Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitaler Heinzelmann (DAB+/FM/Internetradio)
#21
(24.02.2017, 21:53)Vagabund schrieb: Dietmar, machen wir per PN aus, würde ich vorschlagen.

du solltest dir mal die Sicherungshalter anschauen, die oxidieren genau wie an richtigen Radios :-)
Zitieren
#22
Hallo,

weiter geht es. In den letzten Tagen habe ich die Kommunikation mit der I²S - Schnittstelle des DAB-Moduls realisiert. Da der Odroid eine Hardwareschnittstelle für I²S bereitstellt werden auch wieder GPIOs frei, die nun für ein Rotationsencoder und einen Umschalter für DAB+/FM/Internet genutzt werden können, zusätzlich zur Fernbedienung. Bei der I²S-Schnittstelle handelt es sich um eine digitale serielle Schnittstelle, die für den Austausch von Audiodaten zwischen Microkontrollern/DSPs entwickelt wurde.

Der FM-Empfang funktioniert nun ebenfalls ohne Probleme. Die Frequenz wird sowohl in der Skale als auch für 3 Sekunden im OSD angezeigt. Die RDS-Daten laufen - wenn Sie gesendet werden - am unteren Fensterrand durch.


.jpg   FM_Empfang.jpg (Größe: 86,17 KB / Downloads: 57)

Das Internetradio habe ich so realisiert. In einer DOM/XML-Datei werden die Internetradios mit einem Stationsnamen und der URL zum Stream eingetragen. Dies kann über die Fernwartung per SSH-Konsole erfolgen. Nach dem Start der Heinzelmann-Radiosoftware und den Wechsel in den Betriebsmodus <Internet> wird die Liste ausgelesen. Alle Stationsnamen werden, wie beim DAB-Empfang, auf der Skale verteilt. Sind mehr Stationen in der Liste als es freie Skalenfelder gibt, wird wie im DAB-Modus verfahren und gestückelt. Die Stationen werden nun wie bei DAB+/FM angewählt. Bleibt der Skalenzeiger auf einer Station länger als 3 Sekunden stehen, wird das cvlc-Programm (die Konsolenversion von vlc) im Hintergrund mit der Stream-URL der Radiostation gestarten. Bei einem Programmwechsel wird der cvlc-Task gekillt und ein neuer mit den Daten der angewählten Station gestartet. Ich bin sehr überrascht wie reibungslos das alles läuft.


.jpg   Internetradio.jpg (Größe: 74,08 KB / Downloads: 57)

So was gibt es noch zu tun?

- Es wird noch eine Röhrenendstufe mit der EL84 aufgebaut, das ist nicht weiter spannend.
- Der Odroid und das DAB/FM Modul werden auf dem Röhrenchassis montiert und die Betriebsspannung aus der Heizspannung erzeugt.
- Alles wird relativ live ins Gehäuse eingebaut wenn der Käufer/Auftraggeber es vorbeibringt.

Ich möchte dem neuen Besitzer nicht den Spaß nehmen das Gerät dann hier im Forum selbst vorzustellen!

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.785 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Ein Internetradio Bausatz von PIMORONI Bernhard45 200 81.556 06.06.2022, 19:17
Letzter Beitrag: Reparateur
  Ein minimales Internetradio für alte und neue Raspberrys Bernhard45 189 105.623 12.04.2022, 16:00
Letzter Beitrag: navi
  Dementia III ESP32 Internetradio mit Simulation saarfranzose 9 2.805 21.01.2022, 23:14
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Ein minimales Internetradio für alte und neue (Android) Smartphones Bernhard45 15 10.413 24.05.2021, 19:58
Letzter Beitrag: reinersbg

Gehe zu: