatte ich ihn auf seiner Decke auf dem Boden liegen, er war qietsch fidel, ja, als es dann ruhig wurde, hatte er sich einmal umgedreht, ist zum Christbaum gerobbt und hat sich dort die Deko gekrallt. Die Kamera war zur Beweisaufnahme griffbereit und wird dem Schuldigen in ein paar Jahren zur Anhörung vorgelegt.  Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich, der Raspberry Pi5 ist da pintel 14 1.053 17.11.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Asus Tinker Board S statt Raspberry Pi3 oder Pi4 pintel 7 2.076 10.07.2022, 19:41
Letzter Beitrag: pintel
  Durch Brexit wird der Raspberry Pi teurer. OttoBerger 6 2.873 01.03.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi TV HAT saarfranzose 26 8.752 05.02.2019, 21:06
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi3 Model B+ bin Anfänger Gery 3 1.853 28.12.2018, 07:52
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: