Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D CAD Software
#1
Ich bin gerade auf der Suche nach einer CAD-Software.

Normal arbeite ich für "kleine" Sachen mit Tinkercad, das geht sehr einfach und ist selbsterklärend. Jetzt möchte ich aber mit Sweet Home 3d weiter an der Wohnung planen und bräuchte etwas größere Objekte, sowie den Export als OBJ-File. Das geht zwar mit Tinkercad auch, aber da kann ich keine 2-Meter-Möbel modellieren.

Autodesk 123d Design ist leider offensichtlich eingestellt worden. Als Alternative komme ich immer wieder auf Blender, aber das ist ein ganz schöner Knochen und alle 3 Monate ein neues Programm lernen ist natürlich auch nicht so prickelnd, wobei, wenn man mal Blender richtig beherrscht...

Gibt es noch Alternativen? Was benutzt Ihr?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
ich arbeite nur noch mit SketchUp. In der make-Version ist es kostenlos und der Funktionsumfang genügt völlig. Ein- Ausgabefilter und andere speziellen Sachen kann man über plugins nachladen. Eine Registrierung wird allerdings verlangt.
Zitieren
#3
Ich benutze in erster Linie Blender, wobei ich den Funktionsumfang dieses sehr mächtigen Werkzeugs bisher nur zu schätzungsweise 20% tatsächlich nutze.
Vor zwei Wochen habe ich auch mal FreeCAD angeschaut, das für Konstruktionsaufgaben sicher besser geeignet ist, als Blender. Bisher habe ich damit allerdings nur eines der mitgelieferten Tutorials durchgearbeitet, sieht aber jedenfalls auch recht brauchbar aus.
Speziell für Wohnungsplanung gibt es sicher Besseres, aber als "Universal-CAD" sind meiner Meinung nach beide geeignet.
Zitieren
#4
Hallo Philipp,
Dialux ist zwar für Lichtplanung gedacht. Man kann da aber auch Objekte hin und herschieben und alles mögliche. So kannst du gleich das richtige Leuchtmittel mit aussuchen.

Der damalige CEO wollte die Schulungskosten sparen und durfte immerhin während der Arbeitszeit, mir das im Selbststudium beibringen. Ich habe allerdings lieber im Labor mit der Ulbrichtkugel und dem Lichtverteilungsspektrometer gearbeitet. Na vielleicht ist das ja was für dich.

Dialux kostet nix: https://www.dial.de/de/dialux/
Hier gehts zum Download, ein schneller Rechner mit guter Grafikkarte wir für das Programm vorausgesetzt: https://www.dial.de/de/dialux/download/
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Hallo Philipp,

für Deine Anforderungen wäre z.B. "DesignCad 3D Max 25" mit dem "DC Toolkit Pro 25" geeignet.
Das Programm gibt es vom Franzisverlag, kostet allerdings knapp 70 €. Der Toolkit beinhaltet
einen Kit für mechanische Konstruktion, einen für Möbel und Holz und einen für Architektur. Ich
halte das Prog für brauchbar. Für mich ist es allerdings zu umfangreich, ich mache nur Mechanik.
Ach ja, das Prog ist rundum deutschsprachig.

Mein Wunschprogramm ist "Rhinozeros 5", das kann ich mir aber nicht leisten.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
(17.02.2017, 18:05)Bernd schrieb: Vor zwei Wochen habe ich auch mal FreeCAD angeschaut,...

Nachdem ich meinen Drucker hab und bisher ALLES was ich mir angesehen habe ziemlich gruselig fand (am besten noch Tinkercad), hab ich mir jetzt auch mal FreeCad geladen und muß sagen, wenn man sich einmal auf deren Modell eingelassen hat (und es halbwegs verinnerlicht), dann finde ich das genial! Also von allen bisher getesteten mit Abstand am besten. UND gratis dazu.
Und im Gegensatz zu Tinkercad arbeite ich auf meinem Gerät und brauch nix online dazu.
Ganz ehrlich: Ich wollte die Sache schon hinschmeißen und den Drucker in die Bucht setzen. Jetzt sehe ich das wieder deutlich optimistischer!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Uli, damit hast du eine gute Wahl getroffen. Ich habe es auch vor geraumer Zeit zu
meinem Standardprogramm gemacht. Die Videotutorials von BPLRFE sind Spitze und passen
alle zur aktuellen Version 0.16.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg damit.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herzlich willkommen: 3-D Drucker Hard- und Software Vagabund 0 3.318 11.12.2016, 19:31
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: