Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Erstellen von Kondensatorhüllen für RFT
#1
Hallo,

tolle Vorlagen, nur bin ich zu blöd für Paint und kann die Werte nicht editieren.
Daraufhin habe ich mir mit Word neue erstellt, haut super hin, die Streifen für die Polarität mit dem Edding und passt schon, dennoch danke.
Zitieren
#2
Hallo,

da ich für Paint.net zu blond bin habe ich schlussendlich in Word
neue Etiketten gezaubert und hier sind sie live.

Die Teerkondis habe ich mit Hilfe von Warmluft entleert.
Den Ersatzkondi ein gebracht, vorher allen Teer entfernt.
Verschlossen habe ich mit Heißkleber, anschließend mit schwarzem Lack eingefärbt, sieht authentisch und die Sauerei mit dem Teer entfällt.
Hat schon beim Entleeren Ärger mit der Frau gegeben.  Smiley34

Seht selbst.

   

Hier wurde noch mit den Pfoten Patina aufgebracht.

   
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

Es gibt auch schwarze Heißklebsticks.
Die nehme ich immer. Habe mir extra eine zweite Pistole gekauft, da hat man eine für schwarz
und eine für die üblichen.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Hallo Axel,

der Hinweis ist schon wertvoll.
An farbige Sticks dachte ich auch, zumal mir noch ein Glue Pen Dienste leistet.
Nur war mir die Lösung mit dem Lackspray zeitnaher.
In Serie werde ich nicht gehen, mir fehlte auch das braune Papier, aber geht dennoch.
Es vergilbt bestimmt.
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

Du brauchst Dir übrigens die Vorlagen von Axel nur auf eine Datei kopieren. Dann über Irvan View aufrufen und damit ausdrucken. Das klappt prima. Da hast Du dieselbe Größe
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Na Jürgen,

Mit dem Vergilben musst du dann aber wohl 20 -30 Jahre warten... Wink

Übrigens geht das Editieren auch mit Paint, falls man andere Werte braucht.
Einfach an ander Stelle des Blattes ein Textfenster öffnen, passende bzw. gewünschte Schriftart auswählen (bissel probieren).
Nach fertigstellen des Textes diese Textstelle durch "Auswählen" > "Rechteckige Auswahl" anwählen und an die entsprechende Stelle der fertigen Ettiketten ziehen.

Paint ist eigendlich recht einfach und eine Undo-Funktion hat es auch. Kann also nix passieren.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
Hallo Axel,

etwas besser bin in Paint unterwegs, aber eine Frage.

Ich beiße bald in den Tisch, wie kann ich ein Werkzeug wieder abschalten?

Wenn ich z. B. eine Markierung erstelle, bekomme ich es nicht aus???
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

Ich bin gerade am iPad, aber ich meine, einfach einmal mit der Maus irgendwo in einem freien Bereich neben der markierten Fläche klicken.
Dann wird der Vorgang abgeschlossen.

Die letztgewählte Funktion bleibt aber aktiviert, bis man eine andere Funktion (z.B. Radierer, Freihandlinie usw.) anwählt.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#9
Leider bei mir nicht schau mal ob ich ein "falsches Paint habe.

Wenn ich deinen Befehl mache ist die Markierung und das Werkzeug weg.
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

Also ich habe das Paint von Windows 7, die sollten aber alle gleich sein.

Ein Beispiel: Du willst einen einzelnen Buchstaben oder eine Linie aus meinen Vorlagen irgendwo anders hin verschieben.

In der Werkzeugleiste "Auswählen" > "Rechteckige Auswahl" > links oben an den Buchstaben klicken und die Maustaste festhalten > mit gedrückter Maustaste nach rechts unten ziehen. Nun ist der Buchstabe "eingekreist". Mit der Maustaste mitten in das eingekreiste Feld klicken und feshalten > mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle ziehen. Ist die Stelle ok > Maustaste loslassen und mit der Maustaste irgendwohin in eine freie Stelle der Zeichnung klicken, dann wird der Vorgang abgeschlossen. Alternativ kannst du das eingekreiste Feld auch mit den Cursortasten bewegen.
Das selbe mit einer Linie.

Zweites Beispiel: Ein Textfeld erstellen.

Das Dicke "A" in der Werkzeugleiste anwählen > mit gedrückter Maustaste von links oben nach nach rechts unten das Textfeld auziehen.
Dann Schriftgröße, Schriftart, Farbe usw. auswählen und den Text schreiben. Dann wieder mit der Maustaste irgendwohin in eine freie Stelle der Zeichnung klicken, dann wird der Vorgang abgeschlossen.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#11
Moin Axel  Smile

(03.02.2017, 12:49)Axel schrieb: ..... Mit dem Vergilben musst du dann aber wohl 20 -30 Jahre warten... Wink .....

=> Auch das ist kein Problem (z.B. mit Paint.NET oder Picasa)  Smiley53

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hallo Axel,

Zitat:Dann Schriftgröße, Schriftart, Farbe usw. auswählen und den Text schreiben. Dann wieder mit der Maustaste irgendwohin in eine freie Stelle der Zeichnung klicken, dann wird der Vorgang abgeschlossen.

Das gelingt bei mir immer noch nicht.

Danke
Zitieren
#13
Hallo Jürgen,

Schreibe doch bitte mal, welche Windows Version du benutzt.
Dann kann ich mich schlau machen, ob das genauso ist wie bei meiner Version und eine Schritt für Schritt Anleitung mit Screenshots für dich machen.
Muss doch irgendwie hin zu kriegen sein. Smile


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#14
Warum quält ihr euch da mit einem pixelorientierten Malprogramm?
Mit einer beliebigen Zeichensoftware ist das mit ein paar Mausklicks erledigt, incl. verlustfreier Skalierung

Gruß,
Achim
Zitieren
#15
Hallo Axel,

ich benutze Windooof sieben.

Bei Proficad und Fritzing hatte ich auch anfänglich Schwierigkeiten beim Abschließen eines Vorgangs.
Dort beendet man mt Escape und hier, auch im leeren Feld und daneben klicken, ist die Anwendung komplett weg???

Danke erstmal
Zitieren
#16
Hallo,
ich benutze für solche Aufgaben
Microsoft Publisher,
ein Bestandteil des Office-Paketes,
mit diesem Tool funktioniert das hervorragend...
Gruß,
Rolf
Zitieren
#17
Hallo,

das mag ja alles hilfreich sein.
Nur ich hadere weil Millionen User Paint.net können nur ich doofer nicht???
Zitieren
#18
Hallo Achim,

(07.02.2017, 09:17)achim schrieb: Warum quält ihr euch da mit einem pixelorientierten Malprogramm?
Ich kann da nuir von mir sprechen. Zur Zeit habe ich noch Windows 7 auf meinem Desktop, auf dem Laptop ist schon Linux Mint drauf.
Dort ist ja Gimp dabei. Da habe ich schon bissel reingeschnüffelt, aber das dauert bei mir "altem Sack" halt etwas...
Demnächst kommt auf den Desktop auch Linux Mint drauf und dann geht es los mit der Einarbeitung in Gimp. Smile


Jürgen, falls du noch Lust hast mit Paint, hier mal Schritt für Schritt einen Text schreiben:
1. Einmal auf das dicke "A" klicken:
   

2. Mit gedrückter linker Maustaste von links oben nach rechts unten ein Textfenster aufziehen:
   

3. Text schreiben:
   

4. Dort wo der rote Punkt ist, einmal klicken:
   

5. Fertig:
   

Wenn das so bei dir so nicht klappt, ist vielleicht etwas mit dem Programm oder Rechner nicht in Ordnung?


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#19
Hallo Axel,
das würde ich alles hinbekommen, mir gelingt es nicht einen Vorgang zu beenden.

Wenn ich neben dem Feld klicke ist alles weg nur das aktuelle Werkzeug ist noch da.

Da würde ich gerne Hilfen bekommen, das andere bekomme ich hin.
Zitieren
#20
(07.02.2017, 21:44)Daniel schrieb: Hallo Axel,
das würde ich alles hinbekommen, mir gelingt es nicht einen Vorgang zu beenden.

Wenn ich neben dem Feld klicke ist alles weg nur das aktuelle Werkzeug ist noch da.

Da würde ich gerne Hilfen bekommen, das andere bekomme ich hin.

Hm... bisher wusste ich gar nicht das es unter Win10 immer noch das "Paint" gibt. Ich habe es bis eben nie gebraucht oder getestet. Nur aufgrund dieses Threads habe ich es gerade einmal aufgerufen.
Einen Text habe ich auf die beschriebene Weise sehr schnell hin bekommen. Ich konnte ihn auch verschieben und an einen mir passenden Ort setzen. Was ich nun auf die Schnelle nicht geschafft habe ist, nach der Erstellung, die Farbe oder die Größe zu verändern. Das wird aber bestimmt auch irgendwie gehen.
Fakt ist: Mit Deinem Programm stimmt irgendetwas nicht! Bei mir verschwindet nur der Rahmen um den Text wenn ich daneben irgendwo klicke, sonst erst mal nichts.

Gruß... Hotte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  das µ beim I-Pad hoeberlin 8 3.405 22.02.2015, 11:51
Letzter Beitrag: norbert_w

Gehe zu: