Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Mint (17.3?) - Fragen
#1
Ich habe es auf meinem Easynote SJ82 installiert. Vorher war dort Windows Vista drauf.
Einiges habe ich auch schon durch Probieren herausgefunden.

Aber es treten so einige Fragen auf:

Bildqualität? Bei Windows war das Bild eigentlich nicht schlecht. Nun ist es recht flau und kontrastarm. Treiberfehler? Sieht aus, als ob eine Bildröhre nicht mehr ganz frisch wäre.
Kann man mehrere Mailadressen anlegen, wenn ja, wie? Habe web.de eingerichtet, würde gern t-online hinzufügen.

Soviel zum Ersten.

Da kommen gewiß noch mehr Fragen.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
Mailadressen kannst Du so viele einrichten, wie Du willst, das hängt doch nicht vom Betriebssystem ab.
Das flaue Bild, könnte das am Farbschema liegen? Eigentlich läuft das mit Treibern und Hardware Erkennung bei Linux inzwischen mindestens so gut wie bei Windows.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Alternativen Treiber installieren, geht in der Treiberverwaltung in den Einstellungen. Dann berichten, wie es aussieht. Gerade bei Nvidia-Karten gibts extra Treiber.

Mailadressen haben mit dem System, wie Uli schrieb, nix zu tun. Das richtet man im Mailprogramm unter den Konten ein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Habe mich nun einwenig mit L7nux beschäftigt.
Kann es sein, daß es da eingeschränkte Versionen gibt, bei denen nicht alle Funktionen zur Verfügunh stehen. (z.B. das Formatieren von USB-Festülatten) ?
Welches wäre dann das ultimative Linux?
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
(08.03.2017, 11:48)snzgl schrieb: Habe mich nun einwenig mit L7nux beschäftigt.
Kann es sein, daß es da eingeschränkte Versionen gibt, bei denen nicht alle Funktionen zur Verfügunh stehen. (z.B. das Formatieren von USB-Festülatten) ?
Welches wäre dann das ultimative Linux?

Es gibt Distributionen die für "altersschwache" Hardware runtergerüstet sind, aber auch hier kann man die entsprechenden Dienstprogramme sehr leicht nach installieren. 
Welches Paketsystem setzt dein Linux den ein? Und nein "Cinnamon" ist nur ein Desktopmanager, kein Linux! (https://de.wikipedia.org/wiki/Linux) Jeder Linuxunterbau kann verschiedene (alle) Desktopmanager und Dienstprogramme installieren und nutzen, insofern ist deine Frage nach dem "ultimativen" Linux obsolet.

Was das Formatieren von Festplatten angeht: https://wiki.ubuntuusers.de/Formatieren/ Bitte lesen!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Und ich dachte schon, Fragen kostet nichts. Am besten, bevor man aus Unwossenheit etwas falsch macht. 
Gibt es, ähnlich wie bei Windows, einen Menüpunkt, wo man die Systemparameter ablesen kann?

Prouessor, Typ und Leistung.
Speicher
Festplattengröße
Softwareversion u.s.w.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#7
Hallo Gerald,

ja, das sollte gehen.

Ich habe auf meinem Rechner zwar Ubuntu mit Unity-Desktop laufen, aber ich denke, dass auf Cinamon die Menüpunkte ähnlich benannt sind.

Bei Unity ganz einfach: Systemeinstellungen -> Informationen

Das Symbol ist bei Unity ein stilisiertes Zahnrad mit einem Schraubenschlüssel drin.

Zu Deinem Formatierproblem.
Es kann möglich sein, dass Du bei Deiner Linux-Version zum Formatieren von Festplatten mit Root-Rechten (Superuser) angemeldet sein musst!

Wenn Du Cinamon als Desktop hast, dann hast Du sehr wahrscheinlich Linux-Mint installiert.


Grüße

Martin
Zitieren
#8
Das mit der Systeminfo habe ich gefunden.
Müßte eigentlich die Überschrift berichtigen, geht nur leider nicht mehr.

Linux mint 17.3 mit Cinnamon.
Da sind noch mehr Angaben drin über Prozessor und so.
Als nächstes muß ich nun herausfinden, wie man eine, für mich gut erkennbare Schrift einstellen kann.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
(09.03.2017, 10:11)snzgl schrieb: Das mit der Systeminfo habe ich gefunden.
Linux mint 17.3 mit Cinnamon.

Also ein Abkömmling von Ubuntu. Dann läuft dort das APT (Advanced Packaging Tool). Damit kannst du die Webseiten die ich oben angegeben habe direkt benutzen. Es sind ja mehrere grafische Benutzeroberflächen für Partitionierung und Formatierung dort angegeben.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.467 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 367 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 1.998 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 393 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Mint 21.1- Frau Vera radio-volker 43 4.114 24.04.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: