Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmersystem TO-284 von Perpetuum Ebner
#1
Ich hatte mal wieder Glück und konnte bei ebay ein unbenutztes Kristallsystem von PE in der Verkaufsschachtel erwerben. Für mein Archiv habe ich auch gleich Fotos davon gemacht, die ich hier gerne zeigen möchte.
Es ist ein Wendesystem, d. h. auf der einen Seite eine Nadel für Microrille, auf der anderen Seite eine Nadel für Normalrille.

Das System ist keine Eigenentwicklung von PE, sondern ein "Ronette" Nachbau und löste die ELAC Kippsysteme in vielen Modellen ab. Dieses System wurde auch in einigen Tefigeräten verbaut, dann allerdings feststehend mit nur einer Nadel und ohne Wendemöglichkeit. Ebenso verwendete Telefunken dieses System zeitweise in Plattenspielern.

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Zitieren
#2
Ich habe mal nach einem Kristallsystem für meinen Philips NG 1362/95c gesucht; der Nachbau kostet in der Bucht 59 Euros. Wenn ich mir sowas kaufe, dann ist der Ärger mit Hilde vorprogrammiert. [Bild: banghead.gif]

Mal sehen, was ich da mache.. erst mal den Tonarm weiter richten. [Bild: wubsmiley.gif] Dann vielleicht ein 22GP235 (kostet aber auch 50 Euros) oder eben doch das 22GP230 (Nachbau); kostet aber wie gesagt 59 Euro. Und dann die Nadel noch dazu. Andererseits will ich den Plattenspieler aber auch nicht entsorgen (sowas Abstruses käme mir sowieso nie in den Sinn), also warten, bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt. [Bild: cup.png]
Grüße aus BL

Peter

Röhrenradios: das Gute daran ist das Gute darin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stroboskopscheibe von Perpetuum Ebner Anton 5 2.309 04.11.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Philips Magnetisches Tonabnehmersystem AG3020 Anton 5 1.978 24.11.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Enno
  Wechselachsen und Abwurfsäulen von DUAL und Perpetuum Ebner PeeS60 11 5.366 24.10.2016, 16:55
Letzter Beitrag: Vagabund
  Perpetuum-Ebner REX "A" Dietmar 6 3.465 07.03.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Richard
  Magnetystem PE3000 für den Perpetuum Ebner Rex Sonderklasse Anton 2 4.881 25.01.2014, 03:04
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: