Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC fährt nicht hoch
#21
Da ist man EINMAL auf Party Sad
Erstens ist die Gefahr des defekten Mainboards schon groß - sowas hab ich überhaupt noch NIE gesehen! an "falschrum rein" glaub ich übrigens nicht, das geht nur mit einem dicken Hammer. ABER:
Zweitens hab ich ne halbe Schublade voll dieser Rams zu liegen, hätte ich Dir gern gratis ein paar geschickt!

PS: Philipp, das mit dem USB-Stick (bzw CD-Rom) war ne gute Idee. Ist immer die schnellste PC-Hilfe und den "Opfern" gaaaaaar nicht peinlich dann Wink
Aber da kommen dann doch wenigstens noch ein paar BIOS-Meldungen und dann ein "Betriebssystem nicht gefunden" o.ä. auf den Monitor.
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
Das ist das erste, was ich in dem Fall schaue, egal ob oder was für Meldungen kommen.
Ram verkehrt rum? Soll vorkommen, aber schon mein Vater hat gesagt, mit Gewalt gehts net, also sollte das zu verhindern sein.
Und ein verbrannter RAM-Riegel ist mir auch noch nicht untergekommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#23
Also falsch rum kann der RAM-"Riegel" nicht rein. Da ist ein unmittiger Steg im Slot.

Der PC meines Sohnes funktionierte bis dato einwandfrei. Und dann fuhr er plötzlich nicht mehr hoch.
Keine BIOS-Meldungen....nix.

Ich warte erst mal, bis der erworbene "neue" RAM-Baustein da ist und dann wird probiert. Natürlich im anderen RAM-Slot. Es gibt zwei.

Sollte es wieder einen langen Piep machen, ist der RAM defekt oder wird nicht erkannt. Dann würde ich mal mit einem PC 2700 (333MHz) probieren.
Möglicherweise ist aber auch das Netzteil in die Knie gegangen. Mal sehen......
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#24
Das Alter des RAM's lässt mich auf einen schon etwas älteren Rechner schließen. Denk dran, rechtzeitig die "Notbremse" zu ziehen, ehe Du zuviel investierst! Rechner kosten ja nicht mehr die Welt und funktionierende Gebrauchte in der Altersklasse bekommt man fast geschenkt.

Philipp: Klar machst Du das - guter Reflex, der einiges an Ärger sparen kann! Erinnert mich ein bisschen an den Klassiker, den ich auch 1x selbst erleben durfte bei einer Kundin (blond. Wirklich.):
"Ist der Monitor auch eingeschaltet?"
"Ja KLAR!!!"
"Schalt mal aus"
"Jetzt geht er!"
Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
(10.02.2014, 18:55)Kellerkind schrieb: Also falsch rum kann der RAM-"Riegel" nicht rein. Da ist ein unmittiger Steg im Slot.

Der PC meines Sohnes funktionierte bis dato einwandfrei. Und dann fuhr er plötzlich nicht mehr hoch.
Keine BIOS-Meldungen....nix.

Ich warte erst mal, bis der erworbene "neue" RAM-Baustein da ist und dann wird probiert. Natürlich im anderen RAM-Slot. Es gibt zwei.

Sollte es wieder einen langen Piep machen, ist der RAM defekt oder wird nicht erkannt. Dann würde ich mal mit einem PC 2700 (333MHz) probieren.
Möglicherweise ist aber auch das Netzteil in die Knie gegangen. Mal sehen......

Uwe, ich weiss, dass da ein Steg ist, aber die Leute bringen mit Gewalt so einiges fertig und auch so einen Riegel falsch rum in den Slot. Du würdest es nicht glauben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Hallo Uwe,
ich kann Philipps Aussage nur bestätigen.
Die Riegel kann man falsch herum einstecken. Habe ich selbst schon gesehen,
mit der gleichen Wirkung: Kontaktfläche auf dem Riegel weggebrannt.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#27
Hallo warum eigentlich die Diskussion über einen falsch eingesteckten Riegel wenn der PC ohne dass er manipuliert wurde auf einmal nicht mehr geht.
Hallo warum eigentlich die Diskussion über einen falsch eingesteckten Riegel wenn der PC ohne das er manipuliert wurde auf einmal nicht mehr geht.
Was ich hier eigentlich schmerzlich vermisse ist, dass weder der PC Type noch die Marke noch das Motherboard bekannt ist und auch von diesen Teilen kein Bild vorhanden ist. So dass man nur blinde Vermutungen anstellen kann.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#28
Hallo Kellerkind,
bitte das Netzteil überprüfen. Nur weil irgendein Lüfter läuft, bedeutet das nicht das alle Spannungen vorhanden sind. Hatte so etwas auch schon öfters, und wenn die Kiste eh schon auf ist kannste auch gleich die Pufferbatterie wechseln.

Viele Erfolg!

Gruß Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#29
Nachtrag: Du hattest ja gefragt wie man das Netzteil überprüft. Ein Multimeter hast du ja, hier wird es beschrieben: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#30
Hallo,

meine Zeit als PC-Serviceonkel liegt zwar schon etwas zurück, aber wenn sonst nichts am PC verändert wurde, lag es, seit es ATX(+Nachfolger) gibt, meist am Netzteil.
Heutzutage(Billigheimerzeit) ist natürlich auch nach aufgequollenen Elkos auf dem Mainboard zu sehen.

Habe im Lager noch etliche Schlacht-PCs stehen, aber alle von Siemens, die haben eine eigene Bauform bei den Netzteilen.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#31
Danke für eure Hilfe und Tipps.
Gery, das Netzteil werde ich prüfen. Danke für den Link.

Der PC wird dieses Jahr 10 Jahre alt..... also ein altes Teil. Arbeitete mit WinXP.

Einen neuen RAM-Seicher probieren wir auf jeden Fall.... Ich denke auch mittlerweile, dass das Netzteil einen Treffer hat.
Morgen habe ich etwas mehr Zeit. Dann kann ich auch Bilder vom Netzteil, Motherboard usw. machen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#32
Hier ein paar Bilder:

der obere Original-RAM, darunter 2 andere 512MB Riegel.

   

und hier die Slots. Im unteren war das Kontaktproblem - man kann nichts erkennen.

   

Und hier das Netzteil:
   


Ich habe alle Spannungen gemessen. Lediglich bei den -5V werden im Betrieb -4,8V gemessen.
   


Mutig habe ich nun einen "neuen" RAM eingesetzt und den Rechner gestartet.
Der PC fährt hoch und bleibt bei diesem Bild stehen. Die typischen bewegenden Punkte erscheinen gar nicht.
Und das bei jedem Start.

   

Dann habe ich Windows mal im abgesicherten Modus gestartet. Das funktionierte.

Tja, warum fährt Windows nicht normal hoch??????
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#33
Hallo

Kannst du vollstandig Foto von Mainboard machen?
Und wie schaut es mit Elko von Mainboard aus, gweölbt ?
Wenn ja, dann macht bitte andere Gedanke, da der fast 10 Jahre alt ist..

Zu Netzteil, erstmal kann man sagen, dass der OK ist, Forton Source (FSP) ist gute OEM-Netzteil, klingt schon nach KomplettPC

Zum glück dass Mainboard nicht Grätsche macht (bis auf eine Slot)

Grüss
Matt
Zitieren
#34
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.....

   
   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#35
Wenn das Windows-Bild schon kommt, dann hat der PC seine Selbsttests erfolgreich abgeschlossen - physikalisch fehlt ihm also wahrscheinlich nix.
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Neuer RAM-Baustein kaputt. Schalte mal im BIOS den "ausführlichen" RAM-Test ein, vielleicht zeigt der was. Oder teste mal mit nur einem Baustein, Du hast ja 2 oder?
2. Windows-Installation "gehimmelt". Der Rechner ist ja quasi "abgebrannt". Wer weiß, was der gerade auf der Platte am arbeiten war, was nicht mehr abgeschlossen werden konnte. Evlt hilft dann eine Reparatur-Installation.
Die grundsätzliche Funktion des PC kannst Du ja einfach mit einer Linux-LiveCD testen. Einlegen und von CD starten lassen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
Hallo

Versuch mal bitte im Abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung zu machen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#37
Hallo Helmut,

wie muss ich das machen? Brauche ich da die Install-CD?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#38
Hab mich im Netz schlau gemacht. Systemwiederherstellung läuft........
Bin mal gespannt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#39
Dann drück ich mal beide Thumbs_upThumbs_up

Warum machst du die Bilder so klein, 58KB! Du kannst bis 499KB,
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#40
Tja, Systemwiederherstellung beendet....Windows startet....die blauen Punkte wandern kurzzeitig und bleiben stehen.....Ende.

Meine Birne qualmt.....ich weiß mir keinen Rat mehr.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: