Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SRM Drehspulfunkuhr DSU1
#1
Hallo zusammen, ich habe meine DUD1 von ELV jetzt auch endlich fertig - und welch Wunder, sie funzt auch.  Smiley32

Den Bausatz kann man sich ja einfach kaufen, meiner liegt hier glaube ich seit Ostern 2016 aufgebaut herum.... Jetzt hat es mich nun mal gerissen und ich habe das ganze mal aufgebaut, dabei ist alles recycelt, bis auf die Drehspulinstrumente, die habe ich neu gekauft - original aus Burgas von 1988. Die Gehäusebrettchen lagen herum und sind einfach zusammengeklebt mit Raketenstöckchen in den Ecken... Die Frontplatte ist eine Kunststoffplatte in Steinoptik, war mal auch hier irgendwo beim Heimwerken übergeblieben. Die Schalter und Lämpchen lagen im Fundus, das Netzteil hab ich einem Kollegen abgeschwatzt, ne einfache 12V Wandwarze mit Trafo, ganz klassisch.

   

Die Skalen sind mit dem Inkscape Skalenplugin erstellt (...danke für den Tipp...) und per LEDs beleuchtbar. Leider hatte ich nur kaltweiße LEDs, welche ich mit Tauchlack angefärbt habe - sieht jetzt grün aus. da muss ich nochmal ran.

   

Darunter steht das Audion, für das das Gehäuse ehemals gedacht war, deswegen die identische Breite. Der linke Schalter ist für die Beleuchtung, der Rechte schaltet die Uhr komplett aus. Die rote Lampe zeigt an, wenn die Uhr sich mit dem DCF 77 Synchronisiert und Blinkt dann mit der Absenkung des Trägers des Zeitzeichens. Wenn die Uhr fertig Synchronisiert ist, geht sie aus. Die rechte Lampe ist die "Netzlampe", relativ finster, aber nachts neben dem Bett geht die Sonne auf...  Smiley58 

   

   

   

Hier sieht man schön, wie die Sychrolampe leuchtet:

   


Die Rückwand ist eine alte Lautsprecherrückwand aus den 30ern, hatte da keine  Verwendung mehr für...

   


So leer siehts drinnen aus:

   


Ich hoffe, es hat gefallen... Diesmal habe ich sogar von meinen Kumpels mal Lob bekommen, fanden die auch ziemlich cool  Cocktail
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Sieht doch gut aus. Die alten Instrumente, die Schalter und die Kontrolllampen ( die kenne ich doch Smile )
Wie genau geht die Uhr denn eigentlich, ist es laut Anzeige auch so einiger maßen in der Zeit?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Die Anzeigen gehen relativ genau, ja, das passt schon. Mit anzeichnen und auf dem PC übertragen wäre es viel Ungenauer geworden....
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Auch von mir ein großes Lob Mark, sehr sehr schön geworden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Da hast Du einen richtigen Hingugger gebastelt, gefällt mir gut.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Mark,

Ja, das ist ein schöner "antiker" Look. Fein gemacht.
Auch die Kontrolllampen vorn finde ich gut.

Mark, was war nun mit der Stundenanzeige? Sie ging doch zuerst nicht?


Das die Anzeige sehr genau ist, kann ich bestätigen. Wenn die Instrumente einmalig richtig kalibriert wurden, trifft der Zeiger die Striche genau.
Hat schon was, solch Uhr.

Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
Hallo
mein lieber Schwan,
das ist ja genial.
Hast du die Instrumente von den Genossen?

http://www.elimex.bg/search.html?phrase=...%82%D0%BE+
Zitieren
#8
Tolle Sache.
Kannst du ein Video machen?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

Um mal schnell zu schauen wie sich solch Uhr verhält, einfach mal "ELV Uhr" bei YouTube eingeben.  Smile

Ich habe diese Uhr auch schon mal gebaut, nur im "modernen" Kleid:
[Bild: attachment.php?aid=21158]

Aber wenn ich Mark's Uhr so sehe, muss ich mir wohl auch mal ein paar "historischere" Instrumente besorgen...


Guten Rutsch,

Axel  Cocktail
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
Hi Mark,

das hast Du sehr gut gemacht, Hut ab!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Klasse umgesetzt Mark! Die runden Anzeigen gefallen mir besonders gut und auch, dass Du hier Restteile verwertet hast. So ist das ein ganz besonders individuelles Teil. So etwas hat nicht Jeder.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hab das Video gesehen - großartig.
So 'ne Uhr ist schon ein Hingucker.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#13
so ähnlich baue ich... allerdings selbstgeschriebene SW und   Uhr bekommt batteriegepufferte RTC...

Wenn  Code  ausgereift und stabil ist, dann wird ich es hier veröffentlichen.. man brauhct nur Arduino Nano  & DS1307 RTC plus Kleinkram (Instrument natürlich), gesamtwert nichtmal 10€.

Grüss
Matt

   
Zitieren
#14
Hallo zusammen, es freut mich, dass die Uhr so gut ankommt Smile

Die Instrumente sind von Pollin, bulgarische Fertigung aus den 80er Jahren...

Keine Ahnug, was die Stundenanzeige hatte... Hab dann am nächsten Tag meinen Elektronikspezi hier angerufen, ob wir das mal durchchecken können, dann steck Uhr an und es läuft... Doll Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Gehe zu: