Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mageia 5.1 32bit - Fragen, Fragen, Fragen
#1
Ja, ich habe es geschafft und diese Software auf meinen Esprimo5600 installiert.
Benutzername und Password eingerichtet.

Jetzt gleich die erst Frage:
Wie bekomme ich die Bildgröße richtig eingestellt. Das Bild wird zu groß dargestellt. Es fehlen an den Rändern ca. jeweils zwei Zentimeter. Dadurch werden zum Beispiel die Menüpunkte am untern Bildrand nicht erreichbar dargestellt.
Wie kann ich das ändern?

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
Wenn es mit den GUI-Tools nicht klappt, dann sollte eine Modifikation der xorg.conf und Neustart des X-Servers den Fall beheben. Das Konsolenwerkzeug "xrandr" sollte es auch machen. -> xrandr --help

https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmaufl%C3%B6sung/

Ich denke das funktioniert auch bei Mandriva-Derivaten.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Gerald
ich hab keine Ahnung aber mal gegooglet und das gefunden
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Einen kleinen Teilerfolg hatte ich schon. Ich habe es geschafft, den Desktophintergrund zu ändern.
Jedoch bei der Bildschirmauflösung tut sich nichts. Egal, ob automatisch oder einer, der vorgegebenen Werte. Das Erscheinungsbild ändert sich nicht.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Hallo Gerald,

bei Mageia ist es so, dass Änderungen an der Bildschirmauflösung erst nach einem Neustart des Rechners wirksam werden.
Wichtig: Im Menü für die Bildschirmauflösungen gibt es einen Schalter namens 'Übernehmen', diesen unbedingt anklicken, sonst wird die Änderung eben nicht übernommen.

Ich habe auch kürzlich einen Uralt-Rechner mit Mageia 32-bit ausgestattet und musste die Auflösung anpassen.


Grüße

Martin
Zitieren
#6
Sch.., wenn man nicht richtig sehen kann. Das mit dem "Übernehmen" habe ich gar nocht bemerkt. Dachte, mit "OK" wäre es erledigt. Werde es nochmal probieren.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#7
Das mit dem Übernehmen habe ich nun beachtet. Die Änderungen werden im entsprechenden Menü auch angezeigt.
Bildschirnauflösung oder Passwordabfrage aus.
Das Aussehen auf dem Bildschirm ändert sich aber nicht und das Password wird trotzdem dauernd verlangt.
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#8
Mit Mageia kenne ich mich nicht aus, aber kurz eine Frage ins Blaue.

Nutzt Du KDE oder Gnome Oberfläche?

Ist eine Nvidia-Grafikkarte eingebaut und wenn ja, ist der Treiber dazu geladen?

Ich lade gerade Mageia 5.1 32-bit KDE und werde es mal als Live-System am Linux-Laptop testen. Mal sehen, was ich dann zu Sehen bekomme und wie ich dort die Auflösung ändern kann. Gebe dann bescheid.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Die Nvidia-Karte und der Samsung-Monitor werden in der Hardwareliste angezeigt.
Wie kann ich das mit dem Gnome erkennen?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#10
Schau mal bitte, ob Du im Menü -> Systemeinstellungen -> Treiberverwaltung findest.

Wenn ja, dann dort mal schauen, ob Du vom Universaltreiber auf einen passenden Treiber wechseln kannst.
Dann neu starten.


.png   Treiberverw.png (Größe: 42,57 KB / Downloads: 101)

Edit: So, ich habe mal Mageia 5.1 32-bit Gnome installiert und muss sagen, es ist doch etwas komplizierter, als z.b. Linux Mint, aber das ist auch Gewohnheit.
Nun zum Auflösungsproblem. Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da bei mir die Auflösung recht gut und korrekt dargestellt wird. Ich bin soeben mit Mageia online und schreibe diesen Text. Mein Mageia läuft von USB-Stick im Live-Modus. Hier wird das meiste korrekt erkannt, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z.b. Klicken auf dem Touchpad geht nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Ich habe nun etwas weiter "gebastelt". Die Grafikkarte und der Monitor werd3n erkannt aber bei Darstellung ändert sich nichts, egal, welche Auflösung ich wähle.
Dann hatte ich " die Faxen dicke" und spaßenshalber Linux mint eingelegt. Anstandslos wurde die Installation ausgeführt. Nix mit Kenelversionsproblem und so.
Erwartunsvoll dann gestartet, Sche... das gleiche Grafikproblem.
Aller guten Dinge sind drei, dann eben Ubuntu 18. Installation ebenfalls ohne Probleme. Aber wieder das Grafikproblem auch nach Aktualisierung.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#12
Hallöchen,
auf Grund des Beitrags hier habe ich Mageia 5.1 32bit kostenlos für meinen mini EEE-PC herunter geladen. Bisher läuft die Installation Problemlos. Ich hoffe der SSD-Speicher ist ausreichend.

Werde weiter berichten.....
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Problem1: Grafikprozessor musste nachträglich erkannt werden. =>nach dem erneuten automatischen Scann gelöst
Problem2: Die Anmeldung geht nicht. => Welcome to localhost Login: gery => Passwort: kann da nix eintippen Sad auch wenn ich mit der Maus auf das Feld gehe und einen Linksklick mache Sad
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
Hi,
okay jetzt rennt der kleine Eee wieder. Es ist das Ubuntu 16.04 LTE geworden. Da die SSD nur 4GB Speicher bereit stellt musste ich eine schnelle 16GB SD Karte überreden die Aufgabe zu übernehmen. In Linux scheint einiges möglich was Systemeinstellungen betrifft.

Da der kleine Rechner gut auf den Schreibtisch passt ist seine Hauptaufgabe als Kommunikator zu dienen. Als Programm läuft hier Skype. Was mir angenehm aufgefallen ist, ist das sich die Installation von Programmen sehr einfach geworden ist. In früheren Linux Versionen musste man noch Befehle in einer Konsole eintippen.
So ist Linux doch zu einer ernsthaften Alternative zu Windows geworden.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen und Antworten zum Nachbau - ESP8266/ESP32 Webradio klammi † 151 51.358 22.11.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Packard Bell Easynote SJ82 -Fragen snzgl 1 1.129 13.06.2021, 12:44
Letzter Beitrag: pintel
  igorslab WLAN Fragen Richard 16 6.448 03.07.2020, 22:30
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Fragen zu PC Radionar 6 2.089 23.08.2018, 11:56
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Linux Mint (17.3?) - Fragen snzgl 8 3.713 09.03.2017, 10:51
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: