Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC fährt nicht hoch
#1
Der PC meines Sohnes fährt plötzlich nicht mehr hoch.
Nach dem Einschalten hört man lediglich den Lüfter surren. Kein Piepton und kein Festplattenrattern. Der Monitor bleibt dunkel.

Nach etwas Recherche über Googel bekam ich den Tipp, die RAM-Bänke zu entfernen - PC einschalten (es sollte piepen) - PC wieder ausschalten - RAM-Bänke wieder ein - einschalten und es sollte wieder funktionieren.
Kennt jemand diesen "Trick"?
Den Test will ich demnächst mal machen.

Möglicherweise ist aber auch die Grafikkarte defekt oder das Netzteil.

Wie kann ich das Netzteil prüfen? Lüfter geht, die CD/DVD-Laufwerke lassen sich öffnen/schließen....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Hallo

Das piepen kann man auswerten,wie oft Piept er den.

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Tips und Tricks gibt's da viele - Wenn Du die RAMS oder die Grafikkarte ausbaust und den Rechner dann einschaltest, sollte er auf jeden Fall piepsen - die "POST-beeps" (Power On Self Test). Wenn er das tut dann heisst das zumindest, daß er noch soviel lebt, daß er diese Tests macht.
Wenn Lüfter und CD drehen, dann kann das Netzteil SO kaputt nicht sein. Evtl ein Stromstecker ab vom Mainboard? Wäre nicht normal, die sitzen bombenfest. Höchstens beim "basteln" nicht richtig wieder aufgesteckt?
PC-Netzteile haben etliche Spannungen, genaueres findest Du z.B. HIER.
Bau doch einfach mal alles ab und wieder an, was sich leicht ab- und anbauen lässt. Und achte darauf, daß alle Karten gerade und satt in den Slots sitzen (incl RAM's) - mit etwas Glück gehts dann wieder.
Nur den Prozessor mitsamt Lüfter lass bitte (zumindest vorerst) in Ruhe!
Wenn Du die Teile (RAMs, Karten,..) anfasst, solltest Du Dich übrigens erden und sie vor allem niemand anderem in die Hand geben, gerade RAMs sind extrem empfindlich.
Ich lasse immer den Netzstecker drin und halte mich am PC-Gehäuse fest zwecks Erdung. Evtl nicht professionell, aber schnell und effektiv Smile

Viel Erfolg!

Edit @ Helmut: Er piept doch nicht - das wollen wir ja durch Ausbau kritischer Teile erst provozieren.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Mein LapTop hat vorhin (zum ersten mal) dreimal laut gepiept und blieb schwarz und aus - aber ich wusste warum: Akku fatzleeer !
Zitieren
#5
Steckt irgendwo ein USB-Stick drin?

Kommt das Bios-Bild oder macht er gar nix?

Wie schon vermutet tippe ich auf Netzteil oder Grafikkarte...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
So, ich habe mal die RAM Bank gezogen und en PC gestartet. Es gab einen langen Piepton.

Und dann musste ich das hier sehen:

   

Ein Kontakt hat sich verabschiedet. Nach Einsetzen der Bank piepte es wieder lang. Die Bank wird also nicht erkannt.

Ob das der einzige Fehler war bzw. ist?

Nun muss ich mal nach einer neuen Bank recherchieren (Kosten, Anbieter usw.)
Vielleicht kennt sich jemand aus.

   
   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
...und hat das Mainboard steckerseitg auch einen Schaden abbekommen?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
(09.02.2014, 19:23)Franz Bernhard schrieb: ...und hat das Mainboard steckerseitg auch einen Schaden abbekommen?

Die Steckerleiste sieht i.O. aus. Zur Not gibt es eine benachbarte Leiste.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Hallo

schau mal hier.
http://www.ebay.de/itm/like/221366396955...ue&viphx=1
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#10
Was bedeutet PC2700? In der Bucht gibt es unzählige Angebote....allerdings mit unterschiedlichen PIN-Anzahlen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Es sind 184-Pins. Wie wichtig ist die Bandbreite (2700)???? Geht auch 3200?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Hallo Uwe

Das ist der Speichertakt und bedeutet,PC2700 hat 333 MHz Speichertakt. Die solltest du auch wieder verbauen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Was kann mit 3200 (400MHz) passieren?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#14
Hallo Uwe

Erstens sind das DDR3 RAM und die Passen nicht in deine Slots zweitens kann dein PC (Motherboard) nur mit einer gewissen Taktrate Arbeiten der Rest wird nicht erkannt.Wenn du mal RAM Bausteine DDR,DDR1,DDR2,DDR3, Vergleichst wirst du sehen das die Kerben immer an einer anderen stelle sind
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#15
Mein Sohn hat nun eine RAM Bank gekauft (Infineon DDR-400 RAM PC3200 184-Pin).
Seine RAM Bank hat auch 184 Pins und die Form ist auch gleich. Was sollte da nicht passen? Vielleicht kommt der PC doch mit der Taktrate aus?
Für 4 Euro hat er 2 solche Bänke ersteigert......mal sehen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#16
Hallo

Wenn dein Board die unterstützt kein Problemen,wenn nicht läuft er nicht. einfach mal nach deinem Board Googlen und nachlesen.
Das schlimmste was passieren kann, er macht nur wieder PIEP PIEP PIEP.Cool
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#17
DDR I (helmut, das ist nicht DDR3) , hört nach alte PC mit Athlon XP oder Pentium4 an.

Wenn da eine Kontakt verbrannt ist, ich müsste ehrlich sein, hat er verkehrtdrum eingebaut ?
Mainbaord -> Schrott, tut mir leid, letzter versuch: andere Steckslot ausprobieren, wenn der auch nicht geht. Dann ist es aus vorbei :-(

Grüss
Matt
Zitieren
#18
Hallo

Ja hatte mich mit den DDR3 geirrt.

hier mal zum Nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#19
na ja mal so nebenbei wenn ein Pin weggebrannt ist würde ich keine neuen RAM kaufen sonder mir andere Gedanken mache.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#20
Richard, so kann ja sagen.

Wenn es meins ist, wäre der längst als Altmetall los...(das ist andere Gedanke)
Zitieren


Gehe zu: