Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955
#61
Der vorige Plattenspieler hatte auch bereits eine Umschaltung für die Geschwindigkeit und somit auch eine Nadelumschaltung für Micro- und Normalplatten. Auch ist bei diesen Modellen der Tonarm bereits in leichtbauweise ausgeführt, also sehr geringe Auflagekraft. Wenn man Platten aus neuerer Fertigung spielen möchte, sollte man einen modernen Plattenspieler verwenden, richtig! Aber den kann man auch extern anschließen. Wenn so ein alter Plattenspieler ordentlich repariert und gewartet ist, dann kann man den auch problemlos benutzen. Dieser Musikschrank ist so selten und eine solche Besonderheit, da hätte ich ganz sicher kein Holz herausgesägt, um einen anderen Dreher einzusetzen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#62
Hallo Peter,

eine wirklich tolle Truhe!

Aber da muss ich ganz klar sagen, dass das auch für mich ein absolutes "no go" ist, da einen Dual reinzupropfen.
Vor allem mit dem 1210ner fährst du auch nicht viel besser, als mit dem Original. Das Original kann doch sogar Mikrorille.
Solange man seine besten Platten nicht 10 mal täglich dadrauf abspielt, passiert denen auch nicht das geringste - solange die Nadel ok ist.

Die Truhe ist so groß, da hätte ich den Dual dann zusätzlich hinter die Türen gepackt, aber definitiv die Originalbesetzung gelassen.
In dem Fall wirklich schade um die Originalität.

Aber es ist deine Truhe und wenn es dir so gefällt, ist es gut so. Du musst/sollst Spaß an der Truhe haben, auch wenn es andere so niemals machen würden.
In diesem Sinne viel Spaß mit dem Gerät und möge es noch viel und lange laufen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#63
Liebe Freunde  Smile

Euer Eifer für die Originalität in Ehren  Rose Für mich ist das aber keine schnelle Entscheidung gewesen.
Es hat auch mit meinen Lebensumständen zu tun (die Ihr nicht kennt). Ich will nicht viel dazu sagen, außer dies:

Ich habe ein Privatleben und ein Berufsleben (in der Öffentlichkeit). Von beiden ist das Berufsleben das leichtere.  Sleepy

Was die Geräte angeht:

Es gibt Menschen, die schmeißen alte Technik (auch Radios) einfach weg, ohne mit der Wimper zu zucken,
andere finden es lustig, alte Fernseher oder Radios aus dem Fenster zu werfen oder zu verbrennen, oder zu zerkloppen...

Ich habe nur eine Mietwohnung, und eine Familie mit vielen Mitgliedern.
Schallplatten habe ich seit Anfang der 1990er nicht mehr angeguckt, und erst recht nicht gehört.

Vor etlichen Jahren hab ich nach dem Lesen vieler Beiträge den Entschluß gefaßt, mir einen Plattenspieler
anzuschaffen, weil ich noch sehr viele Schallplatten von früher hab. So ersteigerte ich einst den DUAL-1210.

Das Paket stellte ich erstmal beiseite, weil mich das wahre Leben wieder mal überholt hat.
So stand es einige Jahre ungeöffnet in einer Ecke. Im Hochsommer 2016 nun offerierte mir mein
Gartenfreund den Musikschrank. Ich war erst zögerlich, weil ich keinen Plan hatte, wohin mit so'nem
riesen Teil?? Ich bin aber gutmütig, so sagte ich zu.

Im Herbst dann holten wir den Schrank vom Lande, und ich war ernüchtert, einen komplett leeren Holzkasten
zu sehen. Nunja, schaffen wir das Ding erstmal nach Hause, dachte ich. Zig Kartons voll der Technik, ohne zu wissen,
in welchem Zustand, überforderten meine Vorstellung. So einen komplett zerlegten Schrank wieder aufzubauen,
ist nicht damit vergleichbar, ein Radio~Chassis in's Gehäuse zu kriegen, sowas ist Pillepalle dagegen.

Unser guter Axel hat sich Anfang 2017 mehrere Wochen Zeit genommen, und ohne einen Konstruktionsplan ließ er sich
trotzdem nicht entmutigen, und nach so~und~soviel Wochen konnten wir dem Schrank Musik entlocken.

Da dachte ich, wenn ich schon mal so einen Schrank hab mit intergriertem Plattenspieler, wäre das für mich
ein Wink, wieder mal ein Vinyl aufzulegen. Ich bin aber beileibe kein Plattenspieler~Fan wie z.B. Anton.

Ich gönne jedem seinen Spaß, seien es Plattenspieler & Grammophone für Leute wie Anton und noch einige,
oder eingebaute Bluetooth~Empänger in RöhrenRadiogehäusen integriert, oder UKW~Empfänger in sehr alten
Geräten, die das eigentlich nicht konnten, weil sie vor der UKW~Ära gebaut wurden.

Komisch, da werden solche "No~Go"~Kommentare nicht abgegeben...

Und ich habe auch zunächst den DUAL~1210 mit einem Adapter an verschiedene Röhrenradios angeschlossen.
Klar funktioniert das auch. Aber gefallen hat es mir nicht, immer den DUAL irgendwo parken zu müssen.
Und oben drauf gestellt auf den Musikschrank sieht es (in meinen Augen) noch bescheuerter aus.

Ich habe lange überlegt, aber der DUAL~1210 ist (für mich) der beste Plattenspieler, den ich je hatte.
Und die ganzen Funktionen (Automatik, Pitch~Control, Einstellbarkeit des Auflagegewichts uvm), all das
hatte der alte originale Dreher nicht.

Und ich will mal meinen Schallplatten~Berg aus dem Schlafzimmer raus haben.
Im Musikschrank gibt es extra Fächer & Bereiche zur Platten~Aufbewahrung. Dahin möchte ich sie haben.

Axel ist ein kluger Kopf & ein geschickter Bastler  Maus Irgendwann einigten wir uns, daß wir den Versuch
unternehmen, den DUAL in den Tannhäuser einzubauen. Ob das geht, und wie, davon hatten wir bis heute Vormittag
noch keine konkrete Vorstellung. Irgendwann beim Durchspielen der Optionen gefiel uns die Idee mit dem Einsetzen der
DUAL~Zarge am besten. Und Axel hat mit Ruhe, Gründlichkeit & Geschick das sooo gut hinbekommen, sauber gearbeitet,
ohne daß Späne oder dergleichen auf die Bauteile fliegen.

Das Ergebnis gefällt mir SEHR gut, so werde ich auf jeden Fall öfter Platten auflegen,
und meine Freude daran haben. Es ist mein Schrank, und ich möchte ihn verwenden.
Und wenn eine Platte läuft, sieht man den DUAL gar nicht, weil der Deckel geschlossen ist.

Ich konserviere ihn nicht für irgendwelche Menschen in der Zukunft, die ihn womöglich nur zerkloppen,
weil er soviel Platz wegnimmt. Die jungen Generationen werden künftig das Leben in der Gesellschaft verwalten,
ob uns das gefällt oder nicht.

Für mich wäre die Option, die Platten weiterhin im Schlafzimmer zu bunkern, und den DUAL~Plattenspieler
ständig hier~ und dorthin zu schleppen ein "no~go", soviel dazu.

Ich habe großen Respekt für Axel's Werk, und uns beiden gefällt das Ergebnis richtig gut.

Wenn Euch das nicht gefällt, stöbert durchs Internet oder Eure Kontakte, legt Euch selber einen Staffurt~Tannhäuser~10E153
zu, und macht es anders. Daß das möglich ist, seht Ihr an unserem Thommi.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#64
Das ist wieder eine absolut typische Antwort von Dir Peter! Ich schreibe dazu nur noch soviel: Du befindest Dich in einem Forum für Liebhaber von alter Technik und dazu gehören Plattenspieler genauso wie Radios und Vieles Drumherum und es ist durchaus ein Unterschied, ob man in ein Nullachtfünfzehn Gerät etwas zusätzlich einbaut, war auch tatsächlich reversibel ist, oder ob man ein sehr seltenes Gerät in seiner Substanz verändert. Da dafür offenbar wenig Verständnis hast, kauf Dir doch nur noch blauleuchtenden Chinakrams. Da meckert auch Keiner, wenn Du daran was veränderst.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#65
Lieber Anton  Smile

Ich habe wohl Verständnis dafür, wenn andere Leute (wie Du) andere Prioritäten setzen.
Und Ihr könnt gern eine andere Meinung haben. Aber ich richte mein privates Leben nicht
danach ein, was Du richtig oder falsch findest. Wir sind alle tolerant, und Du hoffentlich auch  Rose

Herzliche Grüße, von Peter



P.S.: Ich suche mir ein Gerät NiCHT danach aus, ob es selten ist, sondern ob es mir gefällt  Wink
Hätte ich vor anderthalb Jahren "nein" gesagt, wäre der Schrank längst beim Recyclighof.
Ich befinde mich nicht auf einer "Mission zur Rettung alter Radios". Mir machen die Geräte Spaß.
Das ist alles.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#66
Ich bin da gottseidank mittlerweile viel entspannter geworden - soll jeder mit seinem Kram machen, was ihm gefällt - und wenn er seine Picassos verbrennt...
Die Truhe hier wird in +-30 Jahren zu 99% in der Presse enden und der is wurscht, was für einen ollen Plattenspieler sie mit schreddert. Bis dahin sehen und hören das Ding Peter + Family&Friends und alles ist gut.
Alles richtig gemacht Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#67
Ich hätte in der Tat auch besser einen Dual mit Zarge auf den Deckel des Originaldrehers gestellt.

Aber jeder wie er mag!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#68
Hallo Radiofreunde
Nemmt das doch alles nicht immer so Ernst. In erster Linie ist dieser Musikschrank so geworden, wie Peter es sich gewünscht hat. Und genau so sollte jeder mit seinen Dingen umgehen. Niemand hier muß doch, nur weil er sich mit alter Technik beschäftigt, ein Museum einrichten und alles was er zusammenträgt Original belassen. Und wie Peter es schon sagt, der Musikschrank wäre schon längst geschreddert, wenn er nicht diesen eine weitere Chance gegeben hätte. Und wer von der nachfolgenden Generation wird sich solcher Musikmöbel annehmen?
Ich mache mir da auch keine Hoffnung, das irgendwann jemand aus meiner Verwandschaft vor den von mir angesammelten Dingen steht und sich als Bewahrer für den Erhalt einsetzt und schon gar nicht, wenn er vor 135 Radios steht und zudem noch irgendwelche Musikgroßmöbel dabei sind. Und von den anderen Dingen in meinem Haushalt ganz zu schweigen!

Da schließe ich mich Uli an, alles richtig gemacht.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#69
(11.02.2018, 00:49)Anton schrieb: Das ist wieder eine absolut typische Antwort von Dir Peter! Ich schreibe dazu nur noch soviel: Du befindest Dich in einem Forum für Liebhaber von alter Technik und dazu gehören Plattenspieler genauso wie Radios und Vieles Drumherum und es ist durchaus ein Unterschied, ob man in ein Nullachtfünfzehn Gerät etwas zusätzlich einbaut, war auch tatsächlich reversibel ist, oder ob man ein sehr seltenes Gerät in seiner Substanz verändert. Da dafür offenbar wenig Verständnis hast, kauf Dir doch nur noch blauleuchtenden Chinakrams. Da meckert auch Keiner, wenn Du daran was veränderst.

Das ist ein Radio"BASTLER"Forum und kein ausdrückliches Liebhaberforum. Wenn jemand etwas bastelt und entwickelt so erscheint es mir, als lande der hier in einer anderen Ebene, als wenn ein "Profi" das tut. Peter ist sicher stolz auf seinen Hörgenuss. Nach diesen Kritiken aber hätte ich das gar nicht hier eingestellt.  Für mich ein Grund, nur noch passiv mitzulesen. Neues stelle ich gewiss nicht mehr ein.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#70
Moin,

nun sind die Meinungen dazu ja ausgetauscht.  Was den Originaldreher angeht, muss man wissen, dass sein System schon seit den frühen 60ern nicht mehr lieferbar war, 100% dieser Systeme sind mittlerweile tot.

Es gibt einen experimentellen Bau, so ein System wieder zum Laufen zu bringen ... aber hier muss man wirklich sagen: diese Dreher sind tatsächlich ein hoffnungsloser Fall. Selbst wenn es zum Laufen zu bringen ist, müßte man wieder Geld ausgeben um neue Spitzen einsetzen zu lassen (vorgesehen war damals das immer das ganze System getauscht wird) und dann war es nie für Stereorillen vorgesehen. 

Ich hab kürzlich auch ein Video gesehen da hat jemand einen Dual 1004 eingebaut, mit einem tiefergelegten Montagebrett, das durch fette Bolzen, die durch das originale Brett gingen (Mit Unterlegscheibe und Mutter OBEN!) - das ist zwar zeitlich vom Gerät her näher, sieht aber um Längen verbotener aus als Peters Variante.

Thommi
Zitieren
#71
(11.02.2018, 14:05)Thommi schrieb: Was den Originaldreher angeht, muss man wissen, dass sein System schon seit den frühen 60ern nicht mehr lieferbar war, 100% dieser Systeme sind mittlerweile tot. diese Dreher sind tatsächlich ein hoffnungsloser Fall. Selbst wenn es zum Laufen zu bringen ist, müßte man wieder Geld ausgeben um neue Spitzen einsetzen zu lassen (vorgesehen war damals das immer das ganze System getauscht wird) und dann war es nie für Stereorillen vorgesehen. 

Ja, problematisch sind die Systeme wie bei vielen anderen Plattenspielern aus der Zeit auch, aber 100% Ausfallquote kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier Plattenspieler mit diesem System in Originalbestückung und spielbereit. Im Übrigen habe ich noch 1 oder 2 NOS Systeme auf Lager.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#72
Also Leute, ich muss schon sagen, dass ich etwas verwundert über die Reaktionen hier bin...

Einmal die von Peter, der über meine "no go" Bemerkung offensichtlich verärgert ist.
Aber ich schrieb doch ausdrücklich es wäre für mich ein "no go".
Außerdem schrieb ich:
(10.02.2018, 23:13)MaxB schrieb: Aber es ist deine Truhe und wenn es dir so gefällt, ist es gut so. Du musst/sollst Spaß an der Truhe haben, auch wenn es andere so niemals machen würden.
In diesem Sinne viel Spaß mit dem Gerät und möge es noch viel und lange laufen.

Darf man seine Kritikpunkte hier nicht äußern? Warum so empfindlich?
Lob ist ok, aber Kritik "Nein, Danke"? Huh

(11.02.2018, 13:28)segula schrieb: Nach diesen Kritiken aber hätte ich das gar nicht hier eingestellt.  Für mich ein Grund, nur noch passiv mitzulesen. Neues stelle ich gewiss nicht mehr ein.
Das kann ich nun gar nicht verstehen und hoffe, dass du das nicht so umsetzten wirst.
Hier wurden unterschiedlicher Meinungen zu einem Umbau geäußert, da muss man sich doch nicht gleich schmollend in die Ecke verziehen nur weil jemand (mehrere) sagt, er würde es so auf gar keinen Fall machen.

Na ja, was solls...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#73
Sehr schön  Smile

Meine Schallplatten sind zu 99% (oder mehr) in stereo. Von daher ist die Welt für mich in Ordnung
mit dem DUAL~1210. Den alten (Mono)~Dreher hab ich (wie Anton es 2017 vorschlug) in Luftpolsterfolie verpackt
von hinten in das Gehäuse des Musikschranks geparkt. Es wird nix weggeworfen. Alles in Butter,
sieht schön aus (Danke, Axel  Smiley53 ) und funktioniert prima.

Zufriedene Grüße, von Peter



P.S.: Kritik ist auch OK. Von Martin (MaxB) fühle ich mich auch nicht angepiekt. Solange Kritik mit Respekt & Wertschätzung
verbunden ist, kann ich sie auch annehmen. Im übrigen schrieb ich schon im März 2017, daß ich den DUAL im Schrank haben möchte,
von daher ist es ja nichts neues, worüber man nun diskutieren müßte. Und meinetwegen darf auch jeder eine eigene Meinung haben.
Wenn mir das auch gestattet ist, dann ist ja alles in Ordnung.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#74
Hallo Peter,

Sehr gute Einstellung Smiley32 Thumbs_up .

Gruß Gerd
Zitieren
#75
Ich sehe es ähnlich
Bevor die Truhe geschreddert wird soll sie halt ihrem aktuellen Besitzer halt im optimierten Zustand erhalten bleiben. Wir sind Liebhaber der alten Technik aber kein Museum. Ich selber bin auch am überlegen den Philips aus meiner Truhe Berlin 3050 durch einen Rex zu ersetzen da er mir optisch besser gefällt. Jedem dem Seins es ist alles erhaltenswert.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#76
aber Peter? du kannst doch nicht einfach einen Bierdosenhalter anbauen? Überall scharfe Kanten! Ich glaub die Russen sind da?

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#77
(11.02.2018, 20:14)petzi schrieb: Sehr gute Einstellung Smiley32 Thumbs_up .

+1

(11.02.2018, 20:50)saarfranzose schrieb: aber Peter? du kannst doch nicht einfach einen Bierdosenhalter anbauen? Überall scharfe Kanten! Ich glaub die Russen sind da?

DAS IS NICH ORISCHINÖÖÖL! Smiley34
Gruß,
Uli
Zitieren
#78
Bierdosen~Halter hab ich ja am Mann = 2x 5 Finger Big Grin
Keine Gefahr also für meinen Tannhäuser~Schrank Rose
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#79
Hallo Ihr Guten  Smile

Die Sonne lacht vom blauen Himmel herunter, und nun habe ich es in einer Pause geschafft, den größten Teil meiner
Schallplatten im Tannhäuser~Schrank zu verstauen. Im Schlafzimmer, wo sie vorher aufbewahrt wurden, ist nun wieder
mehr Platz. Und meine Schallplatten sind nun da, wo sie mMn hingehören, ich freue mich  Rose


.jpg   Stassfurt-Tannhäuser-10E153-Schallplatten.JPG (Größe: 295,91 KB / Downloads: 248)

Nun gibt es künftig wieder mehr Hörgenuß von Vinyl bei uns  Smiley53

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#80
Hallo Peter,

na das sieht doch klasse aus... Smiley20

Sind die Singles links festgeklemmt oder ist da ein Zwischenboden drin oder sowas?
Lass die Tür nur nicht zu lange offen, sonst verschmurgelt die Lampe die Plattenhüllen - das ist sehr nah, auch für 15Watt.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.435 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.409 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT-Stassfurt-Traviata 3 uemde 30 3.927 04.03.2023, 15:27
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Diamant II 8E158-I Stefansen 34 16.356 27.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Thommi
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.816 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi

Gehe zu: