Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biennophone Minitel 43-NB UKW-Umbau
#1
wieder ein Telefonrundspruchempfänger (HF-TR). Diesmal transistorisiert. Ich habe ihn ergänzt um einen Kemo-UKW-Empfänger. Das Klangregelpoti hatte ich isoliert und benutze es für die FM-Abstimmung. Ansonsten ist die Grundplatine unverändert und kann auch weiterhin für Langwellen-Festfrequenzen benutzt werden. An dem Langwellen-Geradeaus-Empfänger hab ich diesmal keine Abgleichversuche oder Umdimensionierungen vorgenommen.
Drückt man die Tasten 5 und 6 gleichzeitig wird der TA-Eingang aktiviert. In diesem Fall jetzt der UKW Empfang. Eine kleine Halterung hatte ich konstruiert die auch eine LM317T-Schaltung trägt. Damit werden die 22V Betriebsspannung auf einen für den Kemo erträglichen Wert von 10V reduziert. Eine Kühlung für das LM war eigentlich nicht erforderlich, ich hab trotzdem ein kleines Blech untergeschraubt. Das Minitel hat einen TDA1905 in der Endstufe. Der sound ist überraschend gut, schon fast bombastisch. Das Klangregelteil habe ich so verdrahtet daß keine Bässe und Höhen abgesenkt werden.
Wie üblich ist der Kemo-Baustein so modifiziert dass das Lautstärkepoti durch ein Trimmpoti ersetzt ist um den Grundpegel einzustellen. Am Lautsprecherausgang liegt ein 4,7K, an dem die NF an die Grundplatine übergeben wird.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Ein Mal mehr ein gelungener Umbau eines Biennophone Radios ! Smiley32 

Gruss aus dem Land des Minitels
Markus
Zitieren
#3
Perfekt  Cool
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#4
Danke! Ich höre wirklich gerne damit. So als Hintergrundberieselung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tivoli Model One Umbau tivoli 23 2.590 19.03.2024, 00:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  JVC RV-B99BK YoRadio-Umbau saarfranzose 3 484 05.11.2023, 11:55
Letzter Beitrag: anton
  Umbau EAK super_64 auf ECC86 und Bluethooth alteradio 0 533 04.08.2023, 21:25
Letzter Beitrag: alteradio
  noch ein Umbau DKE C.Lorenz A.G. rotbarth 5 2.043 24.05.2021, 08:38
Letzter Beitrag: Mendefreund
  uliberry - iRadio CR Umbau saarfranzose 16 6.747 05.05.2021, 23:46
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: