Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autophon HF-TR-Wiedergabegerät E60 Umbau
#1
da haben wir mal was ganz schnuckeliges! Ein Telefonrundspruchempfänger aus der Schweiz:

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
wie man sieht hat der Empfänger eine ungewöhnliche Röhrenbestückung. In der Endstufe eine Doppeltriode ECC40!

   

   
Zitieren
#3
mit dem Gerät ist natürlich nichts mehr zu empfangen. Man kann sich denken was ich damit angestellt habe. Den HF-Bloc mit Senderumschalter entfernt und einen UKW Empfänger eingebaut.

Auf der Lochrasterplatte sitzt die Gleichrichtung und der Stabi auf 3V, ein AK-Bus-Modul, und die bewährte zweistufige NF-Vorstufe.

   

   

   

   

   

als Abstimmhilfe hab ich ein Spindelpoti eingesetzt.

   

   
Zitieren
#4
Süßes Ding Smile
Hast Da ein Spindelpoti verbaut?

Edit: Steht doch da, als Abstimmhilfe. Ich bin aber auch blind!
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Geil!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Hallo,

Sehr schön gemacht. So kommt das Gerät wieder zu würdigen Ehren. Mich erstaunt immer wieder, was denen früher so alles eingefallen ist um Regionalnachrichten in Gebieten zu verbreiten, wo sonst eigentlich nix war außer die Telefonleitung natürlich. Das ist damals schon gegangen.

Die Teled..m macht heute nichts anderes als Aufwärmen und mit neuen Begriffen Versehenes den (zumeist unwissenden) Leuten als neuesten Schrei  zu verkaufen. [Bild: biggrin.gif]
Zitieren
#7
Herrlich, solche Umbauarbeiten zu sehen.
Jupp, Du hast wirklich gute Ideen und es macht Spaß zu sehen, was da im Endeffekt entsteht. Smiley32
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#8
Wenn Du dem Gerät jetzt noch einen Ausgang über Bananenbuchsen spendierst, könnte man das Gerät auch als UKW-Vorsatz verwenden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Jupp

Dein Gerät ist ja eines aus einem Hotel oder Krankenhaus und hat noch zusätzliche "Features". So die Lautstärkebegrenzung mit dem Poti, das nur von unten über die (damals verplombte) Bodenöffnung zugänglich ist. Der Schaltplan passt daher nicht ganz.

Ansonsten: ein schöner Umbau, der diesem sehr robust und dauerhaft gebauten Gerätchen ein zweites Leben schenkt.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#10
Mein erster Gedanke war, schade, dass es zu nichts mehr Nutze ist. Als ich weiter gelesen habe, hat es mich umso mehr erstaunt, was Du Jupp immer aus sowas machst.
Fehlt nur noch ein kleines Frequenzband ala Robotron. (nur so als spinnerte Idee Tongue )

(Mach das bloß nicht! Big Grin )
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tivoli Model One Umbau tivoli 23 2.590 19.03.2024, 00:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  JVC RV-B99BK YoRadio-Umbau saarfranzose 3 484 05.11.2023, 11:55
Letzter Beitrag: anton
  Umbau EAK super_64 auf ECC86 und Bluethooth alteradio 0 533 04.08.2023, 21:25
Letzter Beitrag: alteradio
  noch ein Umbau DKE C.Lorenz A.G. rotbarth 5 2.043 24.05.2021, 08:38
Letzter Beitrag: Mendefreund
  uliberry - iRadio CR Umbau saarfranzose 16 6.747 05.05.2021, 23:46
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: