Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbau von Rundskalen
#1
.. Abstimmräder .. Skalenscheiben. Bei diesem Ersatzteil tue ich mich schwer mit der Begriffsfindung.

Alle meine Versuche durchsichtige Scheiben zu drucken waren enttäuschend. Auch wenn filament mit 99%-Lichtdurchlässigkeit beworben wird, so bleibt davon nach einem Ausdruck auf einem Drucker der Hobby-Klasse nicht mehr viel übrig. Ein gesichtloses Radio ist nicht wirklich vorzeigbar.

   

Inzwischen gehe ich einen anderen Weg. Für wenige cent bekommt man rundes Plexiglas mit gewünschtem Durchmesser. Ich habe diesen Lieferanten ergoogelt: AcrylFormen Peer Bartel, natürlich gibt es auch andere Anbieter.

   

Den Scheiben verpasse ich eine Mittelbohrung passend zu den Fittings die ich dazu herstelle. Die Fittings orientieren sich am design und an der Abstimmachse. Diese kann rund oder abgeflacht sein, im Gehäuse versenkt sein oder nach vorne herausschauen. So habe ich inzwischen eine Serie aufeinander passender Fittings zusammengestellt, die ich dann je nach Bedarf mit Sekundenkleber zusammensetze.

   

die ersten beiden Scheiben sind nun fertiggestellt. Es hat sich gezeigt das man mit dem Sekundenkleber sehr vorsichtig hantieren muss um sich nicht das Plexiglas zu ruinieren. Die Skala selbst ist ein einlaminierter Ausdruck auf einem Farblaser.

Und so könnte das Ergebnis dann aussehen:

   

   

   

   

   

(der Skalendruck an dem Grundig ist nur vorläufig, die blauen Teile seitlich an dem Transita werden auch noch geändert)

Die Entstehung des Transita kann hier nachgelesen werden:

UKW-Radio auf Transita Basis

und die des Grundig hier:

Grundig 50TE UKW Umbau
Zitieren
#2
prima gemacht, ideen muß man haben!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Jupp

Wenn ich so sehe, was Du mit Deinem 3D-Drucker alles machst - Chapeau!

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#4
Hallo Jupp, sehr schön. Das mittelloch sieht bisschen ausgefranst aus, schon mal probiert, mit einem angeschärften Rohr das auszustanzen?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Hallo, Jupp,
Das ist sehr praktische Lösung. Ich finde prima was Du machst.
Gerade derartige Skalenscheiben werden auch sehr gesucht, da die generell bei heute geliebten Kofferradios oft fehlen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
(11.04.2017, 18:54)MIRAG schrieb: Hallo Jupp, sehr schön. Das mittelloch sieht bisschen ausgefranst aus, schon mal probiert, mit einem angeschärften Rohr das auszustanzen?

das ist quasi mein Prototyp. Die nächste Skala wird sauberer. Ich stelle sie morgen vor.
Zitieren
#7
der Vollständigkeit halber will ich die neue Optik des Grundig auch in diesem thread zeigen:

   

   
Zitieren
#8
ein Familienbild, und Nachwuchs ist auch schon unterwegs :-)

   
Zitieren
#9
Super Sache Jupp, das gefällt mir auch gut. Das Rot ist eher so 70er würde ich sagen.
Kürzlich habe ich eine Rolle PLA in RAL1015 (elfenbein hell) bekommen. Das würde vielleicht
etwas besser passen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
das ist richtig, Frank. Ich muss mir unbedingt dezentere Farben zulegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heimsenderlein - Selbstbau Sender für AM Andreas_P 342 193.977 27.11.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Robert_H
  SDR-Selbstbau-Modularempfänger hardware.bas 7 4.047 06.05.2019, 12:20
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Selbstbau Röhrenverstärker ähnlich dem Grundig NF20 BastelHarry 17 8.971 18.09.2018, 14:19
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: