Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BS 331 A
#1
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit bekam ich dieses Gerät geschenkt:

Philips BS 331 A aus Dänemark.
Seriennummer: 50310
Röhrenbestückung: AZ 41, EL 41, ECH 42, EAF 42, EF 41
Das Gerät hat MW, LW und KW sowie ein TA-Eingang.

   

   

   

Das Chassis ist wieder einmal total verdreckt. Das Gehäuse sieht noch recht gut aus. Alle Teile sind vorhanden - es fehlt nur der Stecker sowie eine kleine Schraube für die Rückwand. Zum Restaurieren benötige ich nun einen Schaltplan. Wer kann mir helfen? Das Teil wird hier in Deutschland wahrscheinlich selten sein, so dass die Suche nach einem Schaltplan wohl keinen Erfolg hat. Mal sehen...
Wer jedoch Interesse an dem Radio hat, und ein kleines Küchenradio mit UKW anbietet, kann es haben.
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#2
Normalerweise ist DAS DA ja meine Philips-Referenz. Aber leider haben auch die nix zu dem Radio Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ja mein lieber Feuerwehrmann, da hast du ein Gerät was scheinbar nicht so oft hier in Deutschland/Schweiz/Spanien/Frankreich/Schweden zu finden ist. Ich habe mal über die Berge Recherchiert und dies Org BS241A gefunden. Röhrenbest. anders.Leider fehlt der Plan da auch. Das B steht für? das S für svenska (Schweden). Und in meiner Plansammlung finde ich, wenn ich 331 suche auch nichts.
Im Link von Uli habe ich auch gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe bei Org auch in Spanien und Frankreich Philips gesucht, leider vergebens. So ne Rundreise am Sonntagmorgen stresst schon sehr Smiley32
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Leider war ich genauso erfolglos auf Radiotechniek bzw. Nederlandse Vereniging voor de Historie van de Radio
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Hi,
hier taucht das Radio auf, eventuell gibt es da ja noch mehr: http://pejajacobsson.se/Samlingsregister
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
(02.02.2014, 10:21)Dietmar schrieb: So ne Rundreise am Sonntagmorgen stresst schon sehr Smiley32

auf dieser Reise war ich letzte Nacht auch schon. Auch vergebens.
Ich würde empfehlen das Radio bei rm anzulegen und dann eine Suchanfrage dort zu starten.
Zitieren
#7
Hallo Thorsten,

ja, dass kein Schaltplan vorhanden ist, das habe ich mit meinen Uralt Radios auch oft. Aber Dein Radio hat doch die Standard Bestückung. Wenn die Kondensatorwerte noch lesbar sind bekommst Du das Gerät doch auch so hin. Sonst müßte man ein Radio mit einer identischen Röhrenbestückung nehmen. Dann hat man doch zumindest in etwa die Schaltung. Ich meine sogar das Wobbe-Radio von Philipp hat die identische Bestückung. Unterschiede gibt es meist im Netzteil. Das hängt mit der Gewinnung der negativen Gittervorspannung zusammen. Aber, wenn dort nicht gebastelt wurde, bekommst Du das raus. Wenn was unklar ist, fragst Du halt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Im ORG kann man ja nach Röhrenbestückung suchen.
Dann finde ich z.B. DAS DA
und DAS DA, ODER DAS - leider alles ohne Plan und auch sonstwo finde ich auch zu diesen Modellen keine Pläne. Vielleicht wenn jmd anderes mal googlet? Bei den Niederländern finde ich französische Radios mit der ansonsten gleichen Typbezeichnung, die sind aber allesamt U-bestückt Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
ja, da schaut der Feuerwehrmann mal in die Röhre...
Trotzdem, vielen Dank für eure Recherchen. Leider kann man auf den Kondi´s nix mehr lesen. So bin ich dann tatsächlich auf einen Schaltplan angewiesen. Ich Glaube Uli hat das fast richtige Radio angegeben: BS 431 A. Das sieht fast genauso aus. Vielleicht kann ja jemand den Plan runterladen, wenn er vorhanden ist...
Tüchtigen Dank schon einmal im voraus.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und eine erfolgreiche Woche.
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#10
Nee, da gibbet ooch keen Schaltbild von...

Ich hab eine schwedische Sammlerseite angeschrieben, ob die vielleicht weiterhelfen können...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Thorsten, es ist kein Plan vorhanden. Zumindest auf keiner der Seiten, die ich kenne.
Hatte die Hoffnung, dass jmd anderes mittels der neuen Bezeichnungen einen Plan findet, darum hab ich das gepostet.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
(02.02.2014, 21:12)Anton schrieb: Nee, da gibbet ooch keen Schaltbild von...

Ich hab eine schwedische Sammlerseite angeschrieben, ob die vielleicht weiterhelfen können...

Volker aus dem WGF wohnt in Schweden. Ihn ggfs mal fragen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Thorsten, ich zähle da irgendwie nur vier Röhren oder habe ich trotz Brille Tomaten auf den Augen...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo zusammen,
danke für eure Bemühungen für die Schaltplansuche. Leider stehen auf den dicken schwarzen Teerbomben keine Angaben mehr drauf.

   

Da sieht es echt schlecht aus mit dem restaurieren. Im Weiteren finde ich auch keine weiteren Elko´s im Chassis ?! Naja, müssen wir mal abwarten, ob Antons Anfrage noch etwas bringt.
@Ditemar: Die 5. Röhre hat sich hinter der EL 41 (direkt hinter dem Netzspannungswähler) versteckt. Deswegen hol dir nicht direkt eine neue Brille...
Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#15
Hallo Thorsten,

hast Du denn von den dicken Teerkondensatoren mal einen einseitig gekappt. Da waren die Werte immer mit ganz kleinen weißen Zahlen und Buchstaben aufgedruckt. Sonst evtl, mal mit der Lupe versuchen. Raus bekommen habe ich die Werte immer irgendwie. Aber es sind ja auch nur drei oder vier Stück.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
...schlimmstenfalls kann ein Fachmann die Werte sicher auch einigermaßen zuverlässig aus Einbauort, Funktion und Größe abschätzen!? Also ich könnte es nicht, aber Andreas trau ich das z.B. jederzeit zu.
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Ja, ich denke auch, da kann man dem Thorsten schon weiter helfen. Ich sehe so in etwa, das ein Teerkondensator an die TA-Buchse geht. Den könnte man dann auch erst mal außen vor lassen. Thorsten, ganz konkret, ersetze mal die bekannten Kondensatoren. Dann schaust Du nochmal die schwarzen Teerkondensatoren ab, wie beschrieben. Sonst müßte man, wie Uli schreibt, die Werte lt. Einbaulage der Kondensatoren bestimmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Beim Lautstärkeregler der schwarze steht da nicht 10KP11 drauf??
Ich habe die Dinger auch schon mit Mehl bestäubt und dann versucht zu lesen. Wie im Krimi, mit Pinsel und Lupe und so!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Na Dietmar, dann fehlt Dir ja nur noch ein Elektronenmikroskop!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Du hast Recht Dietmar! Bei starker Vergrößerung und mit Bildbearbeitung kann man auf dem schwarzen Kondi links oben eine Beschriftung 10KP11 lesen. Wenn man die Kondis ausbaut und von allen Seiten gut beleuchtet, kann man bestimmt überall noch etwas Lesen. Evtl. könnte auch Schwarzlicht oder UV-Licht helfen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: