Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
netzkabel
#21
Hi Lukas,
du wenn wir in dem vernünftigen Ton bleiben können wir schon sehr gerne darüber diskutieren. Die VDE-0140 wurde in den vergangenen Jahren ja öfters schon mal zurück gezogen und neu veröffentlicht. Klar, so ist man gezwungen immer die neusten Publikationen zu kaufen. Alleine die 0140 kostet mal hoch gerechnet 100€.

Nun immerhin sind da keine Schreibfehler zu finden wie die doch so hoch gelobten Ingenieure meist von sich geben. VDE ist für Privat Personen und dazu zählt Wolle dazu nicht bindend. Laut VDE könnte man auch sein Bastlerhobby an den Nagel hängen weil man den ganzen Tag nur Vorschriften lesen müsste und immer gegen irgend was verstoßen würde.

Warum haben wir trotz den fetten VDE-Wälzer immer noch elektronische Netzteile die sich gerne mal in Rauch auflösen? Brauchen wir dafür noch mehr kostenpflichtige Vorschriftswälzer?

Für mich ist die heutige VDE eine Gelddruckmaschine ohne Gleichen. Ohne diese Wälzer mit aktuellster Ausgabe kann ich dann den Gesellenbrief, Meisterbrief, Betrieb in die Tonne hauen?

"5.2.3 SCHUTZSCHIRMUNG
SCHUTZSCHIRMUNG muss aus einem elektrischen SCHIRM bestehen, der zwischen GEFÄHRLICHEN AKTI-
VEN TEILEN einer Anlage, eines Systems oder eines BETRIEBSMITTELs und dem zu schützenden Teil ange-
bracht wird. Dieser SCHUTZSCHIRM
– muss mit der SCHUTZPOTENTIALAUSGLEICHs-Anordnung der elektrischen Anlage, des Systems oder des
BETRIEBSMITTELs verbunden werden, und diese Verbindung muss die Anforderungen nach 5.2.2 erfüllen
und
– muss selbst mit den Anforderungen an Bauteile einer Anlage für den SCHUTZPOTENTIALAUSGLEICH über-
einstimmen, siehe 5.2.2.2, 5.2.2.3 und 5.2.2.4."

Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Hier geht es um Kleinnetzteile und nicht um einen 1000 KV Trafo.

Aber danke für den Hinweis lieber Lukas, wie ich sehe bist du ziemlich fit! Und das meine ich nicht ironisch Smile

P.S. Habt ihr schon mal einen Friseursalon besucht der die BGV a3 Prüfungen einhält? Ich nicht Wink
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#22
Hallo Gery

Leider drehst du dich im Kreis und merkst es nicht, du kommst vom Sinn der Schutzerdung zum Sinn oder Unsinn der VDE und dann zum Friseursalon. Und wie schon gesagt , der Hersteller macht das nicht grundlos, denn keiner von denen gibt Geld für ein Kabel aus was nutzlos ist.

Ich glaube das Thema ist erledigt und es geht hier nur noch um Kartoffeln. !!
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#23
Helmut, es geht nicht um Schutzerdung sondern um Schutzschirmung. Schutzerdung ist eine Sache die bei falscher Anwendung tödlich ist.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#24
Hallo Gery,

ich dachte, es geht darum, das Wolfgang aus kosmetischen Gründen die Schutzleiterverbindung seines Netzteilkabels unterbrochen hat. Er hat dies ins Diskussionsforum gestellt und es wurden verschiedene Motivationen dagegen zusammengetragen. Da die konkreten Entwicklungsziele des Herstellers, die zur Verwendung des Schutzleiters führten, nicht bekannt sind, sind die Auswirkungen der Veränderung nicht vorhersehbar.

Gruß Ingo.
Zitieren
#25
Hallo Gery,
grundsätzlich sind die Vorschriften schon sinnvoll...stell die mal vor wie es wäre, wenn es sie nicht gäbe...ich würde das auch nicht wollen Big Grin Natürlich stimmt es auch, dass manche Punkte überzogen sind und oftmals in der Praxis gar keine Anwendbarkeit besitzen.
Die Normen ändern sich ja auch so oft, wer da noch den vollen Durchblick hat und sämtliche Normen benennen kann, dem gebührt mein vollster Respekt.

(14.03.2017, 20:06)Gery schrieb: Aber danke für den Hinweis lieber Lukas, wie ich sehe bist du ziemlich fit! Und das meine ich nicht ironisch Smile

Danke für das Lob! Smiley20

Ich denke aber auch, dass das Thema hier geklärt sein sollte und wir es nun Wolfgang überlassen sollten was er macht. Er und vor allem alle anderen die dieses Thema nochmal wieder finden sollten, sind dann nun ausreichend informiert.

Gruß,
Lukas
Zitieren
#26
(14.03.2017, 23:37)frikkler schrieb: Hallo Gery,
grundsätzlich sind die Vorschriften schon sinnvoll...stell die mal vor wie es wäre, wenn es sie nicht gäbe...ich würde das auch nicht wollen Big Grin Natürlich stimmt es auch, dass manche Punkte überzogen sind und oftmals in der Praxis gar keine Anwendbarkeit besitzen.

Du weisst aber schon das VDE "nur" Empfehlungen (die man nebenbei schön teuer verkaufen kann) sind .
Zitieren
#27
@All
Dabei wollte Wolle doch nur eine Netzschnur. Huh Huh Huh Smiley43 Smiley43 Smiley43
Da muss man studieren...

@Gery
Ingenieure magst Du wohl nicht???
Sie sind schöpferisch tätig, in der Mehrzahl wenigstens.
Darunter sind sehr viele Techniker reproduzierend bestens unterwegs.
Beide Sparten gemeinsam bringen erst das die "Würze"

So nun geht es weiter. Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#28
Dabei wollte Wolle doch nur eine Netzschnur. Huh Huh Huh Smiley43 Smiley43 Smiley43

genau, bitte schließen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
(15.03.2017, 12:48)Daniel schrieb: @All
Dabei wollte Wolle doch nur eine Netzschnur.  Huh  Huh  Huh  Smiley43  Smiley43  Smiley43
Da muss man studieren...

@Gery
Ingenieure magst Du wohl nicht???
Sie sind schöpferisch tätig, in der Mehrzahl wenigstens.  
Darunter sind sehr viele Techniker reproduzierend bestens unterwegs.
Beide Sparten gemeinsam bringen erst das die "Würze"

So nun geht es weiter.  Big Grin  Big Grin  Big Grin

so z.B.:

Zitieren


Gehe zu: