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Liebe Freunde,
mir fällt gerade auf, irgendwie haben wir gar keine passende Rubrik für so einen Schrott, aber nachdem der eher zum Raspberry Pi gehört, schreibe ich mein Problem mal hier rein.
Letztens habe ich eine Nachtsichtkamera für die Baby-Überwachung vorgestellt. Dazu war auch ein IR-Scheinwerfer nötig, der recht günstig bei Ebay zu haben ist. Viel kaputt gehen kann bei dem Preis nicht, so dachte ich. Nun hat er 4 Wochen gehalten und strahlt nun keine Welle mehr ab.
Der Verkäufer ist kontaktiert, vielleicht bekomme ich noch Ersatz auf Garantie, vielleicht kann ich aber auch den alten irgendwie retten. Ich tippe auf den enthaltenen Fotowiderstand, den brauche ich eh nicht, da der SW per Funksteckdose bei Bedarf geschaltet wird. Sollte ich Ersatz bekommen und den alten behalten dürfen, werde ich mal den Fotowiderstand mit einem Festwiderstand brücken und schauen, was der SW tut. Denke, 50k müsste hier ein guter Wert sein.
Was mich wundert, warum der SW SMD-Transistoren oder ähnlich, also Dreibeiner, enthält. So viel Technik steckt doch da gar nicht drin. Weiter vermute ich, dass die Platine mehrschichtig ist, da die Leiterbahnen nicht weiter verfolgt werden können. Dieses Trumm führt mich an der Nase herum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? (was ich bezweifle)
Viele Grüße
Philipp
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Philipp hast du schon das Netzteil geprüft?
Transistoren benötigt der Scheinwerfer schon wenn er mit einem Dämmerungsschalter ausgerüstet ist.
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Danke Richard, ganz vergessen.
Spannung von 12VDC liegt an bis zum Fotowiderstand. Durchgang kann ich keinen messen, auch bei Dunkelheit (Platine liegt auf Kopf auf Bein) nicht. Gehe also stark davon aus, dass der durch ist. Ich benötige diesen nicht und werde nach Nachricht vom Verkäufer, wie es weiter geht, den evtl. mal durch einen Festwiderstand ersetzen. Habe vorhin mal mit einem Schraubendreher versucht zu brücken, das funktionierte nicht, da hab ich den Pfusch aufgegeben und warte erstmal auf Nachricht.
Viele Grüße
Philipp
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Das wird wohl nichts nützen wenn die zum Lichtsensor gehörende Schaltelektronik defekt ist.
Die Überbrückung des Sensors kann die Elektronik dir auch übelnehmen und sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden.
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Dann soll sie ins Nirvana gehen und ich suche mir die Pins, an die ich die 12VDC anlegen muss, damit das Ding wieder leuchtet.
Nur so ein Gedanke, müsste doch gehen, oder?
Viele Grüße
Philipp
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Suche mal den Transistor der die Spannungsversorgung an die IR-Dioden legt.
Am besten du stellst mal ein Bild ein.
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Hallo Philipp,
IR Dioden haben ein Flussspannung von ca 1,2V bei 100mA. Ich vermute die sind in Gruppen von 7-8 Dioden in Serie geschaltet vor jeder Gruppe sollte noch ein Widerstand sein ich vermute so 22 Ohm. Diese Gruppen sind dann parallel geschaltet. In Serie zu dem Ganzen sollte ein "dicker" Transistor liegen der den Strom der Led Gruppen an und aus schalten kann. Dieser wiederum wird vermutlich über weitere Transistoren angesteuert die als Schmitt Trigger arbeiten und den Photowiderstand auswerten. Es würde also reichen den Schalter Transistor zu brücken wenn meine Annahmen zutreffend sind.
Viele Grüße
Semir
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Ich mache so schnell wie möglich Fotos. Ich denke, Semir, Du hast recht.
Denke, ich kriege auch erst am Montag Nachricht vom Verkäufer.
Viele Grüße
Philipp
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Hänge mal ein Bild der Rückseite der Platine an, auf der Vorderseite sieht man nichts.
Viele Grüße
Philipp
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Philipp,
Prüfe mal den Q3 siehe Datenblatt ob der defekt ist oder nicht angesteuert wird.
2sd2150_tip.pdf (Größe: 227,03 KB / Downloads: 8)
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Richard war so nett und hat mir telefonisch Hilfe gegeben. Zuerst haben wir den Schmitt-Triger per Brücke am Q3 ausgehebelt, dann haben wir 12V 0,5A per Labornetzteil drauf gegeben. Einige Sektoren haben nun geleuchtet. Per Spannungsmessung vermuteten wir, da einige Segmente ausgefallen waren, dass das Netzteil auch gehimmelt wurde und die Spannung einbricht. Also habe ich per Labornetzteil weiter gearbeitet und die LEDs durchgemessen. Aus einem Segment habe ich dann einige gute LEDs ausgelötet und damit zwei defekte Segmente wieder repariert.
Nun funktioniert auch der Dämmerungsschalter. Am Ende habe ich nochmal das alte Netzteil versucht und funktioniert. Wahrscheinlich habe ich da noch einen Meßfehler gemacht.
Jedenfalls habe ich nun wieder einige Segmente am Leuchten. Ich denke, das reicht erstmal.
Der Verkäufer möchte mir den Kaufpreis erstatten. Mal sehen, ob ich das nicht in was "besseres" investiere, oder ob ich in ein paar Bausätze vom Pollin investiere.
Viele Grüße
Philipp
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Gleiches Problem wieder, wieder einige Segmente defekt, wieder umgelötet, geht wieder... aber wie lange? Irgendwann gehen mir die LEDs aus, aber ich denke, bei dem kostenlosen Scheinwerfer werde ich sporadisch mal 830nm-IR-LEDs bestellen und obwohl man den R wieder neu berechnen müsste, werde ich das Risiko eingehen und ohne Neuberechnung das ganze betreiben.
Da kam mir allerdings eine Idee. ICs kann man ja auch sockeln. Ich habe im Internet nichts gefunden, ob das bei LEDs auch gehen würde, bzw. habe ich keine Stecksockel gefunden. Ich kenne nur die Steckverbinder für die Steckboards, weiss aber nicht wie sie heissen.
Hat jemand eine Idee, ob und wie man LEDs steckbar sockeln kann? Dann bräuchte ich nur die defekten LEDs stecken.
Viele Grüße
Philipp
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04.02.2017, 18:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2017, 18:57 von Kuli.)
Vielleicht sowas? Müsste man nur zurechtdremeln.
MfG Christopher
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Das habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden, danke, 7mm Höhe, muss ich mal messen, ob ich so viel Platz habe.
Ah zur Not die Platine dremeln oder das Glas rausbauen, müsste also gehen.
Viele Grüße
Philipp
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Das Problem sind wahrscheinlich die zu kleinen Vorwiderstände dann fließt einfach zu viel Strom,
die LED`s werden bis zum Anschlag ausgereizt und dann noch 2. Wahl.
Vieleicht bringt das Netzteil auch noch eine zu hohe Spannung.
Wenn du möchtest kannst du ja die 360 Ω Widerstände durch 390 Ω oder 430 Ω ersetzen das verlängert die Lebensdauer und verringert die Leistung.
Ansonsten hau weg das Gelump.
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05.02.2017, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2017, 12:05 von Richard.)
Hallo Philipp,
wir haben ja von den LED keine Daten außer deren Spannung 1,6 V (die du ja beim Prüfen der LED gemessen hast) daher habe ich mal nachgeschaut welche LDE da normalerweise eingesetzt werden.
Die Daten sind Spannung 1,5 V ~ 1,6 V bei 10 mA ~ 20 mA 850nm.
Die LED gibt es Hier bei kostenlosem Versand
Du hast 12 V Versorgung (bitte mal nachmessen) wie viele sind in Reihe geschaltet?
Messe mal den Spannungsabfall über den 360 Ω Widerstand und berechne den Strom der in der Reihenschaltung fließt. der darf max. 20 mA sein.
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Da gibt es auch gleich das fertige Modul Hier
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Eine Zehnerpotenz weniger. 36R sind drauf, ich knall jetzt mal 41R rein.
LEDs sind bestellt.
Der SW hat mich bis jetzt kaum was gekostet, da kann ich ruhig weiter friemeln. Macht ja Spaß.
Die 36R sind schon ausgelötet... bei 48 Stück á 8 Widerständen müssten immer 6 in Reihe sein.
Viele Grüße
Philipp
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05.02.2017, 13:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2017, 13:15 von Richard.)
Siehste mal nicht aufgepasst 360 sind natürlich 36 Ohm aber für was hat man ein Ohm Meter
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So bin ich eben drauf gekommen. Dachte mir, misste lieber nochmal nach, bevor de Mist misst.
Viele Grüße
Philipp
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