Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HM203-1 die Zweite
#41
Hi,

so, die Dioden sind alle gewechselt und es funktioniert! Smiley58

   

Besten Dank für Eure Hinweise, ohne diese hätte ich bestimmt noch lange auf dem falschen Weg gesucht! Thumbs_up
Die Dioden habe ich jetzt so eingelötet, daß an Kathode und Anode nun von oben gemessen werden kann.
-1900V ließen sich sofort einstellen, die Strahlbreite und die min./max. Helligkeit mußte ich noch korrigieren.
Jetzt läuft der Hameg seit einer Stunde und die Spannung ist konstant geblieben.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#42
Hallo Wolfgang,

jetzt müsstest Du noch die Fokus- Löterei mit dem Widerstand auf den ursprünglichen
Zustand zurückbauen, wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe. Die 1900 Volt
sind ja auch Ausgangspunkt für diese Einstellung.........

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#43
Hallo Hans,

das habe ich ausprobiert, den originalen Widerstand habe ich ja nur einseitig abgeknipst und den neuen 1M darüber gelötet.
Vorhin habe ich diese Änderung rückgängig gemacht, so ganz zufrieden war ich damit nicht und habe den 1M wieder angelötet.
Die Focuseinstellung liegt somit immer noch besser in der Mitte, 910K zu 1M ist ja auch kein alzu großer Unterschied.
Was ich aber noch nachgestellt habe ist die Schrägstellung des Strahles, mit dem Regler TR ging das aber ganz einfach.
Jetzt funktioniert der gute alte Hameg wieder zu meiner Zufriedenheit, mal sehn, wann wieder ein Fehler auftritt.

Edit: Ich wollte noch meine Meßspitzen abgleichen und stellte dabei fest, daß statt vier Kästchen nur 3,2 zu sehen waren.
Ich stellte daher noch einmal den VR860 (Calibrator Voltage) neu ein, ich mußte bis zum Anschlag des Potis drehen.
Es fehlt noch ein halber Millimeter, aber ich will ja nicht kleinlich werden, Erbsenzählen ist nicht so mein Ding.
Fünf Volt Versorgungsspannung sollen ja am HEF4011BP anliegen, es sind aber nur 4,8V, einen neuen 7805 werde ich aber nicht einbauen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#44
Hallo Wolfgang,

gratuliere zur gelungenen Reparatur! Die Hameg Teile sind ja sehr langlebig und gut zu reparieren. Das Gerät wird Dir sicher noch viele Jahre gute Dienste leisten. Freut mich, dass es wieder geht.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#45
Danke sehr, Semir,

die Profis hätten das bestimmt in wesentlich kürzerer Zeit repariert, aber dank Eurer Hilfe ist es auch mir gelungen.
Ich muß aber erst einmal die Zusammenhänge erkennen, gut, daß ich die kompletten Schaltpläne habe.
Gut für den Hobbyisten ist ja, daß nur "alte" Bauteile dort drinnen sind, SMD mag ich nicht.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hameg HM203-4 mit diversen Fehlern Friedrich 2 1.767 15.08.2020, 19:41
Letzter Beitrag: Friedrich
  Hameg HM203-1 Opa.Wolle † 48 31.467 11.01.2017, 10:32
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Hameg HM203-4 Opa.Wolle † 11 8.016 15.11.2016, 13:10
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: