Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adapter Parallelport auf USB
#1
Hallo,
ich kann einen PC Oszi bekommen, dieser braucht einen Parallelport.
Nun gibt es inzwischen Adapter dafür, bekomme ich damit die Daten vom Oszi problemlos via USB auf den Rechner?
Zitieren
#2
(26.03.2017, 14:01)Daniel schrieb: Hallo,
ich kann einen PC Oszi bekommen, dieser braucht einen Parallelport.
Nun gibt es inzwischen Adapter dafür, bekomme ich damit die Daten vom Oszi problemlos via USB auf den Rechner?

Ich hatte mal einen Scanner der nur Parallelportanschluss hatte. Bei diesem hat es mit Adapter nicht funktioniert.

Gruß... Hotte
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
Wen Du einen "richtigen" PC, also keinen Laptop, sondern einen Tower oder Desktop für die Auswertung nehmen willst, dann ist es kein Problem, RS232 und parallele Schnittstellen nachzurüsten. Da gibt es Einsteckkarten als PCI oder PCI express, die einen realen parallelen und einen seriellen Port generieren. Mit USB- Adaptern funktioniert die Zusammenarbeit meist nicht, da die parallele Schnittstelle vom Hardwarehandshaking lebt und alle USB- Adapter, die mir bisher untergekommen sind, das nicht richtig nachgebildet haben.
Zitieren
#4
So wie Scotty es schreibt ist es kein Problem den Rechner anzuschließen aber wie sieht es mit der dazugehörenden Software aus. Ist die vorhanden und für welches Betriebssystem??
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo,
dank für eure Hinweise, ich habe hier daraufhin das gefunden.
https://www.csl-computer.com/shop/produc...ts_id=1931
Da es ein Desktop ist, wird das passen.
Ich habe noch einen Desktop übrig und den werde damit umrüsten.
Der läuft mit Linux.
Danke
Zitieren
#6
Bei meinem Schneidplotter hat der Adapter auch nicht funktioniert
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,
so eine PP Schnittstelle hätte ich dir auch schicken können, meine noch welche liegen zu haben.

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#8
Hallo Frank,
vielen Dank.
Nur habe ich vorhin eine Karte in der Bucht gekauft für 3,99€

Noch ein Win 7 dazu und haue bei der Gelegenheit gleich das Linux an der Kiste runter.

Schauen wir mal.
Zitieren
#9
Für die alten Dell Notebooks der Latitude Reihe gibt es zum Spottpreis Dockingstations mit sämtlichen Schnittstellen.
Zitieren
#10
Hallo,

leider haben keine der > 10 Notebooks bei mir überlebt.
Das erste von 1994 wurde 1995 geklaut und dann hatten einige Getränkeunfälle usw. darauf waren Notebooks für mich tabu.
Aber so Dingens wäre natürlich praktisch für solche Anwendungen.
Zitieren
#11
Wenn am PC keine Parallelport-Buchse vorhanden ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass kein entprechender Anschluss da ist. Auf dem Mainboard meines 5 Jahre alten PCs ist noch ein Druckerport (als Stiftleiste) verfügbar, man muss ihn bei Bedarf nur nach außen führen.

Gruß,
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adapter LAN auf Koax Heinz-Werner 10 607 16.01.2024, 17:49
Letzter Beitrag: Antennenking
  Festplatten-Adapter TKOFreak61 9 867 22.06.2023, 20:41
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: