Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiola SFR Superstandard SG4 (SP1?) ca. 1924/25
#1
Da ich mich natürlich im RBF aktiv einbringen möchte, zeige ich hier ein offenes französisches Batteriegerät, welches mir vor einiger Zeit zugeflogen ist:

   

   

   

   

   

   

Die genaue Bestimmung erforderte einige Recherche, doch es wird wohl ein Radiola Superstandard SG4 oder SP1 sein, das um 1924 herum in Paris produziert wurde. Im Netz gibt es Abbildungen des Gerätes, die es in einem Holzgehäuse zeigen. Dieses hier gelang formschön und für die Ewigkeit in eine Art "Blechkiste". 

Viel mehr kann ich dazu auch erstmal nicht sagen  Maus

Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Dirk,
ein sehr schönes Radio. Ich würde es original lassen. Das ist schon ein Museumsstück.
Danke fürs Vorstellen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Hallo Gery,

das wird tatsächlich so bleiben. In einem französischen Radioforum tendiert man dazu, dass es das Model SP1 von Radiola ist und dieses auch in seinen heimischen Gefilden sehr selten anzutreffen ist. 
Dirk
Zitieren
#4
Super Teil. Das ist natürlich etwas was jedes Sammlerherz höher schlagen lässt. Viel Spaß damit. Smiley14
Gruß Detlef
Zitieren
#5
...wau, was für ein geiles Teil,
dieser Empfänger würde auch gut in meine Sammlung passen.
So ein Gerät günstig zu ergattern, ist schon fast wie ein 6er im Lotto,
zur Not muss man sich halt mit einem Nachbau behelfen:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2043
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Hallo Rolf,

uff - stark, was Du da auf die Beine gestellt hast  Cool Thumbs_up
Mir war seinerzeit noch nicht ganz klar, was ich da ergattert hatte, sondern suchte nur ein Gerät, um auch die 20er Jahre in der Sammlung zu repräsentieren. Das ist wohl gelungen. 
Grüße aus dem Ruhrgebiet 
Dirk
Zitieren
#7
Dirk,
Das ist ein SCHATZ!!!
Neidischen Dank fürs Zeigen :-)!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Manchmal muss man einfach Glück haben - das Ding hätte wohl JEDER gern genommen - Glückwunsch!
Das Gerät war in diesem Zustand als Du es bekommen hast? Sensationell.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Danke Smile Das Gerät war schon in dem Zustand. Ich könnte noch eine fehlende Schraube am linken Regler ergänzen und den kleinen Riss im Bakelit oben rechts kleben...das wäre es aber auch schon  Smiley47
Zitieren
#10
Ich hätte ja an Deiner Stelle keine Ruhe - das würde mich reizen bis zum geht-nicht-mehr, dem Gerät Töne zu entlocken!
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Smile Smile das kann ich verstehen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radiola HLL 220 Radek 5 372 11.02.2024, 18:45
Letzter Beitrag: HoWo41
  Radiola 365V RadioPiet 5 1.874 18.07.2021, 19:34
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Radiola M 40 Radio Mann 46 12.732 24.01.2020, 00:22
Letzter Beitrag: Uli
  Radiola 63 Franz 2 3.692 01.08.2014, 16:20
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: