Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberon konservativ
#21
So da ich erst geschrieben habe dann gelesen.
Bernd der SilberDraht ist 1mm dick!
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#22
Ja klar doch, ich gebe ihn Andreas_P mit.
Las dich jetzt nicht irritieren, das bei deinem Tuner eine Spule mehr drin ist.
Bei meinem fehlt diese, aber der sollte so auch gehen. Drehe nicht an den Spulen rum.
Von Zeit zu Zeit wurden eben diese Tuner eben technisch angepasst.
nach dem Motto " technische Änderungen vorbehalten " Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Guten Abend,
Danke schön.
Muss ich mal Draht bestellen, will solch einen Tuner umstricken.

mfg Bernd
Zitieren
#24
Aktueller Stand
Neuer Lautsprecher ist verbaut. Danke Chris!
Test muss noch warten da der neue UKW Tuner ( Danke Morningstar) zwar verbaut ist aber die ECC 85 nicht heizt.
Bin noch auf Fehlersuche.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#25
So nach verzweifelter Suche hatte ich auf Verdacht mal meine Lötstellen nachgelötet und schon heizte die ECC 85 wieder und das Radio erwachte mal wieder zum Leben.
Somit war dann auch erwiesen das der Lautsprecher tadellos funktioniert.

Die Freude war aber nur kurz.
Keine 2min Spielzeit und die Lautstärke brach zusammen.
Nur noch leise spielte es vor sich hin.

Mal schauen wo da der Fehler liegt.
(Wenn es blöd läuft steht der Fehler mal wieder vor dem Radio Smiley43 )
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#26
Hallo Marco,

ich freue mich erst mal, dass du den UKW-Tuner ans Spielen gebracht hast. Ich hatte mir wirklich den Kopf zerbrochen. Aber so etwas passiert eben.

Die Ursachen, dass das Radio nun wieder leiser geworden ist, habe ich mit Dir ja oft genug über PN und mail behandelt. Hier prüfe bitte einmal. Lass auch nicht das mag. Auge aus dem Blick. Nicht, dass der Empfang vielleicht zusammen gebrochen ist.

Wenn Du nicht weiter kommst, nimm den üblichen Weg, schreibe mir das mal über PN oder mail und dann wird das schon. Tja, ein harter Brocken Dein Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Hallo Gemeinde

Folgendes Fehlerbild beschäftigt mich aktuell.

Lautstärke bricht zusammen bzw mittlerweile bleibt das Radio leise.
UKW-Tuner schließe ich erstmal aus da der Empfang bleibt und das Radio leise vor sich hin spielt.
Also suchte ich auf der NF Leiterplatte.
Da sind ja die Lötstützpunkte 404, 405.... Da kann man gut Spannungen messen.
   

Anschluss 404 viel mir sofort auf. Wenn ich mit dem Messgerät ran gehe gab es Funken!
Es ist devinitiv Spannung drauf!
Aber das Messgerät stieg aus.
Bei gezogener EL84 konnte ich 280V ermitteln.
Also mal beim Netzelko gemessen.
280V und 250V bei gezogener EL84
250V und 210V mit EL84
Alle Werte bei 230V vom TRT.

Jetzt habe ich mal was versucht.
TRT auf 115V
Anschluss 404 bei 137V mit EL84
Bei 150V am TRT kommen 170V an.
Bei 190V am TRT zeigt das Messgerät kurz 210V an dann schnellt es auf 325V und steigt aus.
Mein Pollinmessgerät geht ja nur bis 250V

So ich hoffe ich habe nix vergessen.

Was ist los wo liegt der Fehler.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#28
Also,

erstens, was willst du bei Röhrengeräten mit einem Messgerät, dass nur bis 250V arbeitet? Das ist doch Spielzeug!

Wenn der Empfang ok ist (magisches Band schön eng geschlossen), musst du testen wie ist es bei TA-Betrieb, ist es da auch leise, tastest du mal vor dem Gitter der EL an, das ist bei W216, wenn es da laut brummt, gehst du eine Stufe weiter zurück, zum Gitter ECC83 das wäre an Punkt 409, brummt es da laut, noch einen Schritt zurück, zu Punkt 412, wenn sich dann da nix tut, den LS-Regler messen.

Ich habe bei deinem Fehlerbild die Ahnung, dass da eine kalte Lötstelle den Ärger verursacht, ich hoffe nur du meinst mit spielt leise vor sich hin nicht, dass der AÜ die Musik wiedergibt und der Lautsprecher stumm bleibt?

Thommi
Zitieren
#29
Hallo Marco,

sofern du weiter an Röhrengeräten messen willst und auf die Anschaffung eines Meßgerätes verzichten musst, kannst Du (zumindest für Spannungsmessungen) mit einem Vorwiderstand den Meßbereich deines Spannungsmessers erweitern. Das wird zwar keine exakte Messung, aber viele Bastler verwenden heute Spannungsmesser, die nicht den Angaben der früheren Schaltpläne entsprechen. Daher müsste man korrekterweise immer mit angeben, welches Meßgerät verwendet wurde. In Deinem Fall würde ein 1-5MOhm Einstelleregler schon helfen. Geeicht an einer bekannten Spannung kommst du mit minimalem Aufwand schon ein Stück weiter. Ein Vielfachmesser mit Drehspulmesswerk und vielleicht 20kOhm/V wäre natürlich für diese Anwendung die bessere Wahl.

Grüße aus Franken
Matthias
Zitieren
#30
Der Lautsprecher gibt leise Töne von sich.
Werde die Brummprobe mal machen.
Wobei ich jetzt schon sagen kann das an Punkt 412 laut Brummt. Ist mir beim nachmessen aufgefallen.

Ja das mit meinem Messgerät ist halt so ne Sache. Bis dato hatte es gereicht. Aber da ich es nach über ein Jahr nicht kaputt bekommen habe kann ich in dem Punkt schon mal was investieren.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#31
Hallo Marco, ich habe irgendwo noch Elavi`s rumliegen und schaue nacher mal danach, da kannste eins von haben wenn die noch funktionieren....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
Hallo Dietmar,

ich sage es immer wieder, Du bist die "Mutter des RBF". Ja, wäre schön, wenn der Marco mal ein richtiges Multimeter bekäme. Wir agieren ja oft im Hintergrund. Nach erfolgreicher Reparatur schreibt der Marco das dann hier ins Forum. Das klappt auch sehr gut. Er macht sich ja auch.

Nur bei dieser Problematik hier schrieb er mir öfter "und hier stieg das Messgerät aus". Ich dachte immer, dass er damit meinte, die Spannung bräche zusammen. Im Traum hätte ich nicht daran gedacht, dass das olle Ding nur bis 250 Volt geht. Marco, Du mußt uns natürlich auf so etwas hin weisen. Auch ich habe noch irgendwo ein höherwertiges Multimeter liegen, dass Du dann geschenkt bekommen hättest. Aber lassen wir erst mal den lieben Dietmar suchen. Nur, mit solch einer Baumartkrücke kommst Du nicht weit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Kurz ein Tipp von mir, überprüfe mal die Anschlüsse am Poti. Es ist einer mit mehreren Abgriffen zur gehörrichtigen Lautstärke Einstellung. Diese Potis neigen dazu langsam auseinander zu fallen. Die Messingösen werden spröde und halten nicht mehr. Die Kontakte der Lötösen zur Kohleschichtbahn werden auch lose.
Ein typisches Fehlerbild dieser Geräte. Ich hatte bisher keins wo alles in Ordnung war.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Kann man die Potis retten oder muss dann Ersatz her?
Ich werde die mal prüfen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#35
Moin,

kann man (meistens) retten. Aber taste dich erstmal durch die von mir genannten Punkte. Wenn die alle funktionieren und dort der Fehler nicht steckt, sehen wir uns das Poti näher an.

Thommi
Zitieren
#36
Ja werde ich machen.
Eins nach dem anderen sonst komm ich nur wieder durcheinander.
Aber gebt mir zeit.
Morgen wollen 15 rm Holz verräumt werden.
Keller muss noch warten.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#37
Ich habe ein Elavi5 hier liegen und werde es testen, wenns funktioniert bekommt es der Marco, damit die blöde Messerei mal aufhört.......das funkt, ist definitiv Spannung drauf..... Smiley47

mit Bedienungsanleitung Smiley32
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Brummprobe negativ.

Werde ich wohl die NF Platte nochmal abmachen müssen und sämtliche Lötstellen prüfen.

Aber erst nach dem Urlaub.
Am Freitag geht's für 2 Wochen nach Ungarn.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#39
Ich gebe auf....
Habe die NF Platte abgebaut sämtliche Lötstellen geprüft
Fehlerbild bleibt.
Potis schauen so weit in Ordnung aus.
Fehlerbild bleibt.
Dietmar hat sich aufgezwungen er bekommt das Chassis geschickt.
Mal schauen wahrscheinlich nur ein ganz simpler Fehler aber ich kann es nicht und Ferndiagnose ist halt schwierig.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#40
Hallo Marco,

ja, das machst Du goldrichtig. Ich hatte Dir ja auch geschrieben, per Ferndiagnose ist hier nichts mehr möglich. Schön, dass sich unser Dietmar zur Verfügung gestellt hat. Ich habe ja auch Hilfe angeboten, aber das Gerät hat schon gedruckte Schaltungen, an denen ich nicht gerne arbeite. Ich vermute auch, dass da nur eine Kleinigkeit im Argen liegt. Aber das wird der Dietmar uns schon schreiben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.091 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Stern-Radio Oberon Phono Peter_B 113 83.441 21.03.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Peter_B
  Restauration Stern Radio Rochlitz Oberon (1961) Thommi 11 12.751 11.05.2014, 00:24
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: