Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Retro Heinzelmann
#21
Hallo Dietmar,
die ca.32 V/DC sind für die elektro. Senderabstimmung, der Rest der Schaltung bekommt davon nichts ab, so wie ich es auf den ersten Blick sehe.
Messe mal am dicksten Elko, dem C225 ob an ihm was anliegt, ca. 18-20 V/DC wären zu erwarten
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
an dem Elko C225 liegen an meinem Radio ca. 15V.
Interessant wäre was mit den ca. 10V hinter dem Längstransistor Q206 passiert.
Zitieren
#23
Hallo,

C227 (10µF) verzögert den Spannungsanstieg am Emitter von Q204, weil im Einschaltmoment Q205 voll durchgesteuert ist und erst nach Aufladung von C227 wird Q205 gesperrt und Q204 durchgesteuert. Deshalb kann mit einer Vergrößerung von C227 auf 22 ... 220 µF ein sanfter Start erzwungen werden. Zu groß sollte C227 aber auch nicht, denn während des Spannungsanstiegs steigt die Leistung über Q204 bis sie am Ende bei Sättigung von Q204 gegen Null geht. Ich würde C227 mal auf 47µF erhöhen und würde eine geringere Belastung von Q204 erwarten wegen zwar zeitlich verlängertem Spannungsabfall aber wertmäßig verringertem Stromanstieg.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#24
An C225, 4700µF liegen 17,5V an, am Schutzwiderstand R231 beim Einschalten 10,5, danach 10,7V


.jpg   gescannt1.JPG (Größe: 99,57 KB / Downloads: 260)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Moin moin Dietmar,
das sieht doch schon mal besser aus.
Messe nun bitte nach einmal am Elko C220, dem Siebelko des NF-IC,s, wenn auch dort ca. 10 V anliegen, dann berühre mal bei aufgedrehtem Lautstärkeregler den PIn 8 des NF.IC 201. etwas Brumm oder ein knacken sollten dann hörbar sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#26
Hallo Harryy, vielen Dank für deine Hilfe
am C220 liegen 14,4V die aber nur so zehn Sek da sind, solange wie das Rauschen da ist, dann sinds etwa 15,9V. Den Pin 8 kann ich so nicht ausmachen, der Kühlkörper ist dermaßen fest, da hab ich angst den IC, sollte er nicht schon verreckt sein, zu zerstören. Das ist auch so kurz, das Rauschen man kann nicht richtig messen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
hab meinen Beitrag oben wieder editiert. Das NF-Teil wird ja gar nicht von Q206 versorgt sondern von Q204. Wir brauchen aber eine Messung am Emitter von Q206.
Zitieren
#28
Ermitter Q-206=7,11V
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Somit ist doch die Spannungsversorgung aus dem Netzteil i.O. , meine ich.
Dietmar, löte mal den R222 einseitig hoch, denn dieser ist an der Funktion der Mutingschaltung beteiligt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Hallo zusammen,

es gibt meiner Ansicht nach einen ernsten Designfehler im Netzteil. Q204, Q205 bilden den Einschalter des Gerätes. Der Schalter am Lautstärkepoti schaltet R228 gegen Masse, wenn das Gerät an ist und sorgt dafür, daß Q205 in die Sättigung geht. Dies geschieht verzögert, weil C 227 soweit aufgeladen werden muss, daß die Basis von Q205 0,7V negativer als der Emitter ist. Dann verbindet Q205 Basis und Kollektor von Q204, woraufhin Q204 durchgesteuert - aber nicht gesättigt - ist. Am Minuspol von C227 ist ein Potential, das 0,7 V negativer ist als das Potential am Emitter von Q205 - am Pluspol von C227 liegt das gleiche Potential wie am Emitter von Q205, da Q205 gesättigt ist. Über C227 liegen also 0,7V in exakter Polarität!


Schaltet man nun das Gerät aus, so fließt kein Strom mehr durch R228 und damit nicht mehr in die Basis von Q205, woraufhin Q205 sperrt. Nun wird der Emitter von Q204 gegen Masse gehen (wegen der Last der anhängenden Schaltung), ebenso wie über R229 auch der Pluspol von C227. Der Minuspol von C227 bleibt über R227 aber an der nun noch höheren positiven Leerlaufspannung von C225. Damit ist C227 umgepolt - es wird ein Reststrom durch C227 fließen der dazu führen kann, daß Q205 und Q204 teilweise leiten und früher oder später einen thermischen Tod erleiden. C227 wird also zwischen den Zuständen "Aus" und "Ein" umgepolt!
Deshalb würde ich C227 unbedingt durch einen ungepolten 10µF Kondensator ersetzen. Will man ganz sicher gehen und für minimale Belastung von Q204 und Q205 sorgen, kann man in die Kollektorleitung von Q204 eine Siliziumdiode einfügen (3A - Typ), um sicherzustellen, daß Q205 gesättigt ist (weil Basis dann positiver als Kollektor ist), wenn Q205 durchgesteuert ist. Weiterhin kann man in die Kollektorleitung von Q205 einen 33 Ohm Widerstand einfügen, um den Basisstrom für Q204 zu begrenzen im Einschaltmoment (falls die Verzögerung durch C227 nicht ausreicht).

Die beschriebenen Spannungsverhältnisse müßte man an einem intakten Gerät nachmessen können.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#31
R222 abgelötet, keine Änderung

@Ingo, ich lese mir das mal in Ruhe durch, aber für mich als Laien....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
Dietmar, lasse mal den R222 offen und stöpsele mal ein Musicsignal in die line In Buchsen und schalte auf Line In, ist dann was hörbar ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#33
Hallo Harry, ja mit und ohne dem Widerstand R222, ich habe auch Empfang auf UKW und der Mittelwelle, nur immer ganz kurz, etwa 5-10 sekunden, dann wirds langsam weniger, man hört wie der Sender leiser wird und ist aus. Ich meine das hat mit Muting nichts zu tun. Da wird irgendwas zu heiß und schaltet ab???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Dietmar, möglich ist auch deine Variante.
Da aber so wie ich es sehe, das NF-Signal "gemutet" wird und dieses Muting mit hochlöten des R222 zumindest am Line In Eingang außer Kraft gesetzt wird, wüssten wir nach deiner Probe, ob dem so sei.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#35
Hallo Harry, ich hatte es oben geschrieben, alles beim alten....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Eben wollte ich mal testen ob was heiß wird, jetzt sagt der Heinzelmann gar nichts mehr. Weder auf TA noch auf den beiden Wellen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#37
(03.03.2017, 14:19)Dietmar schrieb: Ermitter Q-206=7,11V

da ist m.E. zu wenig. Erwartet werden die Zenerdiode abzüglich Ube von Q206. Das Radio hat den Standardfehler dieses Modelles, nämlich einen defekten Q206. In den paar Sekunden in denen es spielt ist die Emitterspannung wahrscheinlich höher und verflüchtigt sich dann.
Zitieren
#38
Was ist denn an der Basis von Q206. Evtl. ist die Z-Diode defekt???
Zitieren
#39
ich hab für mein eigenes Radio ja noch keine endgültige Lösung. Aber ich hab jetzt testweise anstelle von Q206 einen Spannungsregler mit 8,5V eingebaut, das Radio hat damit funktioniert. Dann hab ich einen 6V-Regler genommen, und es war Stille. Also innerhalb von diesem Bereich ist die kritische Schwelle.
Zitieren
#40
Hallo Jupp, könnte man den hier nehmen?? Oder ist das nur eine Frage der Zeit wann der auch aufgibt??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helle Flecken im Lack bei Heinzelmann-Replik Undertaker71 16 992 12.09.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Undertaker71
  Grundig Retro Heinzelmann Nr.0645 sieht rot saarfranzose 4 5.270 04.10.2020, 20:04
Letzter Beitrag: navi
  modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur? Hanseat11 9 5.640 01.04.2019, 18:53
Letzter Beitrag: Hanseat11
  der Heinzelmann von Dietmar saarfranzose 7 6.008 06.04.2017, 19:02
Letzter Beitrag: Dietmar
  Designverbesserungen im Grundig Retro Heinzelmann saarfranzose 9 8.816 30.03.2017, 15:32
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: