Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi Tutorial: Netzwerk und feste IP
#1
Vorraussetzung: Fertig eingerichteter Raspberry Pi mit Raspbian Wheezy, internetfähig konfiguriert und gestartet.

Um den Raspi auch im Netzwerk finden zu können und auch "headless", also ohne Monitor, Tastatur und Maus auf ihn zugreifen können, sollten wir ihm eine feste IP-Adresse geben. Sicher habt Ihr Euer Netzwerk fest im Griff und überall feste IPs zugewiesen. So kann man sich nämlich leicht im eigenen Netzwerk bewegen. Ich habe mir extra eine Excel-Liste erstellt, in der ich meine Geräte mit MAC-Addresse und IP-Adresse hinterlegt habe, so habe ich alles im Blick und kann schnell drauf zugreifen.

Der Raspi hat nun per DHCP "Dynamic Host Configuration Protocoll (siehe Wikipedia)" eine variable IP vom Router und dessen DHCP-Pool zugewiesen bekommen. Wir starten nun den Raspi, geben User Pi und das Passwort ein und haben nun
Code:
pi@raspberrypi ~ $
im Terminal stehen. Er ist nun bereit und wartet auf unsere Eingabe.

Wir lernen heute auch die Arbeit mit dem Texteditor. Während andere Betriebssysteme mit grafischer Oberfläche glänzen, was auch viel Leistung verschlingt, haben wir es hier mit einer erstmal textbasierenden Oberfläche zu tun. Was schwer aussieht, wird mit zunehmender Routine recht einfach. Man kann später in der Konsole genauso schnell arbeiten, wie mit der Maus im grafischen System.

Nun, überprüfen wir mal unsere Netzwerkeinstellungen, dazu geben wir ein:
Code:
ifconfig
und Enter. Wir sehen drei Schnittstellen, die eth0 wäre die LAN-Schnittstelle, also das LAN-Kabel. lo ist die lokale Schleife, das braucht man kaum und wlan0 ist unser WLAN-Stick. Wenn Du Dir nun den Block wlan0 ansiehst, so müssen da schon Daten drinstehen, wenn Du richtig verbunden bist. Du siehst MAC-Adresse, IP-Adresse und wieviel Pakete empfangen und gesendet wurden. Die IP- oder inet Adresse wollen wir festlegen und nicht variabel anfordern.
Diese IP- oder inet Adresse notieren wir uns, denn wir brauchen sie nachher.

Wenn man per Wlan online ist, kann man auch Details zur WLAN-Verbindung anfordern per:
Code:
iwconfig
Im Block wlan0 sieht man nun nochmals detailliertere Informationen zu Signalstärke, Qualität, Frequenz etc. Kann oft auch mal nützlich sein.

Nun, lass uns loslegen. Wir geben ein:
Code:
sudo nano /etc/network/interfaces
und Enter! Huch, was ist das?
Das ist der Texteditor. Hier können wir der ganzen Geschichte eine feste IP-Adresse vergeben. Nun ist es so, dass es auf das Netzwerk ankommt, was Du für eine IP-Adresse vergeben kannst. Nun, Du hast Dir ja die Adresse gerade eben notiert. Diese werden wir jetzt festlegen. Alternativ, wenn Du Dich mit Deinem Netzwerk auskennst, kannst Du auch eine Dir beliebige Adresse vergeben. Für die neueren Anwender unter uns, werden wir erstmal die vom Router vergebene Adresse festlegen.
In dem Texteditor siehst Du nun "iface wlan0 inet dhcp", da musst du hin und wechselst das dhcp zu einem static. Das muss dann so aussehen:
Code:
iface wlan0 inet static
Darunter geben wir jetzt noch die Adresse an, quasi mit Hausnummer und Ort.
Code:
address 192.168.x.x
          netmask 255.255.255.0
          gateway 192.168.x.y
Achtung! Der Gateway ist die IP des Routers. Address ist die IP, die wir vorhin notiert haben. Wenn Ihr nicht wisst, wie die IP des Routers lautet, oder bis hierhin Schwierigkeiten habt, dann meldet Euch bitte per PN, damit wir das Problem lösen können.
Nun sind wir hier fertig... Wir beenden die Eingabe mit STRG+X, er fragt Dich nun, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, wir bestätigen mit j und den Dateinamen mit Enter!
Nun bitte einmal neu starten mit
Code:
sudo reboot

Los gehts, er arbeitet sich einmal durch, das geht recht flott.
Über dem Login sollten wir nun die festgelegte IP sehen, damit erreichen wir den Raspi auch headless, also kopflos ohne angeschlossenem Monitor, Maus und Tastatur.
Das werde ich aber in einem anderen Thema behandeln.

Im Raspberry-Pi Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich, der Raspberry Pi5 ist da pintel 14 950 17.11.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Asus Tinker Board S statt Raspberry Pi3 oder Pi4 pintel 7 2.012 10.07.2022, 19:41
Letzter Beitrag: pintel
  Durch Brexit wird der Raspberry Pi teurer. OttoBerger 6 2.817 01.03.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi TV HAT saarfranzose 26 8.630 05.02.2019, 21:06
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi3 Model B+ bin Anfänger Gery 3 1.822 28.12.2018, 07:52
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: