Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955
#21
Dir bleibt ja immer noch die Möglichkeit einen anderen Dreher hinten ans Radio anzuschließen.

Thommi
Zitieren
#22
Hi Thommi  Smile

Das stimmt natürlich. Na mal sehen, wie es mittelfristig weiter geht.
Zum Glück hab ich jede Menge Geduld  Sleepy

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#23
Hallo Ihr Guten  Smile

Heute schon kamen die zwei 6AB4 (NOS) an. Sie sind ja identisch mit der EC92.
Die sehen noch nagelneu aus, und sind von "GE" (General Electric Co.), Made in USA:


.jpg   2x6AB4NOS.jpg (Größe: 176,42 KB / Downloads: 526)


.jpg   Schachtel.JPG (Größe: 151,92 KB / Downloads: 507)

=> In den nächsten Tagen zieh ich den Tannhäuser nochmal von der Wand ab,
und probiere die beiden Röhren aus. Ich berichte dann, wenn es soweit ist.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#24
Die sehen mir aber sehr dick aus, hoffentlich passen die......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Hallo Dietmar  Smile

Stimmt, auf dem Photo sehen sie "dicker" aus, vielleicht kommt das durch die Perspektive von schräg oben?
In Echt sind die Röhren klein & viel "schlanker". Hab sie nachgemessen,  weil sie mir so lütt vorkamen. Aber die
Messungen stimmen mit der Größenangabe der EC92 bei RM.org überein.

Ich berichte, sobald ich die Sache ausprobiert hab.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#26
Hallo Peter,
das von dir beschriebene Abstimmproblem hat mit den UKW-Tuner-Röhren EC 92 nichts zu tun. Das ist entweder eine verstimmte Zf oder ein nicht korrekt arbeitender Ratiodetektor.

Gruß
Stefan
Zitieren
#27
Richtig, Stefan,

das habe ich dem Peter auch noch mal privat geschrieben. Aber der Tuner hat auch gewandert. Daher haben wir ihm empfohlen, die beiden EC92 zu ersetzen. Bei Deiner Diagnose stimme ich dir voll und ganz zu. Das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
So Hallo, Ihr Guten  Smile

Ich habe meine Pause gut genutzt. Die beiden 6AB4 (NOS von G.E.) hab ich gleich nochmal abgelichtet,
flach hingelegt, und einfach von oben photographiert, möglichst gerade gehalten:


.jpg   EC92-Ersatz-6AB4.JPG (Größe: 219,64 KB / Downloads: 435)

Ich hoffe, die Proportionen sind so besser zu erkennen (daß sie nicht "zu dick" sind) ??

Dann habe ich mal die Mukki's angespannt, und den großen Schrank stückchenweise  Big Grin von der Wand abgezogen.
Dann die 6 Schrauben der mittleren Rückwand (der Schrank hat 3 Rückwände nebeneinander!) entfernt. Wenn man diese
Rückwand entfernt, muß man sachte zugange gehen, da in der Rückwand die Anschlußbuchsen für Antennen & externe
Geräte angebracht sind. Von innen führen dann von diesen Anschlüssen Kabel~Brücken zum Chassis. Die Kabelbrücken stellen
quasi eine interne Verlängerung dar. Sowas braucht man bei einem so riesen Gerät schon mal, weil die Entfernungen ein Vielfaches
sind, als wenn man "nur" ein normales Chassis hat.

Nunja, beim Lösen dieser "Brücken" fiel mir auf, daß der UKW~Dipol im Innneren am Chassis falsch gesteckt war. Die beiden Pole
des UKW~Dipols müssen bei diesem Gerät untereinander gesteckt sein (links). Sie waren aber waagerecht gesteckt, nebeneinander.
Das hab ich gleich mal umgeändert. Was ich meine, seht Ihr hier:


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-Dipol-Anschluß.JPG (Größe: 277,14 KB / Downloads: 438)

Nach dem Abnehmen der Rückwand hab ich die Gelegenheit gleich mal genutzt, und den einen der beiden Elektro~Motoren
photographiert, die die automatische Geräte~Deckel~Öffnung realisieren, Ihr seht den linken Motor (für den Deckel des Plattenspielers):


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-Deckel-Motor-links.JPG (Größe: 233,75 KB / Downloads: 437)

Sodann ging es an mein eigentliches Ziel: das Wechseln der beiden EC92's durch die neuen 6AB4. Das ist auch relativ unspektalulär geglückt:


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-EC92-Ersatz.JPG (Größe: 252,76 KB / Downloads: 430)


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-EC92-Ersatz-fertig.JPG (Größe: 249,08 KB / Downloads: 447)

Außerdem hat mir die ganze Geschichte mit der Kabelbrücke für die UKW~Antenne nicht gefallen, die Kabel waren schon
einigermaßen desolat und brüchig. Ich hab mir einfach im Baumarkt eine "Wurf~Antenne" gekauft, 1,80 Meter Spannbreite,
den Koax abgeschnitten, und zwei gute Banenanenstecker drangemacht. Den Dipol hab mit kleinen Nägeln hinten an's Gehäuse
genagelt, ganz außen. Aber so, daß man die Antenne von vorn & von der Seite nicht sieht. Groß genug ist das Gehäuse ja.

Die Zuleitung hab ich einfach durch ein Loch in der Rückwand gesteckt, und direkt an's Radio~Chassis angesteckt.


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-Dipol-direkt.JPG (Größe: 240,63 KB / Downloads: 439)

=> Tja, das hat sich gelohnt  Blush

Das Radio empfängt jetzt richtig gut, sehr kräftig, und sauber (scharf abgestimmt), die EM11 hat Voll~Ausschlag:


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-EM11.JPG (Größe: 230,44 KB / Downloads: 436)


Und die Röhren (2x 6AB4) laufen prima, der Sender steht stabil.

So macht es jetzt richtig Spaß, der Schrank hat einen exorbitant hervorragenden Klang  Smiley20
Kann man nicht beschreiben, und ein Video würde den Sound wahrscheinlich auch nicht richtig
wiedergeben. Aber ich versuche es trotzdem irgendwann mal.

Ganz herzlichen Dank an Axel für die großartige Hilfe, sowie an Frank (Moschti) für die Tasten und die Haltefeder
für den Höhenregler, und auch an alle, die sich mit wertvollen Hinweisen in diesem Thread beteiligt haben.

Ich denke, das Radio ist so OK, und mir macht es viel Freude.

Irgendwann mal basteln Axel & ich nochmal am Plattenspieler und am Tonband.

Auf jeden Fall kann ich nun schon mal ordentlich "Dampf" machen  Maus

Dankbare Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#29
Das ist doch prima, Peter.

Die EC92 ist 17,7mm, die ECC85 ist 20,5mm dick, das sind schon Unterschiede. Ich denke deine 6AB4 wird so im 20mm Bereich liegen. Ist aber auch egal, Hautsache past und funktioniert.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Hallo Peter,

ja ich schreibe auch mal wieder etwas. Ich habe lange nichts geschrieben weil es etwas gab was mir im Forum hier sehr missfiel. Aber das ist Vergangenheit  und da man dieselbige auch mal ruhen lassen soll werde ich mich hin und wieder aktiv am Forenleben beteiligen.

Nun zu Dir und Deiner Truhe. Ich freue mich sehr für Dich das diese schöne Truhe einen guten und würdigen Platz bei Dir gefunden hat. Da ich mit einer Saba Baden 6 ein ähnliches Monstrum hier stehen habe weiß ich wovon Du sprichst wenn Du über Lautstärke und Klang der Tannhäuser sprichst, der Klang unserer Truhen wäre aber wahrscheinlich noch enormer wenn die guten in noch größeren Räumen stehen könnten da käme die Akkustik wohl erst richtig zur Geltung.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Truhe und hoffe das Du mit Axel auch bald den Dreher und das Tonband in Schuss bekommt.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#31
"Die EC92 ist 17,7mm, die ECC85 ist 20,5mm dick, das sind schon Unterschiede. Ich denke deine 6AB4 wird so im 20mm Bereich liegen..."

Ich habe 12 Stück von den 6AB4 von Sylvania im Schrank. Der Durchmesser bei allen liegt durchschnittlich bei 18,5mm.
Zitieren
#32
Die Maße dürften wohl vom Hersteller sehr unterschiedlich sein. Habe mal die RFT gemessen, diese schwanken vo17,5 bis 17,7mm. Die ECC85 von RFT gehen teils bis 21,5mm.
Aber deshalb passen diese ohne Probleme in den Abschirmbecher.
Das Austauschen ist nur notwendig, wenn die Oszillator Röhre schwächelt. Die wird stärker beansprucht und ist deshalb auch eher verbraucht. Um das festzustellen, tauscht man eben beide Röhren gegenseitig mal aus. dann weis man welche nicht mehr ganz in Ordnung ist. Aber sie ist dann noch nicht unbrauchbar.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Peter, wenn jemand so glücklich wie du über sein Tonmöbel schreibt. Dann freue ich mich automatisch mit. Schön das alles jetzt so gut funktioniert. Man muss sich auch mal freuen können/dürfen.

Alles andere wird auch bald funktionieren Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#34
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Smiley32 Smiley32 Smiley32
Gruß,
Ivan
Zitieren
#35
Guten Abend,

ich habe mal meine Original Unterlagen zu dieser Truhe eingescannt.
wegen der Lesbarkeit und der darauf resultierenden Größe liegen die Dateien auf meinem Webserver, und werden nach einem Monat entfernt.

[Bild: Tannhäuser_1.JPG]
[Bild: Tannhäuser_2.JPG]
[Bild: Tannhäuser_3.JPG]
[Bild: Tannhäuser_4.JPG]
[Bild: Tannhäuser_5.JPG]

mfg Bernd

aja, rechtsklick > Bild anzeigen dann geht das zoomen
Zitieren
#36
Hallo Bernd,

das sind natürlich ganz tolle Unterlagen. Auch mit der Abgleichanleitung.

Also, Peter, wenn Du keine Schaltunterlagen zu dem Gerät hast, unbedingt ausdrucken und ins Gerät legen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
Vielen Dank, Bernd  Thumbs_up

Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt, und hab mir die vergrößerten Unterlagen gespeichert.
Bei Gelegenheit druck ich sie mir aus. Ich hatte zwar den Schaltplan vom Radio, aber nix
weiter. Keine Beschreibung für die Kabelbäume oder das Tonband, und auch nicht den
Plattenspieler. Also hab herzlichen Dank für die wertvollen Unterlagen  Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#38
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich möchte noch einmal herzlichen Dank sagen, auch für das positive Feedback unserer Radiofreunde,
über das ich mich auch sehr freue. Wenn ich so lese, z.B. daß Hennes einen "Saba Baden 6"~Schrank
hat, der meinem Tannhäuser tatsächlich etwas ähnelt, kann ich mir doch vorstellen, daß der eine oder
andere sich den tollen Klang vorstellen kann, zumal einige von Euch ja auch andere schöne Truhen haben,
oder wenn ich an die großartigen Jukeboxen denke, die ich schon erleben durfte (z.B. bei Jean-Berlin oder
Frank-Moschti oder auch Anton's Truhe in Berlin)  Rose

Insofern danke ich besonders auch meinem sehr guten Garten~Freund, der mir den Tannhäuser schenkte,
denn wer weiß, ob ich mich aus eigenem Antrieb um solch ein "großes Radio" bemüht hätte (??)  Angel

Heut morgen hat meine Tochter (beinahe 15 Jahre alt) mächtig gestaunt über den brillianten Klang  Maus

Beste Grüße Euch allen, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#39
Aber Hallo Smile ,
Klangmöbel bringen den besten Sound. Hier ein 1965er Telefunken Dominante 2604 mit FM-Stereoempfang.
Hammer Sound Big Grin
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#40
...und sie schaffen neue Ablageflächen für weiteres Geraffel  Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.279 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.289 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT-Stassfurt-Traviata 3 uemde 30 3.840 04.03.2023, 15:27
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Diamant II 8E158-I Stefansen 34 16.167 27.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Thommi
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.655 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi

Gehe zu: