Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955
#41
(03.03.2017, 19:21)Hilti schrieb: ...und sie schaffen neue Ablageflächen für weiteres Geraffel  Big Grin Big Grin Big Grin

dumm wenn der Plattenspieler von oben bedient wird. Der bleibt für alle Zeit unerreichbar :-)
Zitieren
#42
Also bei mir ist die Nadel defekt und für meine Sammlerplatten möchte ich keine Fräße benutzen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#43
Dito - diesbezüglich wird hier daheim ebenfalls Stilbruch begangen. Man möge uns verzeihen Smile
Zitieren
#44
Hallo Ihr Guten  Smile

Gute Neuigkeiten für mein Vinyl  Thumbs_up

Ich traf gestern im Garten meinen guten Gartenfreund, der mir den Tannhäuser schenkte. Wir unterhielten uns über das Gerät,
und er freut sich auch SEHR, daß es nun wieder spielen kann bei mir. Als ich ihm mein Leid klagte, daß ich damit allerdings nicht
meine Schallplatten aus den 70ern und 80ern hören könne, meinte er: "Doch Peter, das geht! Vorn am Abnehmer kannst Du umschalten,
entweder "N" (Normal~Rille für Schellackplatten) oder "M" (Mikro~Rille für moderne Schallplatten)..." Er meinte, er hat damit damals
auch seine Michael~Jackson~Platte u.a. damit gehört, also moderne Platten, in seinen jungen Jahren.

Na, das machte mich optimistisch, und eben denk ich so: "Peter, guck doch mal nach!" Ich öffnete also per Motor~Hub den Platten~Deckel,
und: => tatsächlich, er hat Recht! Wenn man genau hinschaut, sieht man es, guckt mal:


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-Tonabnehmer.JPG (Größe: 244,91 KB / Downloads: 425)

Sehr cool  Maus

Tja, also wenn Axel & ich das nächste Mal am Tannhäuser hängen zum basteln, müssen wir doch mal sehen, ob wir den Dreher
nicht wieder in Schwung kriegen! Dann räum ich mein Vinyl ein, in den dafür vorgesehenen Raum im Gehäuse. Ich werde wohl
doch noch auch zum Vinyl~Fan  Big Grin Bin vorgestern mal durch die Schallplatten~Regale im Großhandel geschlendert...

Ich freu mich drauf.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#45
Hallo Peter,
ich möcht dir zu deiner Truhe gratulieren.
Da kann man schon neidisch werden. Smile

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#46
Danke schön, Heiner  Maus

Ja, dieser Tannhäuser ist echt eine Wucht! Hatte vorhin bißchen Radio damit gehört, einfach großartig,
das macht richtig gute Laune. Nun müßte ich nur noch wissen, wo ich eine passende Nadel für meine
Schallplatten herkriege? Also "M" für Mikro~Rille, die in diesen Abnehmer paßt?

Vielleicht kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Typ (Bezeichnung) für solche Nadel herauskriegen kann?
Und wo ich ggf. eine gute Nadel diesen Typs herbekomme?  Angel

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#47
Hallo Peter,

natürlich kannst Du Vinyl damit abspielen nur würde ich nicht meine besten Platten damit abspielen denn Du kannst kein Auflagegewicht einstellen und die alten Dreher haben ein sehr hohes Eigen Auflagegewicht daher nennt man die auch Plattenfräser.
Falls ich etwas falsches geschrieben habe bitte ich um Richtigstellung eines Phono Fachmannes.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#48
Das ist doch gut geschrieben Hennes Smile

Im Leben würde ich keine Platte auf so einen Dreher geben. Es sei denn es ist eine Schrottplatte. Peter haste mal geschaut was Platten neu heute kosten? Da wäre mir das Geld zu schade. Bei seltenen Sammlerplatten ist es noch schlimmer, da würde ich Gänsehaut bekommen.

Haste keine Anlage mit einem "schonenden" z.B. Dual Dreher?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#49
Hallo Hennes, Hallo Gery  Smile

Mit dem Thema würd ich mich doch gern gesondert beschäftigen, deswegen wäre es schön,
wenn wir in einem anderen Thread weiter darüber schreiben, vielen Dank  Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#50
Macht jetzt diese Plattenspieler nicht ganz so schlecht. Natürlich kann man die damaligen Platten damit ohne Probleme abspielen. Die ganz Neuen würde ich auch nicht drauflegen. Wichtig ist die Nadel ist in Ordnung.
Die Platten damals gehen auch heute noch ohne Probleme ab zu spielen. Man hört sie ja nicht stundenlang aller Nase nach an. Die Nadeln damals waren in den meißten Fällen etwas stärker gebaut. Aber sie passen in den normalen Rillen ( Microrille )ohne Probleme rein.
HiFi Profis schwören nr auf das teuerste was es gibt und bezeichnen die alten Plattenspieler als Schrott.

Peter such dir ein Paar Platten aus, die du auf diesem Gerät abspielen möchtest und fertig.
Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#51
Ich habe jetzt die komplette Bedienungsanleitung zum MTG-24 gescannt.
Hier das Model mit Plattenspielerarm. Im Grunde nach sind die aber identisch im Aufbau und Bedienung. Es ist etwa 15 MB Groß und als .pdf gespeichert.

Wer es möchte bitte eine E-Mail per PN. Oder einer stellt es in eine Cloud, ich habe keine aktiviert.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#52
Hallo Frank Smile

Das ist ja toll, vielen Dank!! Also Dein Angebot möchte ich sehr gern annehmen.
Ich sende Dir eine PN.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#53
Guten Abend, liebe Radiofreunde  Smile

Heute hatten Axel & ich wieder einen schönen Basteltag zusammen. Mein Begehr war es ja, meinen DUAL~1210~Plattenspieler
in den Stassfurt~Tannhäuser~10E153~Musikschrank einzubauen, denn dieser DUAL ist für mich der beste Plattenspieler, den ich ja hatte.

Also haben wir mal den original alten Plattenspieler von 1955 mit dem DUAL von 1970 verglichen.
Der originale hat ein (nicht einstellbares) sehr schweres Auflagegewicht, und die Maße und die Aufhängung
des Plattenspielers unterscheiden sich von den Maßen und der Aufhängung des DUAL~Plattenspielers.

Wir spielten nun gedanklich mehrere Möglichkeiten durch, und probierten auch, ob der DUAL an die Stelle
des originalen Plattenspielers paßt. Das ist nicht der Fall, und die Installation des DUAL brächte erhebliche
Abweichungen vom eigentlichen Aufbau.

So entschieden wir uns komplett anders, und nahmen die Zarge des DUAL als "Schablone" und zeichneten
den Umriß der Zarge auf das Holz der Plattenspieler~Bodens am Schrank. Die Zarge hat größere Maße als
das vorhandene Loch für die Befestigung für den alten, originalen Plattenspieler.

Axel hat behutsam mit der Stichsäge die Maße für die DUAL~Zarge aus dem Holz heraus~gesägt, und zwar so,
daß der ausgeschnittene Teil in einem Stück blieb, so daß ein vielleicht künftiger Besitzer die Möglichkeit hat,
die Sache zurück zu bauen, und den originalen Plattenspieler wieder einzusetzen.

Den originalen, alten Plattenspieler haben wir in Luftpolsterfolie gewickelt, und von hinten im Gehäuse des Musikschranks
"geparkt", sowie das ausgeschnitte Holzteil für die Einfassung des alten Plattenspielers.

In dem nun neu entstandenen, größeren "Loch" haben wir nun die Zarge (also das komplette Gehäuse) des DUAL
stramm eingepaßt, paßt wunderbar, und hat schon von selbst einen sehr festen Kraftschluß  Thumbs_up Wir haben trotzdem
noch durch Verwendung von geeigneten Holzschrauben die Zarge noch von innen nach außen durch Form~Schluß
zusätzlich arritiert. So kann der DUAL defintiv nicht "durchrutschen" oder so. Diese Kombination ist bombenfest:


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-DUAL-Zarge-eingepaßt.JPG (Größe: 230,63 KB / Downloads: 300)

Von unten sieht der DUAL~1210 mit der eingepaßten Zarge im Musikschrank nun so aus:


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-DUAL-von-unten.JPG (Größe: 282,17 KB / Downloads: 296)

Wir haben dann noch einige Justierungen an den Federaufhängungen des DUAL durchgeführt,
und mit der Wasser~Waage nachkontrolliert, daß alles wirklich "in Waage" ist  Thumbs_up

Axel hat dann noch die Stromversorgung für den DUAL an die originale Stromversorgung des Musikschranks angeschlossen.
Ein eigener Netzstecker für den DUAL ist somit überflüssig. Auch die Zuleitung des Tonsignals (inclusive Herstellung eines
Mono~Signals für die Tonausgabe) hat Axel auch intern im Inneren des Schranks verlegt.

Jo, dann kam dann der Test, und ich suchte mal irgendein Vinyl von 1985 raus, und legte es auf:


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-Vinyl-auf-DUAL-1210.JPG (Größe: 208,37 KB / Downloads: 291)

Ja, was soll ich sagen => SUPER  Maus Funktioniert einwandfrei, und macht mir richtig Spaß  Smiley53
Nun werd ich künftig bestimmt öfter wieder Schallplatte hören, und mir gelegentlich auch neues Vinyl kaufen.

Die Aktion hat Spaß gemacht, und ist (für mich) ein richtiger Gewinn. Danke Axel  Rose
So steht der DUAL~Plattenspieler nicht mehr nur rum, sondern kann prima verwendet werden.

Ich freue mich sehr  Blush

Und:

Es sieht doch auch gut aus, finde ich:


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-mit-DUAL-1210.JPG (Größe: 318,13 KB / Downloads: 294)


Dankbare Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#54
Schick gemacht Peter!
Nun kannst Du Deine Platten wieder stilgerecht am Röhrenradio hören!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#55
Sehr saubere Arbeit Thumbs_up
Viel Spaß damit!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#56
"Schick gemacht, saubere Arbeit??"

Tut mir leid, aber ich finde das einen echten Frevel! Wie man in so eine schönen, original erhalten Musikschrank aus DDR Zeiten einen modernen Plattenspieler aus West BRD einbauen kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Den Dual hätte man auch ohne Probleme und ohne radikalen Umbau an die Truhe anschließen können.

Wirklich schade!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#57
Also mir gefällt's ebenfalls und ist praktikabel.....gut gemacht noch dazu Smiley20
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#58
(10.02.2018, 20:24)Anton schrieb: "Schick gemacht, saubere Arbeit??"

Tut mir leid, aber ich finde das einen echten Frevel! Wie man in so eine schönen, original erhalten Musikschrank aus DDR Zeiten einen modernen Plattenspieler aus West BRD einbauen kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Den Dual hätte man auch ohne Probleme und ohne radikalen Umbau an die Truhe anschließen können.

Wirklich schade!

Lass ihm doch den Spaß, Anton. Wenn es ordentlich gemacht ist, finde ich es gut. Angenommen, Peter und Axel hätten rumgepfuscht und alles zerstückelt, um es reinzupappen, hätte ich auch Kritik daran.

Und wenn der neue Dual dann darauf oder daneben steht, sieht es doch auch blöd aus. Hier machste die Klappe zu und keiner sieht, was da spielt Smile

Aber so ist es doch gut gemacht und vor Allem rückbaubar. Also, gute Arbeit   Smiley32
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#59
Mir geht's wie Anton. Dass der originale Plattenspieler wahrscheinlich nur für Normalrillenplatten ausgelegt war, ist dem Baujahr der Truhe geschuldet. Peter, wenn Du bei der Weihnachtsaktion aufgepaßt hättest, da habe ich zwei Plattenspieler von Ehrlich/ Pirna, Baujahr so um 1960, angeboten. Die Systeme sind auf Mikrorille und Normalrille umschaltbar. Die wären auf jeden Fall authentischer als das Dual- Chassis aus den 70ern.
Sonst wird immer rumgezetert, auch von Dir, Peter, wegen Originalität und Verbasteln und so, aber hier wird eine Truhe aus der Zeit mit Baugruppen, die Generationen jünger sind, meiner Meinung nach "verhunzt".
Zitieren
#60
Hmm,

ich stimme Anton und Wolfram zu. Denn ein Rückbau ist nicht möglich, man wird die Sägearbeit immer sehen.
Gleichwohl überlege ich tatsächlich ähnliches bei meinem Tannhäuser da käme so nach ermessen eigentlich als ältestmögliches Modell ein 1007A infrage - da die älteren Modelle durch den Stabiarm zu hoch sind.

Na mal sehen wenns soweit ist, wie ich mich entscheide...

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.284 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.289 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT-Stassfurt-Traviata 3 uemde 30 3.840 04.03.2023, 15:27
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Diamant II 8E158-I Stefansen 34 16.168 27.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Thommi
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.655 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi

Gehe zu: