Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein ausgestopfter Pinguin von Akkord
#1
Hallo zusammen,

ich habe noch sehr viele Leergehäuse, Doppelgänger von Geräten die ich auch schon restauriert im Regal stehen habe. Lust diese Leergehäuse nochmal originalgetreu zu füllen habe ich nicht, der Aufwand rechtfertigt den Nutzen nicht mehr.

Hier jetzt ein Pinguin mit Fremdorganen von RFT (Tuner), TDA4100 als ZF und Demodulatorstufe und TDA2030 als NF-Verstärker. Kosten somit unter dem Strich von weniger als 10 EURO und ein halber Arbeitstag.



.jpg   2.jpg (Größe: 96,75 KB / Downloads: 323)
Der Tuner wurde mit zurechtgeschnittenem Platinenmaterial an die vorhandene Befestigung adaptiert.


.jpg   3.jpg (Größe: 105 KB / Downloads: 321)
Die Platine habe ich aus einem RFT-Applikationsheft abkopiert und mit Natriumpersulfat geätzt. Zwei Löcher und etwas Heißkleber halten die Platine am Träger des leeren Tastensatzes.


.jpg   4.jpg (Größe: 93,64 KB / Downloads: 318)
Ein kompletter NF-Verstärkerbausatz für 2.95 EURO mit fertiger Platine treibt den original LS an.
Die Reste des original Klangregisters wurden noch mit in die Schaltung aufgenommen.


.jpg   5.jpg (Größe: 102,12 KB / Downloads: 316)
   

 
Hat Spaß gemacht und spielt wie sein großes Original. Natürlich nur mit FM, AM ist in mehrerer Hinsicht tot, es lohnt nicht den AM Zweig des 4100 noch zu beschalten.

Und nun steinigt mich wegen der Blasphemie! Ich habe noch mehrere kleine Röhrenradios ohne Innenleben, mal sehen ob ich die noch schänden kann und will.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,
das ist doch eine tolle Idee. Sieht klasse aus und funktioniert. Besser als wenn es jahrelang in einer Ecke auf Originalteile wartet und am Ende doch in der Tonne landet.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
der Zweck heiligt die Mittel. Damit macht Radio doch auch wieder Spaß :-)
Zitieren
#4
sehe ich genauso, wenns doch Spass gemacht hat und wieder funktion da ist Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Super Idee!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Genial gelöst!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Na mal sehen ob noch soviel Beifall aufkommt wenn ich hier einen Röhrenoldie "transistorisiere" oder ein EAK Kleinsuper zum DAB Gerät / Internetradio umgefeilt wird. Der 64/50 eignet sich ja gerade dazu ein kleines TFT als Skalenersatz zu bekommen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Es wird immer Beifallklatscher und Naserümpfer geben und das ist doch auch gut so. Wollten wir Alle das Gleiche, wäre es langweilig. Hauptsache es macht Dir Spaß und Du freust Dich an den Geräten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ich find's auch gut so. Muss nicht immer alles perfekt sein, obwohl DAS Radio von aussen perfekt aussieht. Gut gemacht!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
die Technik ist doch auch klasse! Ich hätte jetzt noch schöne Platinenrahmen dafür gedruckt :-)
Zitieren
#11
Ja ein 3D Drucker erweitert den Aktionsradius natürlich sehr. Allerdings bin ich mit der 3D Drucktechnik noch nicht so vertraut, es fehlt mir hier in der Werkstatt auch die Hardware dazu. Aber ich verfolge die Technologie! Irgendwann habe ich auch so einen Replikator!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
(24.01.2017, 00:34)Bernhard45 schrieb: Na mal sehen ob noch soviel Beifall aufkommt wenn ich hier einen Röhrenoldie "transistorisiere" oder ein EAK Kleinsuper zum DAB Gerät / Internetradio umgefeilt wird. Der 64/50 eignet sich ja gerade dazu ein kleines TFT als Skalenersatz zu bekommen.

Ja! Bitte! Die Endstufe kann ja Röhre bleiben, aber soetwas ist seeeeehr interessant. Auf Youtube gibt es schöne anregungen zwecks Bildschirm:
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#13
Ach Mensch, da hat mir jemand die Idee geklaut!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
Egal, Bernhard, du machst das besser!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
(24.01.2017, 00:40)Anton schrieb: Es wird immer Beifallklatscher und Naserümpfer geben und das ist doch auch gut so. Wollten wir Alle das Gleiche, wäre es langweilig. Hauptsache es macht Dir Spaß und Du freust Dich an den Geräten.

Besser kann ich mir nicht ausdrücken. Es ist schlicht so wie Anton sagt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Hehe abwarten. Ich habe heute ein DAB+ / FM Modul besorgt. Das Ansteuerungsprotokoll ist nicht ohne. Internetradio muss dann der Steuerrechner über seine eigene Hardware machen. Ein Arduinoboard ist wohl zu langsam für diese Sache, ein Raspberry oder Odroidbrett dagegen hat genau die Rechenleistung die man benötigt.

Das Projekt und insbesondere die Programmierung wird deutlich mehr Mannstunden benötigen, als eine originalgetreue Restaurierung eines Radios. Letztendlich wird man dabei aber mehr lernen, als zum tausendsten mal ein LMK-Super hochzuziehen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
Ja, ich mag auch Arduino (jetzt auch den Yun), Raspi, Banana und Odroid und habe auch
schon diverse Experimente mit MC-Steuerungen gemacht, alles war und ist sehr reizvoll.
Aber die Restaurierung eines alten Radios mit Röhren oder Transistoren ist für mich der
höhere Genuß. Vielleicht ist es der Geruch der Radiogeschichte, der mich dazu verleitet,
Röhren und Germanium durch Röhren und Germanium zu ersetzen.

Unbeachtet dessen lese ich Berichte über die Implantierung moderner Komponenten
in alte Gehäuse gerne.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akkord Pinguin M59 modifiziert saarfranzose 5 1.270 31.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: