Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon T 573 (zum Zweiten)
#41
Tag zusammen...

(21.04.2017, 19:48)Thommi schrieb: Der 50µ Elko dürfte der Kathodenelko der EL84 sein. Ich hab den seinerzeit auch stundenlang gesucht und er ist tatsächlich meilenweit weg von der EL84. 

Ja, die EL84 sitzt ganz außen auf einem Extrawinkel und wird über eine "lange Leitung" versorgt.

Den 50/50-Becherelko habe ich heute mal rausgebaut: einmal 50µF und unendlicher Widerstand und einmal 37µF und 2Megaohm. Sad
Das könnte auch die Alufolie um die Sicherung erklären.
Den werde ich mit zwei Neuen 47µF befüllen, wenn sie denn reinpassen. Nebeneinander wohl nicht, dazu ist der Becher zu dünn, aber übereinander sollte passen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#42
Jo,

und der Grund ist auch leicht erklärt: Das Fach für die Tefi-Bänder. Wäre die EL84 da, wo sie sonst sitzt, wäre das Fach bei der ersten Benutzung schon Geschichte, die Bänder dortdrin aber auch. :-)

Thommi
Zitieren
#43
Hallo zusammen,

da gestern meine Bestellung eingetroffen ist (ich sehe gerde es war Vorgestern), habe ich mich ans Werk gemacht und Kondensatoren getauscht.
Da der Lade/Siebelko hinüber war, fand natürlich noch kein Test statt.

Den und viele andere habe ich jetzt getauscht. Noch original sind Ratioelko (guter Messwert) und die geschirmten an der Lautstärkeregelung.
Der danach folgende Test liefert leider nach kurzer Zeit bzw. wenn die Röhren langsam warm sind, Rauchzeichen am AÜ. Confused

Ich habe jetzt mal die LS-Leitungen abgeklemmt und die Widerstände am AÜ gemessen. Können die so stimmen???
Im Bild
- zwischen rot und gelb 13 Ohm
- zwischen rot und grün 366 Ohm
- zwischen blau und lila 1 Ohm
- zwischen rot und blau genau wie zwischen rot und lila jeweils 380 Ohm, was mir spanisch vorkommt.
Windungsschluss zwischen Primär- und Sekundärwicklung???


.png   AÜ-Werte.png (Größe: 230,76 KB / Downloads: 308)

Wat nu? Ich bin radiotechnisch noch ganz am Anfang, in dn Kinderschuhen, unwissend,... Daher ist jeder Rat willkommen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#44
(27.04.2017, 01:00)MaxB schrieb: - zwischen rot und blau genau wie zwischen rot und lila jeweils 380 Ohm, was mir spanisch vorkommt.
Windungsschluss zwischen Primär- und Sekundärwicklung???

Ich gehe schon zur Vorschule (um mal bei den Kinderschuhen zu bleiben) und mir kommt das auch komisch vor. Mach doch den AÜ mal "nackig", also alles abklemmen, was da dran geht und miss nochmal - nicht, daß da schonmal irgendwann irgendwer was "komisches" dran gebastelt hat. Wenn die Meßergebnisse an den nackten Anschlüssen so bleiben, dann kannst wohl davon ausgehen, daß der AÜ hin ist.
Gruß,
Uli
Zitieren
#45
Moin.

(27.04.2017, 05:46)Uli schrieb: Mach doch den AÜ mal "nackig", also alles abklemmen...

Bis auf gelb und grün war das schon nackig.
Komplett abgeklemmt ergibt sich statt 380 nun 420 Ohm.

Damit ist dann wohl Zappenduster.
Abwickeln? Besteht da Hoffnung auf Reparatur? (Freiwillige vor... Wink )
Ersatz? Vermutlich nur aus einem baugleichen Gerät.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#46
Hallo Martin,

ich bin die ganze Zeit am Grübeln mit Deinem Ausgangsübertrager. So meßtechnisch würde ich da sagen, hat der AÜ Windungsschluß zur Masse.

Den brauchst Du aber nicht neu bewickeln. so etwas habe ich zur Genüge auf meinen Schrottchassis. Soll ich dir mal ein einwandfreies Exemplar zusenden. Anschlüsse würde ich dir beschriften. Würde nur das Porto kosten. Falls Du das probieren möchtest, helfe ich gerne.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#47
Hallo Andreas,

klingt gut.
Ich hätte allerdings gedacht, das die AÜs ziemlich speziell auf das Radio angepasst sind.
Aber da täusche ich mich gerne. Smile 

Hier mal ein Bild vom AÜ und dem Platzangebot drumherum.
Länge und Breite ist nicht so das Problem. Darf nur nicht zu hoch werden, weil das Tefibandfach dadrüber ist.

Wenn du da Ersatz hättest wäre das wunderbar, denn ich würde das gerne wieder Flott bekommen.
Ich habe ja schon extra den Sieb/Lade-Elko neu befüllt und die Kondikur (bis auf die 3 geschirmten) durch.


   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#48
Ich hoffe, beim messen hattest Du auch die Kondensatoren runter geworfen! Sonst hast Deinen Übeltäter gleich gefunden Wink
Die AÜ sind nicht auf die Radios abgestimmt, sondern auf die Endstufe. Sprich, bei einer EL84 kann man bedenkenlos einen anderen EL84 AÜ nehmen - die LS hatten fast ausnahmslos 5Ohm, also sollte das passen. Wichtig in diesem Fall ist, daß der neue AÜ auch den passenden Abgriff für die Gegenkopplung hat. Aber ich gehe mal davon aus, daß Andreas genau das richtige hat für Dich!
Gruß,
Uli
Zitieren
#49
Hallo Uli,

genau so wie Du das schreibst, vermute ich das an sich auch immer noch. Die gute Nachricht, Martin, ein passender Tontrafo liegt bereit.

Ich möchte Dich mal bitten, vorher noch mal folgendes zu tun. Bitte notiere Dir die Lage der Drähtchen an der Pertinaxplatte und löte diese dann ausnahmslos ab. Dann schaltest Du Dein Meßgerät auf den Ohmbereich und mißt mal Deine markierten Punkte grün, rot und gelb an Masse. Sollte da kein Ohmwert angezeigt werden ruhig den höchsten Megaohm-Bereich einstellen.

Dann auch mal messen, ob einer der 3 markierten Punkte mit der Sekundärwicklung in Verbindung kommt.

Sollten diese Messungen unendlich ausfallen, dann ist der Tontrafo i. O. Tja, wenn ich wetten soll - dann ist das, wie hier beschrieben.

Wir müssen uns hier nur erst absichern. Denn sonst bringt der andere Tontrafo auch nichts. Ich habe aber einen gefunden, den wir im Defektfall verwenden können. Bitte berichte weiter!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Moin...
(27.04.2017, 22:49)Uli schrieb: Ich hoffe, beim messen hattest Du auch die Kondensatoren runter geworfen! Sonst hast Deinen Übeltäter gleich gefunden Wink

Big Grin Das waren die ersten Kondis, die ich getauscht habe. Das Bild stammt noch von vorher...
Die Widerstände am AÜ haben noch allerbeste Werte.

(28.04.2017, 00:57)Andreas_P schrieb: Bitte notiere Dir die Lage der Drähtchen an der Pertinaxplatte und löte diese dann ausnahmslos ab.

Das hatte ich schon getan, allerdings noch nicht auf Masse gemessen.
Alle 5 Anschlüsse haben keinen Masseschluss, sprich Widerstand unendlich.
Gut, aber...


(28.04.2017, 00:57)Andreas_P schrieb: Dann auch mal messen, ob einer der 3 markierten Punkte mit der Sekundärwicklung in Verbindung kommt.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Windungsschluss zwischen Primär- und Sekundärseite... (bleibt, wie im Beitrag #43 von mir vermutet)
Gemessen Sekundärseite blaues Kabel an die drei primärseitigen Anschlüsse (Reihenfolge im Schaltplan oben grün, rot, gelb): 98, 432 und 445 Ohm.
Primärseite (nochmal gemessen) grün-rot: 368Ohm, rot-gelb: 13Ohm, grün-gelb: 382Ohm (368+13=381, passt)

(28.04.2017, 00:57)Andreas_P schrieb: Sollten diese Messungen unendlich ausfallen, dann ist der Tontrafo i. O. Tja, wenn ich wetten soll - dann ist das, wie hier beschrieben.

Leider verloren...

(28.04.2017, 00:57)Andreas_P schrieb: Die gute Nachricht, Martin, ein passender Tontrafo liegt bereit.

Smiley20 PN kommt.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#51
(27.04.2017, 22:49)Uli schrieb: ..Wichtig in diesem Fall ist, daß der neue AÜ auch den passenden Abgriff für die Gegenkopplung hat...

nur der Vollständigkeit halber. In dem Fall ist der Abgriff zur Brummkompensation.

Wäre es ein Gegenkopplungsabgriff dann müsste ein anderer Trafo genau zum Radio-Modell passen. So ist es relativ unkritisch.
Zitieren
#52
Hallo Martin,

ja, dann habe ich die Wette verloren und Du einen Tontrafo gewonnen. Wenn Primär und Sekundär in Verbindung sind, dann hat das keinen Zweck. Also schreibe mir mal fix Deine Adresse über PN. Meine Frau fährt heute Nachmittag zur DHL. Dann kommt der Tontrafo mit. Anschlüsse sind beschrieben.

Übrigens von dem Bild mit den ollen Kondensatoren hatte ich mich auch irritieren lassen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#53
Hallo,

(28.04.2017, 09:52)Andreas_P schrieb: Übrigens von dem Bild mit den ollen Kondensatoren hatte ich mich auch irritieren lassen.

Bei dem Bild ging es in erster Linie um das Platzangebot für einen neuen AÜ.
Ein Foto vom abgeänderten und geputzten AÜ habe ich noch nicht.
Wollte euch damit nicht verwirren, aber ich hätte ja auch einen kurzen Kommentar dazuschreiben können.

Danke Andreas, dann warte ich mal auf Post.
Mal sehen, was danach noch alles für Probleme lauern...  Wink Ich werde berichten.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#54
Hallo Jupp,

genauso wie Du das schreibst hatte ich den Tontrafo heraus gesucht. Es ist nur die Wicklung für die Brummkompensation vorhanden. Das sollte funktionieren - wenn es der Tontrafo ist, wovon ich ausgehe. Naja, wir werden das ja bald wissen.

Ja, Martin, ich habe wirklich gedacht, unter was für Zuständen wir denn da repariert. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#55
(28.04.2017, 10:23)Andreas_P schrieb: Ja, Martin, ich habe wirklich gedacht, unter was für Zuständen wir denn da repariert.  Smile

Oooch, das bisschen Staub auf den Bauteilen und an den Lötstellen stört doch nicht... Big Grin Nu habt euch mal nicht so. Wink
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#56
Hallo,

hier noch ein Bild vom AÜ, den ich jetzt schon mal ausgebaut habe. Da sieht man deutlich eine schwarze Ecke.
Da schlummert vermutlich der "Schmorbraten".


.jpg   AÜ_2.jpg (Größe: 51,17 KB / Downloads: 234)

Und die Platine auf dem AÜ sah bei den Arbeiten übrigens so aus (aber immer noch etwas Dreck unter den Kontakten, ts Cool  ):


.jpg   AÜ-Platine.jpg (Größe: 79,47 KB / Downloads: 230)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#57
Hallo,

nur aus Interesse habe ich spaßeshalber mal den AÜ zerlegt und die Sekundärwicklung runtergenommen.
Die Schmorstelle liegt nicht da unten, wo man es von außen gesehen hat, sondern oben, nahe der Anschlüsse.
Den Rest zerlege ich jetzt auch noch...


.jpg   AÜ_3.jpg (Größe: 73,04 KB / Downloads: 222)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#58
Tag zusammen,

zwar habe ich hier jetzt etwas länger nichts mehr geschrieben, aber untätig war ich nicht...

In der letzten Zeit habe ich den Tontrafo von Andreas entrostet, neu gestrichen und mit neuen Haltewinkeln versehen.
Weiterhin habe ich einen neuen Haltewinkel für die AÜ-Platine zugesägt und gebogen.
Die Platine wird im Original mit kleinen Blechlaschen, die aus dem Halteblech des Tontrafos herausgebogen sind, gehalten.
Das konnte ich nicht realisieren, da dazu ein U-förmiger Schnitt in das Halteblech geschnitten werden müsste. Ich habe daher Löcher in den Haltewinkel gebohrt, die mit den Löchern in der Platine zusammenfallen. Dann habe ich "moderne" Versandbeutelklammern genommen (diese gefalteten Blechstreifen), die ordentlich plattgeklopft, deren Beine etwas gekürzt und damit Platine und Blech zusammen geklammert. Schrauben und sowas wäre zu dick und Nieten konnte ich da auch nicht. Zur Sicherheit (auch wenn es da keine Berührungen gibt) dann noch etwas Isolierband (im original schwarz, aber das habe ich nicht...) damit es keine ungewollten Kontakte gibt und dann alles auf das Chassis geschraubt. Dazu musste ich dann auch erst wieder drei Bauteile ablöten, da man eine Befestigungsmutter unter dem Chassis sonst nicht festhalten konnte - Fummelei halt.


.jpg   Haltewinkel_AÜ.jpg (Größe: 57 KB / Downloads: 187)
   
   

Als das dann endlich geschafft war, war ich schon fast richtig hibbelig. Tut das Gerät wieder? Qualmt es jetzt wo anders? Hör ich was?

JAWOLL! Smiley58
Es kommt wieder Musik aus den Lautsprechern... Ähmm, besser gesagt dem Lautsprecher.
Die Hochtöner (Elektrostaten) sind offensichtlich alle drei Matsche. Undecided Also nächste Baustelle. (Philipp, ich brauche Rettungsdecke... Wink )

Empfang habe ich auf MW und UKW getestet, im Keller ist der allerdings recht mäßig. Das Magische Auge ist schwach zu sehen, zuckt aber leider in keinster Weise. Auch bei den "guten" Sendern im Keller tut sich da rein gar nichts.

Eine Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen.
Bei 230V Eingangsseitig habe ich zwar 250V am Ladeelko/AÜ, aber nur 5,5V Heizspannung. Das hätte ich nicht erwartet.
Da werde ich den Spannungswähler mal wieder auf 220V zurückschalten, denn den hatte ich nämlich gleich mal auf 240V umgestellt.

Aber auf jeden Fall lebt das Tefi dank Andreas Tontrafo wieder! Auch hier ist wieder ein fettes DANKE! angebracht.
Fortsetzung folgt...Schluss für heute.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#59
Na Glückwunsch!

(11.05.2017, 23:38)MaxB schrieb: Die Hochtöner (Elektrostaten) sind offensichtlich alle drei Matsche. Undecided Also nächste Baustelle. (Philipp, ich brauche Rettungsdecke... Wink )

Wenn das Gerät nicht 100% original bleiben soll (ist es eh schon nicht mehr), dann überleg doch lieber, stattdessen einen "richtigen" Hochtöner einzubauen - selbst billige geben mehr her, als diese Elektrostaten. Selbst wenn die OK sind, hört man die kaum.

(11.05.2017, 23:38)MaxB schrieb: ...aber nur 5,5V Heizspannung. Das hätte ich nicht erwartet.
Da werde ich den Spannungswähler mal wieder auf 220V zurückschalten, denn den hatte ich nämlich gleich mal auf 240V umgestellt.

Würde ich in dem Fall unbedingt! 5,5V ist arg knapp Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#60
Hallo Uli,

klar ist das Gerät jetzt nicht mehr 100% original, aber den neuen Tonkopf und den AÜ lasse ich da durchgehen, da nur mit imensem Aufwand zu lösen.
Neue Hochtöner hingegen würde ich jetzt aber als "Umbau" werten, da ich da ja auch die Schaltung abändern muss. An den Anschlüssen der Elektrostaten würden "richtige" Hochtöner wohl nicht all zu lange überleben... Wink

Ich denke also ich versuche erst die Elektrostaten wirde hin zu bekommen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tefifon KC 1 ReneBlade 8 543 25.02.2024, 11:00
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Restauration Tefifon T 573 (1957) Thommi 9 12.355 30.04.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: