Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Windows 8.1 Pro
#1
Moin,

leider muß ich für zwei Programme Windows nutzen, Virtual Box war nicht so prickelnd insofern direkt mitinstalliert. Ich hatte auch nicht erwartet das Windows problemlos läuft, aber das ist schon lächerlich was hier passiert, was läuft da falsch?

1. Ich möchte den Rechner ausschalten, dazu fahre ich an den rechten Bildschirmrand und bekomme die entsprechende Leiste eingeblendet. Eigentlich, nur muss ich bis zu 20 mal an den rechten Rand fahren damit das auch funktioniert.

2. Ich möchte gerne eine SD Karte nutzen, Windows eher nicht. Meist wird die SD Karte überhaupt nicht erkannt, egal welche ich nehme. Also Karte eingesteckt lassen und den Rechner neu starten, dann geht es zu 90%. Was aber gar nicht funktioniert, die Karte zu wechseln. Hat Windows endlich begriffen das eine Karte eingesteckt ist und ich werfe diese aus um eine andere zu nutzen wird diese nicht erkannt. In dem Fall hilft nicht einmal ein Warmstart, nur komplett herunterfahren, kurz warten und Neustart.

Beste Grüße
Peter
23
Zitieren
#2
Hallo Peter,

das Erkennungsproblem am Bildschirmrand hatte bei Win 8/8.1 auch. Manchmal hat
es sofort funktioniert, ansonsten mußte ich auch probieren und stochern. Das Problem
hat sich erst nach Umstellung auf Win10 erledigt. Du könntest aber mal probieren,
mit der Bildschirmeinstellung direkt am Monitor, das sichtbare Bild etwas einzuschnüren
oder zu verschieben.

Bei den SD-Karten Frage: Mit was formatierst Du die? Ich habe dafür ein Extraprogramm,
damit hatte ich noch keine Probleme. Wenn Du willst, kann ich mal nachsehen, das
habe ich auf'm Notebook.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Hast du keine andere Version zur Verfügung ?

Win 8 war ein Riesenflop (genau wie Vista) und hat Microsoft nichts als Ärger gebracht .

Grüsse Silvio
Zitieren
#4
(03.02.2017, 13:51)Silvio schrieb: Hast du keine andere Version zur Verfügung ?

Win 8 war ein Riesenflop (genau wie Vista) und hat Microsoft nichts als Ärger gebracht .

Jap, durfte ich auch erfahren... Danke kostenlosem Upgrade zu Win 10 ist Alles super...

@Peter: Vielleicht noch mit einer anderen Version testen(z.B. Win 7 oder so...), Win 8 ist nicht brauchbar...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#5
Moin,

leider habe ich keine andere Version zur Verfügung, die war bei dem PC mit dabei. Würde mich jetzt auch richtig nerven, da bei einem Downgrade auch Linux wieder neu auf die Platte müsste. Ich schaue mal nach einem Update auf Win 10.

@Wilhelm
Formatiert habe ich die unter Linux, es erkennt diese ja auch und arbeitet damit, allerdings nur wenn es Lust hat.

Schauen wir mal, erst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#6
Soweit ich noch weiß musst du in die Ecken fahren oder ganz abschalten.

http://www.tippscout.de/windows-8-aktive..._6206.html

Wegen der SD versuche mal eine andere oder neu formatieren, vermutlich mit Fat32
wenn du die für deinen Drucker brauchst.

Gruß Franl
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#7
Hallo Peter,
um Windows auszuschalten brauchst Du doch nur, auf Deiner Tastatur,
die "Windowstaste" (untere Reihe, 2. von links) drücken,
dann geht ein Fenster auf und dann auf den Ausschalt-Button klicken
und schon fährt der Rechner runter...
Wie liest Du die SD-Card ein an Deinem Rechner,
über ein externes Lesegerät und dann über USB?
Diese Lesegeräte haben schon mal ihre Macken...
Und die Karte vorm Entfernen vom Rechner,
immer über den Button "Hardware sicher entfernen", abmelden...
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Moin,

auch Euch meinen Dank. An den Karten sollte es nicht liegen, es sind alle davon betroffen und manchmal (wenn auch selten) erkennt er die ja auch und arbeitet damit. Ich werde trotzdem mal eine neu formatieren, schauen wir mal.

Er liest die Karten über den eingebauten Cardreader im PC. Das mit der Windowstaste probiere ich nachher mal aus, bisher habe ich diese, außer beim abstauben, ignoriert.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#9
Hallo Peter,
Du kannst auch mit der Maus auf das Windows-Icon
unten, ganz links in der Taskleiste, klicken,
da gibt es auch den Aus-Button...
Vielleicht holst Du Dir `nen externen Card Reader, für den USB-Eingang,
die bekommt man fast nachgeworfen, wie z.B. der hier:
http://www.ebay.de/itm/Card-Reader-SDHC-...SwEppUR-~Q
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
(03.02.2017, 11:17)laurel1 schrieb: 2. Ich möchte gerne eine SD Karte nutzen, Windows eher nicht. Meist wird die SD Karte überhaupt nicht erkannt, egal welche ich nehme. Also Karte eingesteckt lassen und den Rechner neu starten, dann geht es zu 90%. Was aber gar nicht funktioniert, die Karte zu wechseln. Hat Windows endlich begriffen das eine Karte eingesteckt ist und ich werfe diese aus um eine andere zu nutzen wird diese nicht erkannt. In dem Fall hilft nicht einmal ein Warmstart, nur komplett herunterfahren, kurz warten und Neustart.

Das Problem kenne ich. Das hat einer meiner Rechner schon seit Win7. Auch das Upgrade auf Win10 hat diese Macke nicht beseitigt. Mir kam es nur komisch vor das alle anderen USB-Geräte einwandfrei erkannt wurden. Bei mir ist ein interner Card-Reader verbaut. Anscheinend hat dieses Ding eine Macke. Ein anderer Card-Reader über einen außenliegenden USB-Anschluß funktioniert dagegen einwandfrei. Die Dinger sind nicht teuer.

Gruß... Hotte
Zitieren
#11
Jetzt wo ihr das schreibt: Bei meinem Laptop mit WIN7 funktioniert der Leser auch nicht mehr. Ich lasse die Karte in der Kamera und schließe sie über USB an, das geht. Ich dachte immer das Lesegerät sei defekt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Peter,

offensichtlich hat Win 8 eine Allergie gegen interne Cardreader, ich habe meinen auch wieder ausgebaut.

Aber auch andere USB-Geräte verweigern unter Win 8 ihren Dienst!
Ich habe hier einen 7-fach USB-Hub von D-Link, der unter Win8 nur sporadisch funktioniert.
An Linux funktioniert der völlig problemlos.

Solche Sachen gab es aber bei früheren Windows-Versionen auch schon!

Beispiele:
- Bei Notebook Samsung P35 funktionierte ab Win-XP SP3 das interne WLAN-Modul nicht mehr!
- Ich hatte mal eine (damals) sehr gute Grafikkarte, welche mit Win 95 OSR2 auch nicht mehr wollte
- Software, welche sich mit SP3 von Win-XP nicht mehr installieren lies

Bei dem Samsung-Notebook wurde übriges nach der Installation von Mageia 5.1 das WLAN-Modul sofort erkannt und eingebunden.

N.B.: Ich werde immer mehr zum Linux-Fan, Windows wird nur noch sehr selten benutzt.


Grüße

Martin
Zitieren
#13
Ursächlich für solche Probleme sind fast immer irgendwelche Updates des jeweiligen Betriebssystemes bei Windows, wobei dann diverse Teile des jeweiligen Rechners/PCs nicht mehr funktionieren, nachdem diese Updates stattgefunden haben und der betreffende Rechner seinen windowsgemäßen obligatorischen Neustart hinter sich hat.

Ich hatte solche Probleme mit Soundkarten, USB-Ports und teilweise sogar mit Netzwerkkarten. Microsoft unterscheidet ja zwischen zertifizierten Treibern und Hardwareherstellern und solchen, die bei Microsoft als nicht zertifiziert gelten. Zertifizierte Hersteller von Hardware zahlen an Microsoft Gebühren dafür, daß ihre Chipsätze und deren Treibersoftware bei Microsoft als zertifiziert behandelt und demzufolge in den Updates zum jeweiligen Betriebssystem von Microsoft nicht deaktiviert werden.
Bei den nicht zertifizierten Herstellern, die an Microsoft keine solche Gebühr entrichten, werden die Chipsätze und auch die Hardware nicht erkannt und somit deaktiviert. Nun gibt es aber von diesen so ausgeschlossenen Herstellern solcher Chipsätze und Hardware eigene Treibersoftware, die dann nachträglich auf das jeweilige System eingespielt werden kann. Das funktioniert manchmal, und manchmal aber auch wieder nicht. Dafür sorgt dann der sog. "Windows Installer", der diese Selektion softwaremäßig durchführt. Der erzählt dem verwunderten User dann so etwas wie "kein Windows Programm" oder dergl.

Ich vermute für mich, daß Microsoft auf diese Weise sein sog. letztes Betriebssystem Win 10, welches ja gemäß Microsoft auf allen Rechnern, Notebooks, Tablets und Handies angeblich problemlos laufen soll, forciert in den Markt drücken will. Microsoft unterscheidet so, welche Hardware noch zu gebrauchen ist und welche auf solche Art und Weise ausselektiert wird. Unliebsame Konkurrenten kann man auf diese Weise,- quasi als angenehmen Nebeneffekt,- gleich mit vom Markt drängen. Das Endziel ist dann die softwaregesteuerte Hardware. 

Linux ist sicherlich eine Alternative zu diesem Treiben. Allerdings fristet Linux -zugegeben unverdientermaßen- nach anfänglich vulminantem Start in den 1990iger Jahren inzwischen auch nur noch ein Schattendasein. Und das, obgleich doch der Apache Linuxserver mittlerweile von nahezu allen Internetanbietern verwendet wird. Auch in Firmen findet der zumeist Verwendung; nahezu kein Sytemadministrator verfiele doch auf den Einfall, sich sowas wie den Windows Server anzutun.
Android wiederum gehört Google und da ist eigentlich absehbar, wann sich Google und Microsoft soweit angenähert haben werden, daß da außer dem Firmennamen nicht mehr allzuviel Unterschied sein wird. Windows Programme wie Office, Outlook etc laufen ja bereits schon auf Android. Uns als Endanwender bleiben da in Zukunft wohl nicht mehr allzuviele Optionen übrig als entweder mit den Wölfen zu heulen oder mit den Problemen leben zu lernen.
Zitieren
#14
Moin,

eine kurze Rückmeldung. Dank Windowstaste kann ich den Rechner jetzt auch problemlos herunterfahren und muß nicht 20 mal die rechte Bildschirmseite anfahren.
Zur SD Karte. Obwohl der interne Cardreader unter Linux fehlerfrei funktioniert, tut er dieses unter Windows nicht. Dank Eurer Tipps habe ich mal meinen alten USB Stick, so einer wo man hinten eine SD Karte reinschieben kann, reaktiviert. Jetzt erkennt Windows jede SD Karte und auch ein Wechseln ist ohne Neustart möglich.

Nochmals meinen Dank und Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.491 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Merkwürdige Probleme mit dem Frequenzgenerator Atze1967 8 1.002 18.06.2023, 15:45
Letzter Beitrag: norbert_w
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 975 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Windows Meine Zeitepoche ist zu Ende radio-volker 21 2.683 14.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Outlook macht Probleme DAU 8 1.254 23.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: