Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Violetta W201 - machen oder schlachten?
#41
Hallo Uli,

ich habe alles schon bereit gestellt, was wir für Dein Gehäuse benötigen. Also, Uli, brauchst nichts mitnehmen. Ich bringe da so einen Einkaufskorb mit. Nur, falls Du beizen möchtest, mußt Du schauen. Weil ich ja Deine Farbwünsche nicht kenne. Nervenbier brauchen wir nicht, wirst sehen. Bier für hinterher - na klar. Das Gehäuse wird dann zum Feierabend fertig sein. Es sei denn, iwr machen wirklich Mist!!!Angry
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#42
Hm, beizen...
Ich hab jetzt mal mit Essig gebleicht, ist etwas besser geworden aber noch nicht gut.
Wenn ich das Gehäuse naß mache, hab ich dann den genauen Vergleich, wie es lackiert aussehen wird? Natürlich nicht den Glanz, aber in etwa die Farbverhältnisse?
Gruß,
Uli
Zitieren
#43
In etwa, ja...
Wenn Du schellackst, würde ich noch vorher 1-2 Schichten Hartöl drauf geben, um das Furnier etwas plastischer wirken zu lassen und anzufeuern. Dazu das Hartöl etwas verdünnen, damit es besser einzieht. Aber nur bissi...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#44
Hallo Uli,

ja, mit Feuchtigkeit kann man sich in etwa ein Bild von der späteren Optik machen. Das macht man allgemein so. Uli, der Philipp hat schon recht, Du könntest etwas Hartöl auftragen. Das mußt Du aber vor unserer Vorführung machen. Das Hartöl muss natürlich trocken sein. Sonst können wir nichts machen. Hartöl und Schellack stören sich ansonsten nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#45
Da ich kein Hartöl habe und das auch nicht mehr rechtzeitig bekomme scheidet diese Möglichkeit aus.
Wasser hab ich, also wird das noch probiert Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#46
(14.07.2014, 19:11)Uli schrieb: Da ich kein Hartöl habe und das auch nicht mehr rechtzeitig bekomme scheidet diese Möglichkeit aus.

Schade! Frag doch ma Jupp schnell, der hat sicher n Pötsche...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#47
Auch ne Idee - aber lass gut sein.
Wird schon gut genug werden als "Experimentalradio" Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#48
Ich kanns Dir nur raten, das Ergebnis wird um einiges besser. Lass Dir das von mir gesagt sein. Ich hätte gerne eine schöne Violetta, Du hast eine, mach sie schön! Smiley53
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#49
Hmm, wenn Du gerne GENAU SO EINE hättest...?
Soll ich mal nass machen und knipsen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#50
Baracke? Na das wäre wieder genau meins. Gerade aus solchen Baracken kann man Schmuckstücke machen, siehe Carmen.
Ja, mach ma bitte nass und zeig ma n Bild.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#51
Ey - das ist keine Baracke! Gehäuse ist ohne größeren Fehl und alle Defekt- oder Fehlteile lagen ja verblüffenderweise bei Anton in der Krabbelkiste...
Vor allem spielt sie wie ne Eins - das wäre das, was mich davon abhalten würde, sie an Philipp aka Kondensatorkiller abzugeben Wink

Na, sehen wirst Du sie ja zumindest bald.
Gruß,
Uli
Zitieren
#52
Leider hat sich in meiner Tastenkiste nicht eine Einzige, passende Taste für Deine Violetta gefunden. Wie es meist so ist: Man hat 300 Stück und das Gesuchte ist nicht dabei...
Dann vielleicht doch eine Taste von Andreas nachgießen lassen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#53
(14.07.2014, 20:47)Uli schrieb: Ey - das ist keine Baracke! Gehäuse ist ohne größeren Fehl und alle Defekt- oder Fehlteile lagen ja verblüffenderweise bei Anton in der Krabbelkiste...
Vor allem spielt sie wie ne Eins - das wäre das, was mich davon abhalten würde, sie an Philipp aka Kondensatorkiller abzugeben Wink

Na, sehen wirst Du sie ja zumindest bald.

Ein Grund mehr, sich Mühe zu geben... Wink
Kondensatorkiller? Womit hab ich das denn verdient? Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#54
@Anton: Schade, vielleicht findet sich sonstwo noch eine Taste. Eventuell kann man die eine auch reparieren, ist ja nur oben ausgebrochen.

@Philipp: Fragst Du nicht im Ernst, oder doch? Das kommt möglicherweise von "ich tausche erstmal alle Kondensatoren unbesehen aus" (mit wenigen Ausnahmen) ;P
(Jetzt bitte keine Diskussion darüber, hat alles seine Vor- und Nachteile, die auch schon ausführlich besprochen wurden)
Gruß,
Uli
Zitieren
#55
Aaaachsooo, ich hab grad schon an explodierende Elkos gedacht. Naja, da brauchen wir auch net diskutieren, denn Papier hau ich immer raus. Unbesehen stimmt zwar nicht ganz, aber grob hast Du recht. Die paar Euro, vor allem bei Fremdgeräten, machen den Kohl nicht fett. Aber Du tust mir unrecht, Styroflex und Keramik haue ich nicht raus, du rückst mich ja gleich direkt ins falsche Licht. Kommen natürlich nur alle schlechten Cs raus. Confused
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#56
Ok Philipp, ich lass nochmal mit mir reden. Bei dem Graetz 154W hab ich willkürlich ein gutes halbes Dutzend Teeries getestet mit verheerendem Ergebnis. Gleichstrom Widerstände im Bereich 1-3Meg (indiskutabel). Demzufolge hat natürlich die Kapazitätsprüfung (jaja, hätte ich mir sparen können) auch nur Blödsinn ergeben - Werte um das 5-10fache des Sollwerts. Warum ich überhaupt Messungen mache, die von vorn herein zum Scheitern verurteilt sind - fragt mich nicht Big Grin

Aber EIGENTLICH geht's hier ja um die Violetta.
Ich denke, nachdem ich für das Gerät hier schon Gott und die Welt verrückt gemacht habe und ihr Gehäuse "Star" des Forentreffs war, muß ich mir jetzt mal in den Hintern treten und aus dem Gerätchen etwas machen. Auch hier werde ich mir diesmal nicht NUR die "kritischen" Kondensatoren genauer ansehen. Los geht’s:

Ausgangspunkt ist ein „Violetta-Bausatz“.

   

Dank Andreas' Hilfe sieht das Gehäuse schon ganz gut aus. Vielleicht nicht „Showroom“- aber allemal alltagstauglich. Da das Gerät sein „Leben“ der Tatsache verdankt, daß es damals beim ersten Einschalten noch so schön gespielt hat, mache ich mir um die Technik erstmal wenig Sorgen. Meine Hauptbedenken gelten eher den Zierleisten. Was hab ich mir bloß dabei gedacht, die alle abzupfriemeln? Wie um alles soll ich die wieder gerade (bzw GLEICHMÄSSIG gebogen) ans Gehäuse bekommen? Da hab ich schon ein bisschen Bauchweh.

Also fangen wir mit dem Einfachen an, einer groben Reinigung und Bestandsaufnahme der Technik. (Das GANZ einfache, also putzen von Knöpfen und Skala, heb ich mir auf für den Tag, an dem ich nicht mehr weiter komme und dringend ein Erfolgserlebnis brauche. Oder falls der nicht kommt, eben als „Nachtisch“ Big Grin)

Nachdem - Druckluft sei Dank - die gröbste Kontaminationsgefahr gebannt ist, folgt die Bestandsaufnahme bei den Röhren (im Hinterkopf immer noch: „Das Radio spielt ja gut“). Die Kölbchen haben auch alle „brauchbare“ bis „sehr gute“ Werte. Bis auf die EC92, die ist im SEHR fragwürdigen Bereich.

   

Wieso ging dann UKW so gut? Gleich mal testen. Trenntrafo, Bastellautsprecher dran, einen Draht in die Antennenbuchse für UKW – sollte reichen.
Gut gemeint. Leider bleibt die Taste für UKW nicht unten sondern springt immer wieder raus. Tastensatz basteln? Das liebe ich. Smiley39 Fängt ja gut an.
Also Taste zum Test festhalten. Trotzdem stellt sich fast kein UKW Empfang ein – lediglich der „schlimmste“ Ortssender kommt andeutungsweise rein. Das hatte ich anders im Kopf – welches Radio hab ich denn damals Probe gehört?? Schnell aus dem mittlerweile vorhandenen Fundus (danke Jean!) eine „neue“ EC92 gefischt und testhalber die eingebaut. Resultat: Keine Änderung. Hm. Draht raus, Dipol rein. Wird auch nicht besser. Na toll.

Mir schwant schon, daß aus „Messingleisten-Frust“ und „ein bisschen technische Kosmetik“ ein richtiges Projekt werden könnte. Zappen wir mal die anderen Wellen durch. KW – tot. MW – tot. LW – AHH, zumindest RTL kann ich hören. Damit kommt dann schonmal „anständige“ (und manchmal sogar zeitgenössische) Musik rein. Trotzdem ist das auf Dauer unbefriedigend.
Zeit den Schaltplan rauszuholen. Boah, wer lässt denn SO eine besch..eidene Qualität im .org zu? Hat vielleicht einer einen BRAUCHBAREN (im Sinne von "lesbaren") Plan den er mir zur Verfügung stellen könnte? Damit ist schonmal (fast) nix anzufangen. Also noch ein bisschen "spielen" ohne Plan. Weder auf dem Papier noch im Kopf Wink Bzw der "Kopf-Plan" heisst "mal schaun, was wir so alles an Überraschungen finden".
Die Y-Entstörkondensatoren mag ich eigentlich. Hatte hier noch nie einen fragwürdigen Kandidaten. Dieser hier ist mir suspekt - vorgemerkt für "und tschüss" Wink

   

Der ist zwar mit Sicherheit nicht für Empfangsprobleme verantwortlich, aber ein potentielles Sicherheitsrisiko.
Was messen wir denn an den Siebelkos? 255V und 210V. Könnte fast hinkommen. Was sagt der Plan zu den Spannungen? 110, 125 und 220V Eingang, 6,3V Heizung. Das sind alle Spannungsangaben die ich finde. SUUUUPER Plan, Respekt Smiley20
Die Laune steigt.

Funktionier wenigstens die Glättung? Das Brummen spricht dagegen. Also messen wir mal wieder aus Langeweile. 15VSS Rest-Welligkeit. Oh - kommt mir viel vor. Da bleibt auch am Ende der Siebkette noch reichlich zu viel "Brumm". Ein testhalber angeklemmter neuer Elko reduziert das "Gezappel" auf 3V - schon besser. Am Ende der Siebkette sieht das schon sehr hübsch aus jetzt.

   

Das war nicht unwichtig, hat aber wohl auch nix mit Empfangsproblemen zu tun.
Trotzdem - Kondensatoren sind ja ein schönes und dankbares Thema, machen wir doch mal weiter damit. Ratio-Elko? Wie wäre es mit dem? Der ist doch immer ein dankbares Opfer. Der könnte doch theoretisch IRGENDWO in Nähe der EB41 verbaut sein. Oh. Toll. EB41 sitzt zusammen mit der EF43 in einem eigenen Kästchen, von unten sieht man nichtmal die Röhrenfassung. Die Laune steigt "ins bodenlose" Wink. Heute bau ich das Kästchen nicht mehr ab! Also weiter gucken, was sich schönes findet.

Uh. Oh. Hier war schon jemand vor mir am Werk! Ein super-Spezialspezialist.

   

Ich meine - ich suche den Ratio ja auch immer, indem ich nach einem "verpolten" Elko forsche. Ich geb's zu. Was ich allerdings NICHT mache, das ist, wenn ich den Ratio nicht finde, den Kathodenelko der Endröhre falsch gepolt einzubauen (für "nicht-Fachleute": Das falsch gepolte Einlöten des Kathodenelkos hilft NICHT als Ratio-Ersatz Wink).
Also DEN hol ich jetzt sofort mal raus und drehe ihn um. Ehe ich das in ein paar Tagen (oder wann immer es weiter geht) wieder vergessen habe...
Das soll erstmal reichen, ehe dieses verbastelte Ding und der yZ%&&#!-Plan mich noch aggressiv machen. Lieber schreib ich hier ein bisschen darüber, in der Hoffnung, daß es dem einen oder anderen gefällt (und jemand einen Plan rausrückt Wink)
Gruß,
Uli
Zitieren
#57
Kathoden-Elko falsch rum?

Hans hat geschrieben, bis 2V geht die Verpolung ohne Schaden, ab 2V wirds gefährlich.
Sein Text bezieht sich allerdings auf Hochpass am Hochtöner. (Diese bekannten Elkos, die an der Schallwand sitzen)
Denke aber, dass dies allgemein gültig ist. Sehr interessanter Artikel.

http://www.radiomuseum.org/forum/gepolte...chton.html

Die Entstör-Kondensatoren haue ich meist raus. Da ist das Risiko einfach zu hoch, daß die mal durchgehen und dann haste das Netz aufm Chassis. Neue Entstörer sind zwar teuer, aber der Sicherheit wegen spar ich da nicht.

Auch bei den Teeries und Pappen, bevor ich die auslöte, durchmesse und wieder einlöte, mache ich gleich neue rein. Wie Du siehst, haben die alten eh schon ein verändertes Leben, da mach ich mir wegen den paar Euro keine Arbeit. Man fängt nach einem halben Jahr eh wieder das Flicken an, weil einer wieder ausser Toleranz ist. Aber wie gesagt, keine Diskussionsgrundlage, das muss jeder selbst entscheiden.

Noch was zum Preis, ich habe es mal nachgerechnet. Ein Othello 60 hat nur von den Cs etwa 18 Euro gekostet, ohne Netz-Sieb-Elko. Wenn man ein Pferd hätte, würde es das wohl an einem halben Tag kosten, es gibt also durchaus teurere Hobbies.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#58
ich schaue nach der Schaffe nach dem Plan
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#59
Ja Philipp, es geht bestimmt nicht um den Preis für die C's. Und veränderte Werte (im Rahmen, wobei der Rahmen je nach Einbauort und Funktion schon mal 100% oder mehr Unterschied sein darf) wären ja auch akzeptabel. Aber wenn die Dinger in nicht unerheblichem Maße Gleichspannung durchlassen und damit den Arbeitspunkt der Röhren verschieben - bis hin zu positiv geladenen Steuergittern - dann ist Schluss mit lustig. Und spätestens beim Koppelkondensator vom Endrohr kann das eben das "Aus" für das Radio bedeuten. Da gehe ich dann auch keine Kompromisse mehr ein.
Ausnahme sind Uralt-Radios, die nur Dekozwecken dienen, die lasse ich auch schonmal original. Da passen einfach keine neumodischen Kondensatoren.

Dietmar: Smiley20
Ich suche trotzdem auch selbst noch ein bisschen, vielleicht hab ich ja Glück.
Edit: Hab einen guten Schaltplan gefunden, Suche erledigt, danke!
Gruß,
Uli
Zitieren
#60
Du hast völlig recht... Smiley47
Eben und genau das muss jeder selbst entscheiden. Wir sind auf der gleichen Seite. Meine Radios sollen laufen, benutzt werden, angeschaut werden. Sie sind für einen Zweck da, Musik zu spielen und nicht zur Deko.
Wobei ich auch schon Leute mit Allstrom-Radio weg geschickt habe, mit dem Kommentar, es besser als Deko zu verwenden. War übrigens auch ein Wega.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.400 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Holzgehäuse wieder ansehnlich machen Biennophone 10 3.411 22.04.2021, 09:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.133 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.749 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD
  Tonfunk Violetta 334 Andreas_P 18 11.652 18.12.2017, 08:57
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: