Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stilvolle Aktivbox für unterwegs
#1
Gruß

hab mal meine Schatzkisten durchwühlt und ein Teil aus einer Kiste des Treffens 2016 in KW gefunden... unten dran irgend ein Typenschild, paar Drähte und oben ne Skala für ein rückwärtig befestigtes Poti... Wohl mal irgendwas gewesen, was... ach keine Ahnung - auf alle Fälle alt  Smiley58

Hier schon in der gepimpten Variante:
   


Ein leeres Gehäuse eines RFT Rechteckwellengenerator lümmelte auch noch herum... Also los - was bauen wir? Eine kleine Aktivbox! Der Verstärker ist eine Platine von Pollin, kostet nicht viel und ist in 10 min zusammengelötet. Um mir das lästige Stahlblechbohren zu sparen habe ich die Frontplatte kurzerhand auf einen Rahmen reduziert und eine Aluplatte zurechtgeflext.  Diese dann einfach zurechtgeflext und heute mehr schlecht als recht gehammerschlaglackt... egal, Resteverwertung. 

   

Folgend alles zusammengebaut, für den Industrielook ein wenig Mini-Grenzzaun mit altem Schallwandstoff dahinter... 

So sieht das jetzt erstmal fast fertig aus. Ich muss noch den provisorischen 12V 3 Ah Akku befestigen und Rückwand festbasteln... Vielleicht Bau ich noch ein paar MDF Brettchen rein, damit es bisschen besser klingt. Wobei der Klang jetzt schon gar nicht verkehrt ist

   

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hallo Mark,

Tolle Optik, gefällt mir sehr gut!
Gleich mal in ein Paket und ab zu mir damit... Wink

Nein, im Ernst:
Ich bin auch gerade dabei eine "Aktivbox" für meine R-326 und R-323 zu basteln.
Immer Kopfhörer ist nervig und auf Treffen zum Vorführen ungeeignet.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Cool Mark, gute Idee Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Schön, mein Lieber Mark!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Mark,
das Teil sieht ja wirklich mal gut aus. Hut ab Thumbs_up
Was man vielleicht noch einbauen könnte wäre eines dieser China Bluetooth Module aus der Bucht, die kosten nicht mehr als 10€ und sin echt nicht schlecht. Dann kann man auch sein Schmartfon damit verbinden.

Gruß,
Lukas
Zitieren
#6
Huuu - schön, dass es euch so gefällt Smile

Lukas, kloar, Blauezähne bekommt der noch...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
hatte mal wieder Zeit zum videotechnischen Verwursten  Smiley47


https://www.youtube.com/watch?v=Cz4HY27pPDM
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
RICHTIG stilvoll fände ich das mit subminiatur Röhren!
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Na dann mach mal. Wink

Anforderungen:
Unter 5kg
Leistung >3W
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Gefällt mir Mark, Smiley32
Ich bastele auch sehr gern mit den Pollin Bausteinen. Man ist mit wenig Aufwand schnell fertig und die Quaität passt auch!
Für eine Aktivbox geradezu ideal.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#11
(15.01.2017, 09:20)MIRAG schrieb: Na dann mach mal. Wink

Anforderungen:
Unter 5kg
Leistung >3W

Irgendwann Smile
Problem ist wohl der AÜ, sowas hab ich nicht Sad
Aber in Verbindung mit einem alten Kofferradio Lautsprecher würden auch 0,5-1W sicher reichen! Mit sowas macht man ja nicht "Disco"!
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Danke Heiner, diese kleine Platine macht echt Dampf! Einen Bluetoothzusatz habe ich schon geordert, mal sehen, wann der kommt.

Uli, irgendjemand hat bestimmt einen AÜ für dich im Angebot Smile
Zielsetzung war ja bei mir, dass ich sowas wie die kleinen Bluetoothboxen habe, nur in cool. Also halt doch Disco Wink
Habe hinten drann noch Buchsen zum Laden und für einen separaten Lautsprecher. Das ist schon gut zur Saalbeschallung geeignet. An einem Bahnhofslauti kann man damit sehr gut Nachbarn Ärgern Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#13
Hallo Zusammen,

die Aktivbox wurde im heimischen Laboratorium nochmals überarbeitet. Sie verfügt jetzt über einen 4 Zellen Lithiumakku aus einem Akkuschrauber (Lag halt so rum..), Tief- und Hochtöner, Class D Endstufe und Klangregler. Als kleines Schmankerl ist die Lampe gegen die eines russischen Flugzeugs ausgetauscht worden. Auch der Schalter ist ein Russischer geworden.


.jpg   photo_2018-10-07_23-12-22.jpg (Größe: 58,62 KB / Downloads: 150)
   

Die Frontplatte wurde komplett neu angefertigt und Lackiert, die Lautsprecherabdeckung ist die Lüfterabteckung eines sowjetischen S1-54 Oszillographen, welche mit 30 Jahre altem Unterbodenschutz eingejaucht ist. Die seitliche Abdeckung des Hochtöners ist eine Lüftungsgitterabdeckung aus dem selben Oszi. Weiterhin habe ich das gehäuse um gut drei cm Tiefe gekürzt, nun ist es wesentlich angenehmer zu transportieren. Bilder von innen reiche ich noch nach, muss noch etwas Dämmung einbringen, die Bässe erfahren derzeit einen akustischen Kurzschluss, wegen den Lüftungsgittern oben und unten im Gehäuse.

Vorverstäker/Klangregler:
https://www.ebay.de/itm/Stereo-OPA2604-T...2749.l2649

Verstärker
https://www.ebay.de/itm/TDA8932-35W-Mono...l2649#rwid

Beim Vorverstärker habe ich Lautstärke-, Höhen- und Tiefenpoti ausgelötet und da hin verpflanzt, wo ich es brauchte. Das ist absolut nicht zu empfehlen, da selbst mit entlötpumpe die Lötaugen abreißen und mit kleinen Verbindungsdrähtchen gepfuscht werden muss
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
dann hast du ja jetzt einen richtigen Mono-Verstärker in Vollbrücke. Berichte mal wie er sich bezgl. HF-Störungen und Pfeifgeräuschen verhält.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Grandioser Weise konnte ich bisher nichts von beiden Feststellen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audion für "Wellenjäger" unterwegs scotty † 39 36.538 10.11.2014, 21:40
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: