Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberon konservativ
#61
Nicht alle Röhren sind getestet
Die ECC 83 ist gut genauso wie die ECC85 laut Andreas_P
Die anderen sind noch die Originalen vom Radio ausser der Stempellosen EL 84
Aber ich habe noch eine gute EL84 von Andreas daliegen.

Das Radio ist komisch es spielt mal gut dann geht immer wieder was kaputt oder ein neuer Fehler taucht auf.
Bei mir war es erst Tontrafo dann lief es aber Lautsprecher kratzte neuer Lautsprecher.
Dann rauchte der UKW Tuner. Neuer Tuner dann lief es 2 Minuten und wieder Ruhe.
Mittlerweile glaube ich das es am Radio liegt nicht am Bastler. Smiley57
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#62
Ja Marco, das Gerät zeigt seltsame Dinge. Auf LW habe ich einen Sender schwach reinbekommen, auf KW1 und 2 mit jeweils einer zwei Meter Antenne 15 Sender gestern Abend.
Auf UKW habe ich sehr guten Empfang, rechts und links auf der Skala, in der Mitte scheint das weniger Empfang zu sein. Lasse ich das Gerät eine Stunde spielen ist scheinbar alles OK. Also werde ich mal noch die Röhren Testen um die auszuschliesen.
Hauptfehlerquelle war der Wackelkontakt an der Endstufenplatte an dem Kontaktstift (Pin 401), das kann vom Transport sein oder schlecht gelötet. Die Kontaktschieber sahen fürchterlich aus, jedenfalls die für UKW. Die anderen kannst du selber machen?


   

Ich werde auch mal Reiniger in den UKW Tuner sprühen und probieren
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#63
Hallo Freunde,

nachdem Marco an seinem Radio die defekten Teile ersetzt hatte und leider das Gerät noch einige Fehler zeigte, sprang ja dann der Dietmar ein. Er hatte auch tolle Arbeit geleistet (s. weiter oben)

Nun haben ja diese Großgeräte alle den Nachteil, dass die Netztrafos auf einem extra Chassis sind. Hier war seine Brett-Montage natürlich sehr hilfreich.

Dietmar rief mich ja dann mal an und erzählte mir, dass der UKW-Empfang in dem Gerät nicht so toll sei. Wir vereinbarten, dass er das Gerät mal zum Nachabgleich zu mir sendet.

Eine erste Funktionsprobe zeigte schon, dass der UKW-Empfang doch recht schwach war. Mir fiel dann auch gleich ein, warum das so war. Der UKW-Tuner war doch ersetzt worden. Es war ein UKW-Teil, das Frank, der Moschti zur Verfügung stellte. Das war auch soweit technisch gleich. Allerdings befanden sie die Trimmer und Spulen nicht an den in der Abgleichanleitung angegebenen Stellen. Vielleicht wurde der Tuner produktionsmäßig irgendwie geändert. Wer weiß. Der Tuner wurde von unten abgeglichen. Dietmar hatte auch da mit gedacht und hatte entsprechende Löcher in die "Reparaturvorrichtung" gebohrt. Der Deckel von unten war noch ab, so konnte man sich schon ausmalen, für was welches Abgleichorgan bestimmt ist. Was die Reparatur etwas erschwerte war, dass die Skala nicht vorhanden war. Aber die wäre bei dem großen Gerät beschädigt worden.

Ich habe mir also Markierungen angebracht, an welcher Stelle so in etwa die Sender einfallen sollten. Dazu ist es eben wichtig, dass man von den einfallenden Sendern im Heimatbereich die Frequenzen kennt. Auch die der schwächeren Fernsender und der Nebensender.

So habe ich begonnen, den UKW-Tuner auf das Gerät nachzustimmen. Erst die niedrigen Frequenzen, dann die hohen.

Ich war doch sehr überrascht, wie sich der empfang über das gesamte Frequenzband verbesserte. Nach ganz minimalem nachabgleich der ZF-Filter war der Empfang ausgezeichnet.
Auch weit entfernte UKW-Sender, hier bei uns die HR und WDR-Sender sind recht gut zu empfangen. Die Wiedergabe des Gerätes, an der ja Marco und Dietmar gearbeitet haben, ist sehr gut. Hat mir sehr imponiert.

Es gab da nur noch einen Fehler: Es war ein mechanisches Problem. Die Seilscheibe aus Kunststoff vom UKW-Tuner war porös. Sie drehte sich mitunter, ohne die Achse vom UKW-Tuner mit zu nehmen. Also wäre das wieder ein Problem geworden. Die Seilscheibe ist rel. gross. Ich hatte keine. und - ehrlich - der Seilzug war so schön erneuert. Ich wollte das nun nicht noch mal von vorne anfangen. Ich hätte auch nicht eine so große Scheibe gehabt.

Aber ich habe einen 2 K-Metallkleber. Der hält das wunderbar. Mit ihm habe ich die Achse nach außen hin bestrichen und die Seilrolle dort reinz gezogen. Auch wurden die ausgebrochenen halteschrauben stabilisiert. Hält bombenfest! Nichts dreht mehr durch.  Wird es auch in Zukunft nicht.
Ich gehe nicht davon aus, dass wir den Tuner irgendwann mal ersetzen müssen. Dann wäre die Seilscheibe auch hin.

Ein Problem ergab sich noch, im Betrieb fiel plötzlich alles aus. Ein Fehler am sicherungshalter war die Ursache. Ein Niet an einem halter war gebrochen. So eine schnelle Reparatur. Die kam dann ganz zum Schluß.

Hier einige Bilder:

So ein kurioses Chassis. So habe ich doch in der Mitte vergeblich nach Röhrenfassungen gesucht. Hier gibt es auf der Platine nur Löcher und darunter sitzen einzelne Pinhalter. Noch etwas: Die Bandfilter sind auch unter dem Chassis

   

Das ist der Austauschtuner vom Frank

   

[attachment=44286]

Hier die stabilisierte Seilrolle

   

Das Ergebnis aller Bemühungen zeigt jetzt das magische Band. So ist der Empfang über das gesamte UKW-Band.

   

Es ist schon gut, dass man im Laufe der Jahre so viele Abgleichwerkzeuge angehäuft hat. Da habe ich an sich keine Probleme

   

Ich habe ja den UKW-Bereich nach meinen Erfahrungen eingestellt. An sich dürfte es nicht so große Abweichungen auf der UKW-Skala geben. Marco - auch hier noch mal - bitte   n i c h t   am Tuner rum drehen. Verschiebe nur den Zeiger!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#64
Na geht doch. Hauptsächlich war ich es ja leid diese Spannungsmessungen von Marco zu lesen. Ich wollte aber auch als Laie nicht Besserwisserisch wirken und hatte ihm vorgeschlagen dabei zu sehen weil Marco damit überfordert war. Ich übrigens auch, zumindest mit dem Abgleich. Hier zeigt sich wiedermal: Gemeinsam sind wir stark. Das hat zwar einige Euronen an Versandkosten gekostet, aber das Gerät scheint gerettet. Inzwischen hat Marco das gleiche Gerät für 20€ erworben und wird eine tolle Scheibe bekommen. Aber er hadert damit das erworbene Gerät zu fleddern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#65
Hallo Dietmar,

ja, das Spannungsmessen klappt bei unserem Marco noch nicht so gut. Nun hat er ja von dir ein tolles Meßgerät erhalten. Da kann er noch üben.

Übrigens wollte ich noch auf eine Sache hinweisen. Der Wolfram (Scotty) rief mich dazu gerade an. Ich habe natürlich nach Feststellung der Lage der Spulen und Trimmer v o r Abgleich die Alukappe wieder aufgesetzt. Das ist hier sehr wichtig. Durch die Dämpfung der Kappe würden sonst sämtliche Abgleichmühen umsonst sein. Das ging aus meinem Bericht nicht so vor. Bitte entschuldigt!

Ja, der Marco muss das Ersatzgerät ja gar nicht schlachten. Der Wolfram hat doch auch noch eine Skala für ihn. Eine montagehalterung hat der Marco vom Dietmar noch. Ja, Marco, dann kannst Du üben!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#66
Na ist doch super wenn alles wieder gut funktioniert. Schön, das der Tuner doch funktioniert. Ich hatte ihn ja drauf hingewiesen das er nicht ganz baugleich ist. Da gab es immer auf den Plänen den Satz.
" Technische Änderungen vorbehalten " Nur Service Werkstätten hatten damals die entsprechenden Service Anleitungen bekommen.
Ist doch mal wieder ein schönes Gemeinschaftsobjekt geworden. Andere hätte da schon lange hingeschmissen.
So eine Seilscheibe müsste ich noch da haben, bei Bedarf einfach mal melden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#67
Ja ja wenn ich mal ein Radio anfasse dann wird das gleich zu einem Gemeinschaftsprojekt des RBF.
Danke an Andreas, Wolfram, Frank, Dietmar, Chris und alle die mir mit Ratschläge geholfen haben.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#68
Ja, Marco, Du siehst aber, solche Aktionen verbinden und helfen tun wir ja gerne.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#69
So die erste Skalenscheibe ist heute angekommen

   

   
Scheibe ist noch OVP  Big Grin
   

   

Das neue Radio läuft klingt jetzt nicht so gut sprich man hört raus das da paar C's getauscht werden wollen.
Aber soweit unverbastelt und wie schon befürchtet für mich zu schade zum Schlachten.
Werde also auch auf die Skalenscheibe vom Wolfram zurückgreifen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#70
Hallo Marco,

tja, dann kommt ja alles zusammen. Heute geht im Laufe des Tages endlich Dein Chassis auf die Rückreise. Paket liegt schon im Auto. Ich schreibe Dir noch eine mail. Also auch hier mit viel Spaß. Dietmar und ich haben unser Bestes gegeben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#71
Absolut authentisch der DDR Würfel..


[Bild: attachment.php?thumbnail=44499]
Zitieren
#72
Ja der Würfel ist cool kannte ich noch nicht.
Werde ihn sauber machen und dann mal schauen.
Ans Radio kommt ein "moderner" Stecker.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#73
Diese Würfel bekommt man ab und zu beim Trödler in der Grabbelkiste.
Vorsicht ist jedoch geboten. Die Steckdose ist eigentlich für die dünneren Zweipol Stecker ausgelegt.
Schuko Stecker verbiegen die inneren Kontakte dermaßen, das der normale Stecker nicht mehr fest sitzt.
Dabei kann es zu Wackelkontakten kommen die ordentlich zu Funkenbildung und Brände führen können.

Kommt jetzt nicht wieder mit DIN und Verboten. Wir sind alle Erwachsen genug, um einschätzen zu können wie man mit solchen Teilen umgeht !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#74
Gut zu wissen.

Ja hätte von Haus aus nur für die alten Stecker hergenommen. Weil Schukostecker passt ja direkt an TRT.

Und überholt muss Schukostecker ran da ja sonst nicht Alltagstauglich.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#75
An meinen Geräten lass ich die alten Stecker dran, wenn nicht vorhanden bekommen die Allstromer dann noch einen nachgerüstet, weil ich die ausschliesslich am Trenntrafo betreibe. Der alte Stecker passt unbearbeitet in keine Schukodose, aber in die Dose am Trafo.

Wieso muss überholt ein Schukostecker dran? Es gibt Eurostecker zum Schrauben.

Frundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#76
Hallo Arnold,

warum muss ich dir immer Recht geben? Smile Smile
Ich mache das genauso. Jedes Uraltradio erhält einen alten Stecker, der nicht in eine Schukosteckdose paßt. Genau wie Du betreibe ich meine alten Geräte nur am Regeltrenntrafo eingestellt auf 220 Volt.

Marco, aber die alten Stecker nicht weg werfen. Ich suche die immer.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#77
Ich glaube auch, das der Oberon es danken wird, wenn er über ein Stelltrafo betrieben wird.
Denn, in den meisten Fällen hatten die Verbraucher gerade mal so 220 Volt, sehr oft auch weniger.
bei uns in der Ecke hatten wir nur 190 Volt. Deshalb war auch bei den Fernsehern ein Stelltrafo nötig, um die 220 Volt zu erreichen. sonst stimmte das Bild nicht. Diese Stelltrafos haben meist so um die 200 Watt Ausgansseitig.
Das reicht sogar für mehrere Radios.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#78
@Frank,

da oben in dem einen Bild ist zu sehen, dass man ihn auf 240 Volt einstellen kann. Wenn die Spannungen im Gerät dann nicht viel zu niedrig sind, würde ich die Stellung nehmen.

Und um einen reinen Stelltrafo ging es mir nicht, sondern um einen Trenntrafo, den ich vor nicht netzgetrennte trafolose Allstrom-Geräte schalte. Diese Trenntrafos trennen das Stromnetz vom Gerät, Eingang 230V, Ausgang 230V, aber keine leitende Verbindung zwischen Ein- und Ausgang.
In Verbindung mit dem alten Stecker kann ein versehentliche Stecken in die Schukodose ziemlich ausgeschlossen werden und damit sind die Allstromer hier "entschäft".

Bei der ersten Inbetriebnahme und Reparaturen arbeite ich mit einem Stell-Trenntrafo, der macht beides, regeln und trennen. Oft kann man damit auch spannungsabhängige Fehler feststellen. Ich hatte mal ein Gerät, dass bei geringer Überspannung stumm wurde, aber bei niedrigerer Spannung funktioniert.

Wenn das Gerät sich nicht auf 240V schalten lässt, kommt ein Stelltrafo dazu.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#79
Die 240V sind da leider nicht angeschlossen.
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#80
Dietmar hat guten Riecher bewiesen.
Das Radio von Ebay.

   

Der Staub Sitz locker kann man ohne Kompressor wegpusten.
Das Radio hat noch nicht viel Feuchtigkeit abbekommen keine Korrosion nix.
Und die Skalenscheibe seht selbst.

   

Fast wie neu.

Mein eigenes Oberon ist gestern auch vom Andreas_P zurück gekommen.
Lief auch schon  Smiley58

"Hochzeit" folgt in Kürze.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.005 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Stern-Radio Oberon Phono Peter_B 113 82.967 21.03.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Peter_B
  Restauration Stern Radio Rochlitz Oberon (1961) Thommi 11 12.688 11.05.2014, 00:24
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: