Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Radio auf Transita Basis
#1
Hab es im DRF schon gezeigt und will es auch hier zeigen. Ein eher frühes meiner 3D-Drucker Werke. Entstanden aus dem bereits gehäuteten Leergehäuse einer Transita 0/603 aus ebay. Ich hab das Holz lasiert und lackiert und das Innenleben angefertigt. Die Front wollte mir nie richtig gefallen und ich hab sie mehrmals neu konstruiert. Erst jetzt hab ich einen Stand erreicht mit dem ich leben kann. Sie ist grau-gelb, sollte aber eigentlich gold sein. Das PLA für das Skalenrad sollte lt. Angaben des Herstellers zu 99% durchsichtig sein. Mit meinem Druckermodell wird es aber trüb und milchig. Die Skala hat eine amerikanische Vorlage. Hab sie auf einem Farblaser ausgedruckt und einlaminiert. Durch das trübe Skalenrad ist sie dummerweise nicht gut zu sehen. Das Kemo-Modul reagiert auf einen etwas größeren Lautsprecher mit einem sauberen, schönen sound.

   

   

   

   

   

   

   

die Entwicklungsstufen:

   

   

Konstruktionsdetails:

   

   

   

   


.jpg   Olypic DL-1267 samp-600.jpg (Größe: 59,49 KB / Downloads: 409)
Zitieren
#2
Immer wieder großartig deine Ideen und Produkte Smiley14 .....nur die Skalenbeschriftung wohl nicht für UKW-passend ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
(20.01.2017, 15:18)radioharry schrieb: Immer wieder großartig deine Ideen und Produkte  Smiley14  .....nur die Skalenbeschriftung wohl nicht für UKW-passend ?

ich bin im Saarland .. Am Anfang des Abstimmbereiches empfange ich SR1 und am Ende "Unser Ding", kurz davor liegen Classic Rock und Salü. Ein geeichte Abstimmanzeige wäre kaum eine Erleichterung. Dann ist mir das AM-Flair lieber :-)
Zitieren
#4
Die Saarländer brauchen das so, muss man nicht verstehen Big Grin
*wegrenn*

Jupp sieht Klasse aus, besonders mit der Modellbezeichnung FJH2016. Wird es auch ein FJH2017er geben?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Wir hoffen auf mehrere FJH2017.  Wink
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
(20.01.2017, 16:32)Vagabund schrieb: Wir hoffen auf mehrere FJH2017.  Wink

Na auf jeden Fall Big Grin

Mir gefällt die Idee, aus "Müll"(wie entkernte Radiogehäuse) neu bestückte, funktionsfähige Geräte zu machen, die damit ihre Alltagstauglichkeit wieder zurück erhalten und so wenigstens die Optik weiterlebt.

An Jupp: Weiter so, schätze deine Projekte allein schon wegen der genialen Einfachheit, die trotzdem ansprechend wirkt und funktioniert.  Smiley20
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#7
Sgar mit Wechselblende, topp.

Naja, den Jupp wird wohl hoffentlich bei FJH2017 keiner aufhalten.. Smiley58
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
(20.01.2017, 17:23)Kuli schrieb:
(20.01.2017, 16:32)Vagabund schrieb: Wir hoffen auf mehrere FJH2017.  Wink

Na auf jeden Fall Big Grin

Mir gefällt die Idee, aus "Müll"(wie entkernte Radiogehäuse) neu bestückte, funktionsfähige Geräte zu machen, die damit ihre Alltagstauglichkeit wieder zurück erhalten und so wenigstens die Optik weiterlebt.

An Jupp: Weiter so, schätze deine Projekte allein schon wegen der genialen Einfachheit, die trotzdem ansprechend wirkt und funktioniert.  Smiley20

ja, an diesem Modell gibt es keine technische Besonderheit. Die Anfertigung der Plastikteile war die einzige Herausforderung. Die Front mit ihrer unsymmetrischen Aussparung für das ehemalige Frontgitter hatte ich eingescannt, und das Bild massstabsgerecht unter die Zeichnung gelegt. Dann mit einer arc-Funktion die Umrandung nachgezeichnet. Gerne würde ich die Optik näher am Original orientieren, aber die Möglichkeiten sind beschränkt.

FJH2017 Projekte hab ich noch genügend in der Schublade. Auch welche an denen ich wie an dieser Transita schon monatelang tüftele.
Zitieren
#9
@ saarfranzose.....FJH2017 Projekte hab ich noch genügend in der Schublade. Auch welche an denen ich wie an dieser Transita schon monatelang tüftele.

Da kann man nur baldige Erfolge wünschen Smiley14
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Auch ich finde es sehr gelungen!
Mit einem 3D Drucker kann man manches Problem lösen. Und auch ich verwende für viele Fälle den KEMO Baustein, der ist ideal für einen Bastler. Schade, dass es keinen Bausatz für Stereo gibt.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#11
Hallo Heiner, sieh mal hier:


.jpg   ELV UKW-Bausatz.jpg (Größe: 52,83 KB / Downloads: 256)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Ich bin gespannt wann die erste DAB-Transita auftaucht! So langsam macht Ihr mir Spaß mit euren Basteleien. Ich habe noch viel zu viele Leergehäuse rumliegen. Eigentlich bin ich bei solchen Arbeiten immer ein "Nietenzähler", will das alles wieder wie im Original ist, so langsam aber fange ich an zu zweifeln!
Für wen müht man sich ab? Für den eigene Heimsender? Für die Erben die alles in den Müll werfen? Für die Nachwelt die sowieso nur iPod und Smartfone als Medium akzeptiert? Für ebay?

Warum noch teure Originalröhren irgendwo besorgen, wenn ein Transistor nur 1/100-1/1000 des Preises einer Röhre kostet? Warum teure Endröhren kaufen wenn man für 3 EURO einen 10W NF-Verstäker (TDAxxxx mit Platine) bekommt. Magische Augen kann man mittels LEDs simulieren, wurde ja hier im Forum bewiesen. Klar kann man jetzt anfangen viele Röhren in Transistortechnologie nachzubauen, das Gerät läuft dann aber immer noch alltagsuntauglich auf AM. Mein Heimsendersendematerial habe ich auch auf ganz legalen UKW-Transmittern laufen, da kann sich UKW genauso anhören wie die alte MW und Nostalgiegefühle hervorrufen. Warum also nicht gleich ein alltagstaugliches UKW oder DAB Modul rein, oder ein Bluethootaudiomodul und das (entkernte) Radio lediglich als Funklautsprecher benutzen! Radio ist ja eigentlich nichts anderes. Es wundert mich das noch kein chinesischer Hersteller auf die Idee gekommen ist Funkaktivlautsprecher im Design alter Röhrenradios anzubieten. Die Dinger würden bestimmt weggehen wie geschnittenes Brot.

Ich fange gerade ernsthaft an am Hobby zu zweifeln. Aufwand und Nutzen der ganzen Schinderei gehen heutezutage zu weit auseinander.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
(21.01.2017, 20:49)Opa.Wolle schrieb: Hallo Heiner, sieh mal hier:

Oh, danke Wolfgang! Das werde ich auf jeden Fall mal angehen. Ein Stereo Radio selbst gemacht wäre für mich eine neue Erfüllung. Smiley20

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#14
Hallo Heiner, Hallo Wolfgang,

viel preiswerter und ohne Mikrokontroller geht es mit den noch gut erhaltbaren Stereodecodern wie den TDA7040. Zusammen mit dem TDA4100 oder TDA1047 ist ein Radio schnell für unter 10 EUR aufgebaut.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
(22.01.2017, 06:15)segula schrieb: Oh, danke Wolfgang! Das werde ich auf jeden Fall mal angehen. Ein Stereo Radio selbst gemacht wäre für mich eine neue Erfüllung. Smiley20

denkbar wäre ein Ak-Bus Modul für 9,90 und ein TDA7040

diese Schaltung hatte ich mal im Netz gefunden, die Quelle weis ich nicht mehr:


.gif   55b.gif (Größe: 15,67 KB / Downloads: 207)

PS: hab die Quelle wieder gefunden:

electronics-diy
Zitieren
#16
(22.01.2017, 00:30)Bernhard45 schrieb: Ich bin gespannt wann die erste DAB-Transita auftaucht! So langsam macht Ihr mir Spaß mit euren Basteleien. Ich habe noch viel zu viele Leergehäuse rumliegen. Eigentlich bin ich bei solchen Arbeiten immer ein "Nietenzähler", will das alles wieder wie im Original ist, so langsam aber fange ich an zu zweifeln!
Für wen müht man sich ab? Für den eigene Heimsender? Für die Erben die alles in den Müll werfen? Für die Nachwelt die sowieso nur iPod und Smartfone als Medium akzeptiert? Für ebay?

Warum noch teure Originalröhren irgendwo besorgen, wenn ein Transistor nur 1/100-1/1000 des Preises einer Röhre kostet? Warum teure Endröhren kaufen wenn man für 3 EURO einen 10W NF-Verstäker (TDAxxxx mit Platine) bekommt. Magische Augen kann man mittels LEDs simulieren, wurde ja hier im Forum bewiesen. Klar kann man jetzt anfangen viele Röhren in Transistortechnologie nachzubauen, das Gerät läuft dann aber immer noch alltagsuntauglich auf AM. Mein Heimsendersendematerial  habe ich auch auf ganz legalen UKW-Transmittern laufen, da kann sich UKW genauso anhören wie die alte MW und Nostalgiegefühle hervorrufen. Warum also nicht gleich ein alltagstaugliches UKW oder DAB Modul rein, oder ein Bluethootaudiomodul und das (entkernte) Radio lediglich als Funklautsprecher benutzen! Radio ist ja eigentlich nichts anderes. Es wundert mich das noch kein chinesischer Hersteller auf die Idee gekommen ist Funkaktivlautsprecher im Design alter Röhrenradios anzubieten. Die Dinger würden bestimmt weggehen wie geschnittenes Brot.

Ich fange gerade ernsthaft an am Hobby zu zweifeln. Aufwand und Nutzen der ganzen Schinderei gehen heutezutage zu weit auseinander.

es gibt durchaus fertige Retro-Radios. Mit sowas läuft bei uns in der Küche Radio Bob. Nur mit DAB+ Modulen zu Bastelzwecken ist es noch zu früh, da gibt der Markt noch nicht so richtig was her. Nur wie hier in µPC Technik:

DAB+ FM Digital Radio Development Board Pro

Ansonsten, diese Bastelei hat nichts mit Restaurationen zu tun. Bei dem Transita war die Originalsubstanz auf ein Stück Holz reduziert. Kein Mensch restauriert damit irgendwas. Natürlich hab ich auch grenzwertige Projekte. Diese zu zeigen ist immer eine Gradwanderung :-)
Zitieren
#17
DAB-Basteleien werden wohl nicht ganz ohne Mikrokontrollerprogrammierung zu erledigen sein, andererseits ist
der Einstieg dank der Arduino-Platinen auch nicht so schwer. Heute habe ich erstmal einen alten Akkord Leer-Pinguin mit einem UKW-Radio (RFT-Tuner, TDA1047, und einem TDA-NF-Verstärker) gefüllt. Passt alles ganz gut zum Gehäuse und spielt erstklassig.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#18
ein U59a steht mir für den Zweck auch noch zur Verfügung. Da hatte jemand aus zwei einen gemacht. Die Reste sind jetzt bei mir. Das Chassis aller Trafos und der halben Bauteile beraubt. Der ist definitiv nicht mehr original aufzubauen.
Zitieren
#19
die Quelle für die Stereo-Schaltung hab ich wieder gefunden und den link ergänzt
Zitieren


Gehe zu: