Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP 1740A Kanal B teildefekt
#1
Hallo, das letzte Woche erworbene HP 1740A steht jetzt schon 'ne Weile hier und hat mir bis jetzt schon nützliche Zwecke erwiesen. Bis jetzt habe ich nur Kanal A genutzt, aber heute wollte ich mal diese Oszilloskop-Musik abspielen. Also A vs B reingedrückt und Kabel angeklemmt. 

Das folgende Verhalten war komisch... Kanal A ließ sich einfach hoch- und runterregeln, wie er soll. Kanal B dagegen zeigte bei Einstellungen ab .2V/div keinerlei Verstärkung mehr. Also alles abgeklemmt und das Kalibriersignal "draufgeklatscht".

Ergebnis dieses Testes: Vermutung bestätigt: Bis .5V/div sieht das Signal perfekt aus:
   

Bei .2V/div sieht es dann so aus(Die Spitzen werden immer größer, je größer die Auflösung, aber kein Rechteck sichtbar...):
   

Daraufhin habe ich das Teil geöffnet und den Dual - JFET gemessen. Die Werte sind schon merkwürdig: z.B. Widerstand S und D (von Q4A) bei ~46Ohm und am Gate tut sich auch nix... Also hat den irgendwann der Vorbesitzer(Physikalisches Institut Erlangen-Nürnberg) kaputt geschossen...  Smiley18

Wenn ich jedoch den TP9 mit TP10 verbinde, also das Signal von A auf B anzeige(Tastkopf an Kanal A), wird der Strahl auch richtig angezeigt. Der unbeschaffbare Hybrid ist also i.O.  Blush

Da die beiden internen JFETs gematcht sind, kann ich nicht einfach den einen abklemmen und ersetzen. Daher die Frage, wo man einen ähnlichen oder baugleichen herbekommt. Zur Not auch eine Lösung mit zwei messtechnisch naheliegenden JFETs.

Die HP Seriennummer von diesem Dual-JFET ist 1855-0217 (Leider nicht mehr gefertigt, geschweige denn bestellbar...)

Schaltplanausschnitt: 
.pdf   01740-90909.pdf (Größe: 740,23 KB / Downloads: 28)

Danke für eure Hilfe im Voraus  Smiley20
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#2
hallo Kuli

Vertikalverstärker ist voll in Ordnung, bitte nicht weiter damit beschäftigt.

Fehler ist in Teiler zu suchen, es sieht als ob Teilerwiderstand kaputt ist.

Ich wird nicht ganz schlau aus deine Beschreibung . Kannst du wiederholen, von 0,005 bis zu 10V/DIV durchschalten und aufschreiben, welchere nicht tuen.. ich denke, 0,005 bis 0,2V geht nicht.

R23 und R25 ist mögliche Fehlerkanditat.
Zitieren
#3
Hallo Christopher,
wie Matt schreibt Finger weg vom Verstärker.
Ich habe hier den HP 1741A der hat auf einem Kanal den fast identischen Fehler hatte aber noch keine Zeit ihn zu beheben.
Bei mir ist mit fast 100% Sicherheit der 50 Ω Wi defekt R21 bitte lasse auch die Finger von den Drehkondensatoren die sind für die Frequenzkompensation sonst hast du danach Probleme mit dem Abgleich. Die Schalterstellung ist ja mit G . H angegeben in diesem Zweig den defekten Wi suchen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Vielen Dank für deine Antwort Matt.

Also konkret: von .005V/div bis .2V/div ist der Fehler sichtbar. Von .5V/div bis 20V/div ist Alles i.O. und schaut wie Kanal A aus.

Beide Widerstände habe ich gemessen und sind beide ok mit jeweils 985Ohm...

Der Vertikalverstärker war gar nicht mein Ansatzpunkt, sondern Alles, was vor dem HP-Hybrid bei Kanal B liegt. Da war der JFET das erste, was auffällig war... Wie schon geschrieben, habe ich diesen ja extern getestet (ist nur gesteckt) und komische Werte gemessen.

EDIT: Ja Richard, ich hätte auch an keinem Regler, Poti o.Ä. gedreht, da ich das nicht wieder einstellen könnte... Big Grin
Der R21 ist doch der 50Ohm-Abschlusswiderstand? Der ist bei mir auch i.O.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#5
985 Ohm... das ist falsch, sollte 990KILOohm sein.

Aber ich denke, es ist in Ordnung, dann ist Schalter (S1E ?) schuld für Fehler., Prüf mal, ob Schalter doch schaltet oder nicht.

Du muss mehr überlegen, denn ab 0,5V bis zu höchste Bereich geht, darunter geht nicht. Bitte überlegt, welchere Teile nutzt nur bestimmte Bereich. Ist wie Auto, Auspuff durchgerostet und dröhnt und Ihr tauscht Teile an Motor aus.. :-D

Grüss
Matt
Zitieren
#6
(26.02.2017, 08:33)Matt schrieb: 985 Ohm... das ist falsch, sollte 990KILOohm sein.

Aber ich denke, es ist  in Ordnung, dann ist Schalter (S1E ?)  schuld für Fehler., Prüf mal,  ob  Schalter doch schaltet oder nicht.

Jap ist auch 985kOhm... War schon zu müde  Angel

Die Schalter werde ich Alle mal durchpiepsen. Mal sehn...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#7
Habe grad mal gemessen: Bei Kanal A hat Schalter E einen Widerstand von 56Ohm. Bei Kanal B sind es unsschlagbare 1,9MEGAOhm...
Nix mit piepsen...

Dann muss ich wohl den Vertikalverstärker ausbauen und die Kontakte pflegen(sowohl A als auch B)...  Smiley18

Aber wird erst heute nachmittag. Ich gebe dann Meldung.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#8
Das war !

Grüss
matt
Zitieren
#9
Kontakte gereinigt und zusammengeschraubt. Das Ergebnis: ein funktionierender Kanal B.

Danke nochmal an Matt für die Hilfe.  Thumbs_up

Auf den Schalter kam ich komischerweise gar nicht. KopfWand
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#10
:-)

Danke für Rückmeldung.
Schalter mit nichtschaltende Funktion ist nur variable Kapazität, das ist was ich schon erwartet, (genauso ähnlich wenn Widerstand in Teiler kaputt ist)

Viel spass mit ihm

Grüss
matt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hameg 203-5 kanal 1 ohne funktion oszischrauber 2 1.380 22.04.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: