Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL 1210
#1
Guten Abend, Ihr Guten  Smile

Vor längerer Zeit hatte ich bei e8ay nach einem DUAL~Plattenspieler geschaut und den DUAL-1210 entdeckt. Der Verkäufer beschrieb
das Gerät als "Top-Zustand", und 22,73 € als Kaufpreis war mir angenehm. Als der Karton ankam, hatte ich grad keine Zeit, so stellte ich ihn beseite.

Seitdem sind paar Jahre vergangen  Big Grin aber heute war nun endlich D~Day, und da hab ich mir das Paket endlich mal rausgeholt:


.jpg   DUAL-1210-Paket.jpg (Größe: 227,44 KB / Downloads: 426)

Ich hab dann den Karton aufgeschnitten, die Polsterungen entfernt, und die Sache in Augenschein genommen: Der sieht für meinen Geschmack
richtig gut aus. Als Nicht~Experte für Schallplatten muß ich sagen, das ist bis jetzt der beste Spieler, den ich je selbst besaß!

Im Netz kann ich lesen, daß der DUAL~1210 zwischen 1969 und 1971 gebaut wurde, und er entweder mit DIN~Kabel ausgeliefert
wurde oder mit Cinch~Steckern. Meiner hat die Cinch~Stecker.


.jpg   DUAL-1210-mit-Deckel.jpg (Größe: 198,77 KB / Downloads: 432)


.jpg   DUAL-1210-ohne-Deckel.jpg (Größe: 201,71 KB / Downloads: 431)

Die Transportschrauben hab ich schon reingedreht.


.jpg   DUAL-1210.jpg (Größe: 203,21 KB / Downloads: 425)


.jpg   DUAL-1210-Type-CS10.jpg (Größe: 222,33 KB / Downloads: 425)


.jpg   DUAL-1210-rechte-Seite.jpg (Größe: 207,7 KB / Downloads: 428)


.jpg   DUAL-1210-Seriennummer.jpg (Größe: 196,92 KB / Downloads: 419)

Ich staune, was das Gerät alles kann, es fängt mit der Automatik an (Aufsetzen und beenden), dann die Einstellungen für die Geschwindigkeiten
incl. Pitch~Control, Einstellung für die Plattengröße, Auflagegewicht einstellen (am Tonarm hinten), Tonarm~Balance justieren (Rückseite des
Tonabnehmers und noch einige Einstell~Optionen. Theoretisch kann das Gerät sogar als Wechsler eingesetzt werden, aber das brauch ich nicht.


.jpg   DUAL-1210-Geschwindigkeitseinstellung.jpg (Größe: 222,09 KB / Downloads: 428)


.jpg   DUAL-1210-Tonabnehmer.jpg (Größe: 206,61 KB / Downloads: 430)


.jpg   DUAL-1210-Auflagegewicht.jpg (Größe: 183,76 KB / Downloads: 421)


.jpg   DUAL-1210-Rückseite-Tonabnehmer.jpg (Größe: 212,62 KB / Downloads: 414)

Ich hab dann mal den Netz~Stecker unter Strom gesetzt, und beim Plattenspieler auf "Start" geschaltet: er funktioniert!
Dann hab ich mal 'ne Disco~Platte von 1985 geholt, draufgelegt, gereinigt, und gestartet => Der Tonarm wandert artig von allein
zur Anfangs~Rille, setzt sanft auf, und kurz danach spielt die Musik. Leider kann ich mangels Adapter noch kein verstärktes
Signal hören, aber was ich (leise) direkt am Tonabnehmer höre, klingt schon mal richtig.


.jpg   DUAL-1210-Test.jpg (Größe: 246 KB / Downloads: 436)

Ich besorg mir zeitnah einen passenden Adapter, und bin gespannt, wie dann das verstärkte Audio~Signal klingt?
Wenn das OK sein sollte, denke ich, daß ich vorläufig keinen anderen Plattenspieler brauche (?).

Optimistische Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Eine Wechlerahse fürcSingles hätte 8ch noch übrig dafür.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#3
Ja Peter, da kann ich dir nur den Adapter von Herrn Schmidt  hse-radio.de/ empfehlen Adapter zum Anschluß von CD Spielern an Röhrenradios, auf Preisliste klicken ganz nach unten scrollen, dann bekommst du ein Bild, der kostet 14,50. Der passt an die AEG Maschine. Nicht ganz Billig, aber unverzichtbar.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Mein 1210 ist in einem Phonokoffer eingebaut, zusammen mit einem Mono-Verstärker und Lautsprecher. Ausgestattet ist er mit einem Kristalltonabnehmer mit Wendenadel für Normal und Mikrorille.
Für das Laufwerk habe ich sogar noch die Anleitung.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
(07.03.2017, 08:13)Dietmar schrieb: Ja Peter, da kann ich dir nur den Adapter von Herrn Schmidt  hse-radio.de/ empfehlen Adapter zum Anschluß von CD Spielern an Röhrenradios, auf Preisliste klicken ganz nach unten scrollen, dann bekommst du ein Bild, der kostet 14,50. Der passt an die AEG Maschine. Nicht ganz Billig, aber unverzichtbar.

Hm, die Lösung sieht sehr schick aus, bei Peter verschwindet aber doch das ganze Geraffel hinter der Rückwan und man sieht es nie wieder?
Da reichen doch eigentlich 2 Bananenstecker und 2 Widerstände, unter 1€ insgesamt...
Noch schicker das Kabel vom Plattenspieler abgelötet, die zwei Widerstände und das Kabel mit den Bananensteckern eingelötet, fertig.
Nein?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Na das Teil ist doch top! Den haste auch günstig geschossen.
"Wenn das OK sein sollte, denke ich, daß ich vorläufig keinen anderen Plattenspieler brauche (?)."

Es sei denn du sammelst die Dinger Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Uli, der Vorschlag war für die AEG, nicht für die Truhe.
Bei der Truhe würde ich den 1210 den er hat mit den Abmessungen 329 x 188 x 274 mm entweder den alten ausbauen und in die Ecke hinten bei die Lautsprecher stellen und diesen dort mit einem Sperrholzadapterplatte einbauen oder unten in die Truhe zwischen die Platten in der Mitte das Komplette 1210 rein.
Aber recht hast du dabei mit den gelump hinter die Rückwand verstecken, da passt der Adapter eh nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Dietmar, Hallo Uli, Hallo Leute  Smile

1.) Ich werde (höchstwahrscheinlich) nicht Plattenspieler sammeln.

2.) Am AEG möchte ich den DUAL nicht betreiben, der steht als Standard auf meinem Schreibtisch, und hat nix mit dem DUAL zu tun.

3.) Heute hab 2 Adapter gekauft:
a) 2x Cinch~Buchse auf 3,5mm~Klinke~Stecker
 b) 3,5mm Klinkenbuchse auf 3,5mm Klinkenbuchse


.jpg   DUAL-1210-Adapter.JPG (Größe: 242,75 KB / Downloads: 303)

Dann hab ich den DUAL angeschlossen, und angeschaltet:


.jpg   DUAL-1210-Record.JPG (Größe: 251,65 KB / Downloads: 308)

Das Adapterkabel führt zum Loewe~Opta~Meteor~Stereo~4761W an die TA~DIN~Buchse (3~Polig), am Loewe dann "TA" gedrückt,
und die Musik vom DUAL wird gut verstärkt, guter Klang (incl. leichtes "Knistern" von der Platte  Big Grin ) und STEREO, vorausgesetzt, die
Cinch~Stecker des DUAL sind richtig gepolt. Anders herum spielt nur 1 Kanal, richtig herum spielen beide, und STEREO.


.jpg   DUAL-1210-Stereo.JPG (Größe: 284,39 KB / Downloads: 302)

Jo, toller Plattenspieler, den hätte ich zuuu gern im Tannhäuser~Schrank, aber ob das hinzukriegen ist??
Der Tannhäuser kann natürlich kein stereo, aber das wäre mir egal, der Klang wiegt das locker auf.

Viele Grüße, von Peter





Edit: Achso, und es macht mir Spaß, mal wieder Schallplatten aufzulegen  Maus
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Gerald Smile

(07.03.2017, 00:45)snzgl schrieb: Eine Wechlerahse fürcSingles hätte 8ch noch übrig dafür.

Gruß Gerald

=> Vielen Dank für Dein Angebot, das würd ich gern annehmen.
Wir können uns ja mal über Handy verständigen, dann komm ich
mal bei Dir vorbei Maus

Herzliche Grüße aus der Feldstadt, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Gut, Peter. Machen wir so.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#11
Hallo Peter,

(07.03.2017, 00:25)Peter-MV schrieb: Im Netz kann ich lesen, daß der DUAL~1210 zwischen 1969 und 1971 gebaut wurde, und er entweder mit DIN~Kabel ausgeliefert
wurde oder mit Cinch~Steckern. Meiner hat die Cinch~Stecker.

den 1210 gab übrigens bereits ab 1968.
Kannst du mir verraten, wo du her hast, dass es den mit Chinch gab?
Das wäre für die Zeit sehr ungewöhnlich und das würde mich doch sehr interessieren.
Ich habe übrigens zwei von denen in meiner Sammlung - na ja, einer im Kinderzimmer, einer in der Sammlung.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#12
Hallo Martin,

ja, genauso erging mir das auch, als der Peter mich Montag Abend anrief und mir das mit den Chinch-Steckern sagte. Das ist doch recht ungewöhnlich. Da waren doch immer Diodenstecker 5 polig verbaut. Die gab es da ja auch nur Chinch kam erst später. Ich vermute, da hat einer schon etwas getauscht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Nein, es gab die Chassis dieser Generation von Dual wahlweise mit Cinch- oder DIN-Stecker, ersteres vorwiegend, da die Geräte ja auch exportiert wurden, u.a. in die USA (dort war Cinch seit jeher Norm). Die Cinchstecker können also sehr wohl original sein.

Gruß
Stefan
Zitieren
#14
Hallo Stefan,

ach daher kommt das mit dem Chinch. Ja, Du siehst, man lernt nie aus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Vielen Dank, Stefan, da hast Du Deinem Namen ("Klarzeichner") ja Ehre gemacht  Maus

Daß es den DUAL 1210 sowohl mit DIN~Stecker~Ausführung als auch mit Cinch~Steckern gab, hatte ich mir ja nicht ausgedacht,
sondern am Tage des Auspackens des Plattenspielers im Internet gelesen, weil ich nach Hinweisen gesucht hatte zur Bedienung
BEVOR ich das Gerät benutze. Für den Fall, daß ich diese Seite nochmal wieder finde, trage ich gern den Link dazu ein. Bis jetzt hab
ich sie allerings leider noch nicht wiedergefunden. Aber ich bleib dran.


.jpg   DUAL-Cinch.JPG (Größe: 169,97 KB / Downloads: 174)

Schönen Abend noch & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Hmm, das wird wohl der Pytalhost gewesen sein, eine tolle Seite mit sehr vielen Manuals
http://dual.pytalhost.eu/1210/

Thommi
Zitieren
#17
Hi hi, es war ganz einfach, es steht nämlich in der Bedienungsanleitung:


.jpg   DUAL-Anschlüsse.jpg (Größe: 212,94 KB / Downloads: 186)

Hier ist die entsprechende Seite aus der Bedienungsanleitung: >>> KLiCK <<<

Beste Grüße, von Peter




Edit: Hallo Thommi, da hatten wir beide grad die gleiche Idee Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Man lernt nie aus. Dann hat vermutlich RCA die Chinch Stecker erfunden!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Gehe zu: